Schubert / Martin - Performance - Operahouse Zurich

Schubert / Martin

2. Philharmonic Concert


Fabio Luisi, Conductor
Okka von der Damerau, Alto

Philharmonia Zürich

FRANZ SCHUBERT
Symphony Nr. 8 b-Minor D 759
«Unvollendete»

FRANK MARTIN
Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke



Introduction 45 min before the performance

Dates

18 Dec 2016, 19:00 Opera House Day
Preise P1: 95, 80, 65, 50, 35 CHF

Location

Hauptbühne Opernhaus

 

Schubert / Martin

"It is as if this text would have become a part of my life" is what the Swiss composer Frank Martin wrote about Rainer Maria Rilke's famous story The Way of Love and Death of Cornet Christoph Rilke, which served him as basis for his composition for alto and small orchestra. Rilke short text forcefully describes the fate of a young soldier, who pointless dies in the Turkish wars of the 17th century. During the Second World War Frank Martin meticulously dealt with this poetry that still preserved “incredible sensitivity in the portrayal of the brutal war”. Music Director Fabio Luisi is enthused over this work by the Swiss composer and will perform it with the Philharmonia Zurich. The alto part which describes the fate of Cornet as an observer and fellow sufferer will be performed by the celebrated German singer Okka from Damerau. The concert will be initiated with Franz Schuberts mystical Eighth Symphony in h minor («Unvollendete» from the year 1822). These two sentences of extensive work belong to the most innovative and at the same time most popular compositions by Schubert.

 

Bios

Schubert / Martin

Fabio Luisi

Musikalische Leitung

Fabio Luisi, Generalmusikdirektor des Opernhauses, stammt aus Genua. 2011 wurde er zum Principal Conductor der Metropolitan Opera in New York ernannt, nachdem er dort bereits seit September 2010 als Principal Guest Conductor amtiert hatte. Von 2005 bis 2013 war er Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Zuvor war Fabio Luisi Generalmusikdirektor der Staatskapelle Dresden und der Sächsischen Staatsoper (2007-2010), Künstlerischer Direktor und Chefdirigent des MDR Sinfonieorchesters Leipzig (1999-2007), Musikdirektor des Orchestre de la Suisse Romande (1997-2002), mit dem er zahlreiche CDs aufnahm (Poulenc, Respighi, Mahler, Liszt, eine Gesamtaufnahme der sinfonischen Werke von Arthur Honegger und Verdis Jérusalem und Alzira). Luisi war Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters Wien (1995-2000) und Künstlerischer Direktor der Grazer Symphoniker (1990-1996). Er ist Musikdirektor des "Festival della Valle d'Itria" in Martina Franca (Apulien). Gastdirigent aller wichtigen Orchester in Europa, USA und Asien und aller wichtigen europäischen Opernhäuser. 2002 debütierte er bei den Salzburger Festspielen mit Richard Strauss’ Die Liebe der Danae und kehrte im folgenden Jahr mit Strauss’ Die Ägyptische Helena dorthin zurück. An der Met dirigierte er erstmals 2005 (Don Carlo). Im Jahr 2011 dirigierte Fabio Luisi Neuproduktionen von Don Giovanni, Siegfried und Götterdämmerung (2012) an der Met und dort ausserdem Das Rheingold, Ariadne auf Naxos, Rigoletto und Massenets Manon. Mit dieser Oper gab er auch sein Debüt am Teatro alla Scala di Milano. Am Royal Opera House Covent Garden debütierte er mit Aida, am Gran Teatre del Liceu in Barcelona mit Falstaff. Am Opernhaus Zürich dirigierte Fabio Luisi bisher die Neuproduktionen von Jenůfa, Rigoletto, Don Giovanni, La straniera, Fidelio, Aida, Juliette sowie die Wiederaufnahmen von Tosca, La bohème, Der Rosenkavalier, Don Carlo, Norma und Ariadne auf Naxos. Zu seinen CD-Aufnahmen gehören Verdis Aroldo, Alzira, Jerusalem, Bellinis I puritani und I Capuleti e i Montecchi sowie sämtliche Sinfonien von Robert Schumann sowie Sinfonien und das Oratorium Das Buch mit sieben Siegeln des vergessenen österreichischen Komponisten Franz Schmidt. Ausserdem liegen verschiedene sinfonische Dichtungen von Richard Strauss und eine hochgelobte Aufnahme (Echo-Klassik-Preis 2009) von Bruckners 9. Sinfonie mit der Staatskapelle Dresden vor. Für die Einspielungen von Siegfried und Götterdämmerung mit dem Orchester der Met erhielt er einen Grammy, 2013 wurde ihm der begehrte italienische Kritikerpreis Premio Franco Abbiati und 2014 der Grifo d’Oro der Stadt Genua verliehen. Er ist Träger des Bruckner-Ringes der Wiener Symphoniker sowie Kavalier der italienischenRepublik. Im 2015 neu gegründeten Label Philharmonia Records der Philharmonia Zürich erschien von ihm bereits der Livemitschnitt von Berlioz’ Symphonie fantastique, eine Studioaufnahme mit ausgewählten Ouvertüren und Zwischenspielen aus Opern von Richard Wagner sowie die DVD zu Rigoletto (Regie: Tatjana Gürbaca).

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Philharmonia Zürich

Orchester

1985 entstand in Folge der Trennung des traditionsreichen Tonhalle- und Theaterorchesters das Orchester der Oper Zürich. 2012, mit Beginn der Intendanz von Andreas Homoki und dem Amtsantritt des neuen Generalmusikdirektors Fabio Luisi, wird das Orchester der Oper Zürich zur Philharmonia Zürich. Pro Saison ist das Orchester in rund 250 Opern- und Ballettvorstellungen des Opernhauses Zürich zu hören. Als Podium für das Konzertrepertoire werden zusätzlich die Philharmonischen Konzerte veranstaltet. Soiréen und Kammermusikmatinéen ergänzen das künstlerische Spektrum des Orchesters. Bevor Fabio Luisi mit der Saison 2012/13 als Generalmusikdirektor die künstlerische Leitung des Orchesters übernommen hat, haben u. a. Franz Welser-Möst (1995-2008, ab 2005 als Generalmusikdirektor) und zuletzt Daniele Gatti als Chefdirigent (2009-2012) das Orchester geleitet. 2000/01 fanden die Beständigkeit der Leistungen des Orchesters der Oper Zürich und die Breite seines Könnens mit der Wahl zum «Orchester des Jahres» in der Umfrage der Zeitschrift «Opernwelt» weit verbreitete internationale Anerkennung.

Mehr Informationen zur Philharmonia Zürich finden Sie hier

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Okka von der Damerau

Alt

Okka von der Damerau, geboren in Hamburg, begann ihr Gesangsstudium in Rostock und schloss es an der Hochschule für Musik in Freiburg ab. Erste Engagements führten sie an die Theater in Rostock und Freiburg. Von 2006 bis 2010 war sie Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover und wirkte u.a. in der Uraufführung von Edward Rushtons Die fromme Helene mit, sang Erda (Das Rheingold), Maddalena (Rigoletto) und Dritte Dame (Die Zauberflöte). Nachdem sie als Erste Magd (Elektra) an der Bayerischen Staatsoper debütierte, ist sie dort seit der Spielzeit 2010/11 Ensemblemitglied. Zu den Partien, die sie dort interpretierte gehören Flosshilde, Grimgerde, Erda, Waltraute, Erste Norn (Der Ring des Nibelungen), Mary (Der fliegende Holländer), Hänsel (Hänsel und Gretel), Dritte Dame (Die Zauberflöte), Dryade (Ariadne auf Naxos) und Suzuki (Madama Butterfly). In der Spielzeit 2013/14 sang sie an der Bayerischen Staatsoper Charlotte in der Neuproduktion von Zimmermanns Soldaten und gab ihre Debüts an der Deutschen Oper Berlin mit Flosshilde und an der Berliner Staatsoper mit dem Pagen in Strauss’ Salome. Im Sommer 2014 war sie als Flosshilde, Grimgerde, und Erste Norn im Bayreuther Ring des Nibelungen (Petrenko/Castorf) zu erleben. 2014/15 folgten die genannten Ring-Partien und Geneviève (Pelléas et Mélisande) an der Bayerischen Staatsoper. Ausserdem debütierte Okka von der Damerau mit Charlotte (Die Soldaten) an der Scala in Mailand und trat in Strauss’ Ägyptischer Helena an der Oper Frankfurt auf. 2015/16 folgten an der Bayerischen Staatsoper Auftritte in drei Neuproduktionen: Äbtissin (Der feurige Engel), Ulrica (Un ballo in maschera) und Magdalena (Die Meistersinger von Nürnberg). Zu ihrem Repertoire zählen zudem die großen Mezzo- und Alt-Partien der Oratoriums- und Konzertliteratur. In naher Zukunft sind Debüts an der Wiener Staatsoper und der Oper Chicago geplant.