Ronja Räubertochter - Performance - Operahouse Zurich

Ronja Räubertochter

Family opera by Jörn Arnecke for children from 8 years

Conductor Carrie-Ann Matheson
Producer Marie-Eve Signeyrole
Stage design Fabien Teigné
Costumes Yashi Tabassomi
Light-Design Franck Evin
Chorus master Janko Kastelic
Dramaturgy Beate Breidenbach
Orchestra Philharmonia Zürich
Choir Chorzuzüger


Ronja Deniz Uzun
Birk Florie Valiquette
Mattis, Ronjas Vater Michael Hauenstein
Lovis, Ronjas Mutter Irène Friedli
Borka, Birks Vater Omer Kobiljak
Undis, Birks Mutter/Wilddrude Natalia Tanasii
Glatzen-Per Beat Gärtner

Unterstützt durch

Dates

18 Nov 2017, 17:00
Premiere
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

26 Nov 2017, 14:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

30 Nov 2017, 10:30
closed performance
Keine Tickets erhältlich

03 Dec 2017, 14:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

08 Dec 2017, 10:30
closed performance
Keine Tickets erhältlich

09 Dec 2017, 11:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

12 Dec 2017, 10:30
closed performance
Keine Tickets erhältlich

31 Dec 2017, 11:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

02 Jan 2018, 14:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

14 Jan 2018, 14:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

22 Apr 2018, 14:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

25 Apr 2018, 19:00
Preise K: 60, 50, 40, 30, 20 CHF

Location

Hauptbühne Opernhaus

 

Ronja Räubertochter

Family opera
Libretto by Holger Potocki after the eponymous book by Astrid Lindgren
Swiss première performance

Ronja, daughter of Mattis, the robber chieftain, is born during the night of a storm so terrible that it frightens even the ogres of the Mattis Forest. Ronja grows up among roughshod but warm-hearted robbers, who like nothing more than singing songs about carousing and fighting. Then, at last, the moment comes: for the first time, she is allowed to go into the Mattis Forest alone! Ronja finds her new freedom incredibly tempting, despite the many dangers of which Mattis has warned his impetuous daughter. When she indeed falls into a trap laid by the Rumble Dwarves, ironically, it is Birk, son of the enemy Borka robbers, who rescues her. The two become friends. Their parents are highly displeased and would like to forbid their friendship, but Ronja and Birk are inseparable and decide to spend the summer together in the forest without their parents.

The German composer Jörn Arnecke has created a family opera based on Astrid Lindgren’s famous story about the power of friendship and the courage of a strong-minded girl who strikes out on her own, even when confronted with fierce resistance. Ronja Räubertochter (Ronja, the Robber’s Daughter) was premièred at Duisburg Opera in 2014. Arnecke not only found the right tone for the wild robber songs, but also depicted the robbers’ forest with his subtly orchestrated, almost impressionistic music in such a way that the listener can almost literally sense the good and evil mythical creatures that dwell there. This is a complex piece of musical theatre that will appeal to children and adults alike. The French director Marie-Eve Signeyrole will stage Ronja Räubertochter with the theatrical resources of a large-scale opera production.

 

Bios

Ronja Räubertochter

Carrie-Ann Matheson

Musikalische Leitung

Die kanadische Pianistin Carrie-Ann Matheson war bislang als Assistenzdirigentin, Pianistin, Souffleuse und Vocalcoach an der Metropolitan Opera in New York tätig. Dort assistierte sie Dirigenten wie James Levine, Fabio Luisi, Daniel Barenboim, Daniele Gatti, James Conlon und Marco Armiliato. Als Pianistin begleitete sie Rezitals mit Jonas Kaufmann, Piotr Beczala, Joyce di Donato, Thomas Hampson, Luca Pisaroni, Marilyn Horne u.a. und ist im Rahmen ihrer langjährigen Förderung durch die Marilyn Horne Foundation mehrmals in der New Yorker Carnegie Hall aufgetreten. Als Pianistin und Coach gestaltete sie zahlreiche Konzerte des International Vocal Arts Institute in Israel, Italien, Frankreich, Japan, Puerto Rico und Kanada erfolgreich mit. In ihrer Funktion als Korrepetitorin war sie an der Los Angeles Opera, dem Cincinnati May Festival und beim Aspen Musikfestival tätig. Im Sommer 2014 dirigierte sie am Ryan Opera Center der Oper Chicago und war Assistenz-Dirigentin unter Fabio Luisi beim Saito Kinen Festival in Matsumoto, Japan. Zudem leitete Carrie-Ann Matheson Meisterkurse in Kanada und den USA und war Dozentin an der Music Academy of the West in Kalifornien. 2012 wurde sie vom Cleveland Institute of Music mit dem «Alumni Achievement Award» ausgezeichnet. Seit September 2014 ist Carrie-Ann Matheson Mitglied des Korrepetitions- und Dirigententeams am Opernhaus Zürich, wo sie in der letzten Spielzeit die musikalische Leitung von Oscars Strasnoys Oper Fälle übernommen hat.

Galakonzert des Internationalen Opernstudios

09 Jul 2018

Ronja Räubertochter

18 Nov 2017, 26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 09 Dec 2017, 12 Dec 2017, 31 Dec 2017, 02 Jan 2018, 14 Jan 2018, 22 Apr 2018, 25 Apr 2018

Marie-Eve Signeyrole

Regieassistent Regie

Marie-Eve Signeyrole schloss ihre Ausbildung nach dem Studium der Modernen Literatur an der Sorbonne und dem Master für audio-
visuelle Medien am Institut International de l’Image et du Son mit einer Arbeit über Patrice Chéreau ab: Opéra et Cinéma, des territoires en circulation. Im Jahre 2003 machte sie ihre ersten Schritte an der Pariser Oper als Mitarbeiterin bei den Inszenierungen Eugen  One­gin von Willy Decker, Tristan und Isolde von Peter Sellars, Ariadne auf Naxos und L’elisir amore von Laurent Pelly sowie Die Sache Makropoulos von Christoph Warlikowski. Die regelmässige Arbeit an diesem Haus erlaubte ihr, bei einer Vielzahl von Regisseuren zu assi­stieren und ein grosses Repertoire von den barocken Indes galantes bis zum zeitgenössischen Werk Melancholia kennenzulernen. 2004 nahm sie als künstlerische Leiterin und Regisseurin an einer Produktion von Ellios, einer audiovisuellen Produktionsfirma, teil. 2006 lernte sie Christoph Marthaler kennen und übertrug seine Inszenierung von Le nozze di Figaro ins Théâtre des Amandiers in Nanterre. 2007 arbeitete sie mit Emir Kusturica zusammen an Le temps des gitans (Zeit der Zigeuner) an der Pariser Oper und führte Kameraregie bei der TV-Ausstrahlung der Aufführung. Dieser Begegnung folgte ihr zweiter Kurzfilm Alice au pays s’émerveille (Alice im Land, wo sie sich wundert) den sie 2009 in Serbien drehte und in welchem Emir Kusturica mitwirkte. Der Film wurde für verschiedene Festivals in Frankreich, Polen, Rumänien, Deutschland und der Schweiz nominiert. Momentan beendet sie das Drehbuch zu ihrem ersten Spielfim und arbeitet an seiner Realisierung. Sie assistierte Opernregisseuren wie Stanislas Nordey, Pet Halmen, Gilbert Deflo, Jean-Paul Scarpitta, David McVicar, Jean-Louis Martinoty, Marco Arturo Marellli, Jean-Claude Auvray bei Die Macht des Schicksals, Die Zauberflöte, Ein Maskenball, Rigoletto, Macbeth, Die Meistersinger von Nürnberg, La sonnambula. Im Mai 2012 inszenierte sie Das schlaue Füchslein von Leoš Janáček an der Opéra National in Montpellier.

Ronja Räubertochter

18 Nov 2017, 26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 09 Dec 2017, 12 Dec 2017, 31 Dec 2017, 02 Jan 2018, 14 Jan 2018, 22 Apr 2018, 25 Apr 2018

Yashi Tabassomi

Kostüme

Yashi stammt aus Berlin. Sie absolvierte ihr Studium an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Prof. Martin Rupprecht und Vivienne Westwood. Die Arbeit der freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin ist nicht nur auf der Opern- und Theaterbühne, sondern auch im Film sehr gefragt. Sie arbeitet regelmässig mit Regisseuren wie Adriana Altaras, Daniel Schmid, Hans Neuenfels, Jean-Yves Courregelongue, Dimitris Papaioannou und Marie-Eve Signeyrole zusammen. Noch während ihres Studiums lernte sie den Regisseur Robert Wilson kennen, für den sie seither in zahlreichen Produktionen als Kostümbildnerin tätig war, darunter Krapp’s last tape, The Odyssey, Katia Kabanova, 1914 und zuletzt in La traviata.

Mit Marie-Eve Signeyrole verbindet sie ebenfalls eine langjährige Zusammenarbeit. Zu ihren gemeinsamen Produktionen gehören u.a. Eugen Onegin, Owen Wingraves, Cendrillon, Il tabarro/Royal Palace und La Soupe Populaire. 2009 wurde Yashi mit dem Hein-Heckroth-Preis für Bühnenbild ausgezeichnet. 2016 war sie für die Emmy Awards in der Kategorie „Outstanding Costumes/Styling“ nominiert. 2017 erhielt sie für die Kostüme in Robert Wilsons La traviata die „Goldene Maske“ in Moskau.

Ronja Räubertochter

18 Nov 2017, 26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 09 Dec 2017, 12 Dec 2017, 31 Dec 2017, 02 Jan 2018, 14 Jan 2018, 22 Apr 2018, 25 Apr 2018

Franck Evin

Lichtgestaltung

Franck Evin, geboren in Nantes, ging mit 19 Jahren nach Paris, um Klavier zu studieren. Nachts begleitete er Sänger im Café Théâtre Le Connetable und begann sich auch für Beleuchtung zu interessieren. Schliesslich entschied er sich für die Kombination aus Musik und Technik. Dank eines Stipendiums des französischen Kulturministeriums wurde er 1983 Assistent des Beleuchtungschefs an der Opéra de Lyon. Hier arbeitete er u.a. mit Ken Russel und Robert Wilson zusammen. Am Düsseldorfer Schauspielhaus begann er 1986 als selbstständiger Lichtdesigner zu arbeiten und legte 1993 die Beleuchtungsmeisterprüfung ab. Besonders eng war in dieser Zeit die Zusammenarbeit mit Werner Schröter und mit dem Dirigenten Eberhard Kloke. Es folgten Produktionen u.a. in Nantes, Strassburg, Paris, Lyon, Wien, Bonn, Brüssel und Los Angeles. Von 1995 bis 2012 war er Künstlerischer Leiter der Beleuchtungsabteilung der Komischen Oper Berlin und dort verantwortlich für alle Neuproduktionen. Hier wurden besonders Andreas Homoki, Barrie Kosky, Calixto Bieto und Hans Neuenfels wichtige Partner für ihn. Im März 2006 wurde Franck Evin mit dem «OPUS» in der Kategorie Lichtdesign ausgezeichnet. Seit Sommer 2012 arbeitet er als künstlerischer Leiter der Beleuchtungsabteilung an der Oper Zürich. Franck Evin wirkt neben seiner Tätigkeit in Zürich weiterhin als Gast in internationalen Produktionen mit, etwa an den Opernhäusern von Oslo, Stockholm, Tokio, Amsterdam, München, Graz sowie der Opéra Bastille, der Mailänder Scala, dem Teatro La Fenice, der Vlaamse Opera und bei den Bayreuther Festspielen.

Das Land des Lächelns

10 Jun 2018, 16 Jun 2018, 19 Jun 2018, 22 Jun 2018, 26 Jun 2018, 29 Jun 2018

Der fliegende Holländer

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Fidelio

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Janko Kastelic

Choreinstudierung

Janko Kastelic stammt aus Ljubljana. Er ist Kapellmeister der Wiener Hofburgkapelle und Studienleiter am Theater an der Wien. Ausserdem ist er Begründer und Künstlerischer Direktor von CULTUREpoint in Piran. Kastelic ist Absolvent der St. Michael’s Choir School in Toronto und studierte an den Hochschulen von Ontario und Toronto Dirigieren, Komposition und Klavier. Von 2002 bis 2008 war er Chordirektor an der Wiener Staatsoper, wo er auch zahlreiche Kinderopern dirigierte und massgeblich an der Arbeit der Opernschule für Kinder beteiligt war. Zu seinen wichtigen Aufgaben an der Wiener Staatsoper gehörte u.a. die Einstudierung des Chors für Arnold Schönbergs Moses und Aron. Von 2008 bis 2011 war er Generalmusikdirektor an der Oper Maribor. Als Gast war er an den Opern von Paris und Hamburg tätig.

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

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Turandot

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Philharmonia Zürich

Orchester

1985 entstand in Folge der Trennung des traditionsreichen Tonhalle- und Theaterorchesters das Orchester der Oper Zürich. 2012, mit Beginn der Intendanz von Andreas Homoki und dem Amtsantritt des neuen Generalmusikdirektors Fabio Luisi, wird das Orchester der Oper Zürich zur Philharmonia Zürich. Pro Saison ist das Orchester in rund 250 Opern- und Ballettvorstellungen des Opernhauses Zürich zu hören. Als Podium für das Konzertrepertoire werden zusätzlich die Philharmonischen Konzerte veranstaltet. Soiréen und Kammermusikmatinéen ergänzen das künstlerische Spektrum des Orchesters. Bevor Fabio Luisi mit der Saison 2012/13 als Generalmusikdirektor die künstlerische Leitung des Orchesters übernommen hat, haben u. a. Franz Welser-Möst (1995-2008, ab 2005 als Generalmusikdirektor) und zuletzt Daniele Gatti als Chefdirigent (2009-2012) das Orchester geleitet. 2000/01 fanden die Beständigkeit der Leistungen des Orchesters der Oper Zürich und die Breite seines Könnens mit der Wahl zum «Orchester des Jahres» in der Umfrage der Zeitschrift «Opernwelt» weit verbreitete internationale Anerkennung.

Mehr Informationen zur Philharmonia Zürich finden Sie hier

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Fidelio

26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 13 Dec 2017

Galakonzert Edita Gruberova

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Il barbiere di Siviglia

01 Oct 2017, 06 Oct 2017, 11 Oct 2017

Jewgeni Onegin

24 Sep 2017, 27 Sep 2017, 30 Sep 2017, 08 Oct 2017, 13 Oct 2017, 19 Oct 2017, 22 Oct 2017, 25 Oct 2017, 28 Oct 2017

La fanciulla del West

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La Fille du Régiment

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Wolf-Ferrari / Dvořák

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Deniz Uzun

Mezzosopran

Deniz Uzun, Mezzosopran, stammt aus Mann­heim. Sie studierte Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in ihrer Heimatstadt sowie an der Jacobs School of Music der Indiana University in Bloomington/USA. Sie ist Stipendiatin u.a. der Geor­gina Joshi Graduate Fellowship und der Liedakademie des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling. 2013 gastierte sie bei den Osterfestspielen Baden-Baden mit der Partie Armelinde (Cendrillon), zudem sang sie Isabella (L’italiana in Algeri) und Ruggiero (Alcina) an der Indiana-University Opera sowie Annina (La traviata) im Festspielhaus Baden-Baden (Regie: Rolando Villazón). In der Spielzeit 2015/16 war Deniz Uzun Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper, wo sie u.a. als Kammerzofe Emilias (Die Sache Makropulos), Junge Nonne (Der feurige Engel), Sandmännchen/Echo II (Hänsel und Gretel) und Florence Pike (Albert Herring) zu erleben war. Seit Beginn der Spielzeit 2016/17 ist Deniz Uzun Ensemblemitglied des Opernhauses Zürich. Sie ist hier u.a. als Jacob in der Kinderoper Gold!, als Sonetka (Lady Macbeth von Mzensk), Alisa (Lucia di Lammermoor) sowie mit russischen und georgischen Liedern in dem Ballett Anna Karenina zu hören. Gastengagements führen sie u.a. zurück nach Baden-Baden, wo sie Isabella in einer Kinderfassung von L’italiana in Algeri singen wird.

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Ronja Räubertochter

18 Nov 2017, 26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 09 Dec 2017, 12 Dec 2017, 31 Dec 2017, 02 Jan 2018, 14 Jan 2018, 22 Apr 2018, 25 Apr 2018

Salome

28 Sep 2017, 01 Oct 2017, 08 Oct 2017, 15 Oct 2017

Florie Valiquette

Mitglied des IOS

Florie Valiquette stammt aus Kanada. Nach ihrem Gesangsstudium an der Université de Montréal bildete sie sich im Atelier lyrique der Opéra de Montréal weiter, wo sie als Sandmännchen/ Taumännchen (Hänsel und Gretel), Laetitia (Gian Carlo Menottis The Old Maid and the Thief) und Galatea (Händels Acis and Galatea) zu erleben war. Ihr Debüt an der Opéra de Montréal gab Florie Valiquette 2013 als Javotte (Masssenets Manon) und Miss Ellen (Delibes Lakmé). In Aix-en-Provence sang sie La princesse/La chauve-souris (Ravels L’Enfant et les sortilèges) sowie Milica (Ana Sokolovićs Svadba), in Verbier war sie als Frasquita in einer konzertanten Aufführung von Carmen unter Charles Dutoit zu hören, und an De Nationale Opera interpretierte sie Elisetta in Cimarosas Il matrimonio segreto. Im Konzertbereich arbeitete sie u.a. mit Barockensembles wie Les Violons du Roy und Studio de musique ancienne de Montréal zusammen und gibt Rezitals mit dem Pianisten Martin Dubé und dem Komponisten Denis Gougeon. Florie Valiquette wird unterstützt von der Jacqueline Desmarais Foundation for Young Canadian Opera Singers, war Teilnehmerin beim Queen Sonja International Music Competition 2015 und Gewinnerin bei der Montreal Symphony Orchestra Competition 2014 und beim Prix d’Europe 2012. Seit Herbst 2016 ist Florie Valiquette Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich. Bisher war sie u.a. als Barbarina (Le nozze di Figaro), und Madame Silberklang (Der Schauspieldirektor) zu hören.

Die Zauberflöte

26 Sep 2017, 29 Sep 2017, 05 Oct 2017, 10 Oct 2017, 15 Oct 2017

L'Incoronazione di Poppea

24 Jun 2018, 27 Jun 2018, 30 Jun 2018, 03 Jul 2018, 05 Jul 2018, 08 Jul 2018, 12 Jul 2018

Parsifal

25 Feb 2018, 03 Mar 2018, 07 Mar 2018, 11 Mar 2018

Ronja Räubertochter

18 Nov 2017, 26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 09 Dec 2017, 12 Dec 2017, 31 Dec 2017, 02 Jan 2018, 14 Jan 2018, 22 Apr 2018, 25 Apr 2018

Irène Friedli

Mezzosopran

Irène Friedli, Alt, ist in Räuchlisberg, Schweiz, aufgewachsen. Sie studierte an der Musikakademie in Basel, wo sie mit dem Solistendiplom abschloss. Sie ergänzte ihre Studien in der Interpretationsklasse von Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin, nahm an Meisterkursen Brigitte Fassbaenders teil und bildete sich bei Helen Keller weiter. Sie gewann zahlreiche Preise bei internationalen Liedwettbewerben. Seit 1994/95 ist sie Ensemblemitglied des Opernhauses Zürich, wo sie u.a. als Suzuki, 2. und 3. Zauberflöten-Dame, Mercédès, Titelheldin in Ravels Kind und die Zauberwelt, Elsbeth in Schlafes Bruder (UA), Lily in Harley (UA), Tisbe (La cenerentola), Annina und Flora (La traviata), Flosshilde (Rheingold, Götterdämmerung), Polina, Hänsel, Marcellina (Le nozze di Figaro), Emilia (Otello) und Lucia (Cavalleria rusticana) zu hören war. Im Frühjahr 2012 gastierte Irène Friedli an der Opéra Bastille in Paris. Am Opernhaus Zürich war sie in letzter Zeit u.a. als Olga in Peter Eötvös’ Drei Schwestern, als Marthe in Gounods Faust, Auntie in Peter Grimes, Mrs. Umney in Das Gespenst von Canterville von Marius Felix Lange, als Margret (Wozzeck) und im Verzauberten Schwein zu hören.

 

Carmen

01 Jul 2018, 04 Jul 2018, 07 Jul 2018, 10 Jul 2018, 14 Jul 2018

L'Heure espagnole / L'Enfant et les sortilèges

19 Jan 2018, 21 Jan 2018, 26 Jan 2018, 28 Jan 2018, 01 Feb 2018

Parsifal

25 Feb 2018, 03 Mar 2018, 07 Mar 2018, 11 Mar 2018

Ronja Räubertochter

18 Nov 2017, 26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 09 Dec 2017, 12 Dec 2017, 31 Dec 2017, 02 Jan 2018, 14 Jan 2018, 22 Apr 2018, 25 Apr 2018