Orlando paladino - Performance - Operahouse Zurich

Orlando paladino

Opera by Joseph Haydn

Conductor Riccardo Minasi
Producer Jetske Mijnssen
Stage design Ben Baur
Costumes Joki Tewes
Jana Findeklee
Light-Design Hans-Rudolf Kunz
Dramaturgy Fabio Dietsche
Orchestra Musikkollegium Winterthur


Angelica Jane Archibald
Rodomonte Ruben Drole
Orlando Michael Spyres
Medoro Mauro Peter
Licone Martin Zysset
Eurilla Mélissa Petit
Pasquale Juan Sancho
Alcina Anna Goryachova
Charon Ildo Song
Angelica (Schauspiel) Meret Bodamer
Orlando (Schauspiel) Felix Gaiser

Statistenverein am Opernhaus Zürich


Playing duration

2 hrs. 45 min.

Break

After the 1st part after approx. 1 hrs. 7 min.

Introduction 45 min before the performance

Dates

16 May 2017, 19:00
Revival
Preise D: 198, 173, 152, 90, 32 CHF

18 May 2017, 19:00
Preise D: 198, 173, 152, 90, 32 CHF

21 May 2017, 14:00
Preise D: 198, 173, 152, 90, 32 CHF

25 May 2017, 14:00 AMAG people's performance
Preise H: 75, 59, 44, 25, 15 CHF

03 Jun 2017, 19:30
Preise D: 198, 173, 152, 90, 32 CHF

Location

Hauptbühne Opernhaus

 

Orlando paladino

Dramma eroicomico in three acts, Libretto by Nunziato Porta
based on the epic «Orlando furioso» by Ludovico Ariosto

Joseph Haydn’s operas remain in the shadow of his instrumental works to this day, yet he experimented with especially audacious, surprising and adventurous sounds in musical theatre. His Orlando paladino, a “heroically comical” narration after Ariosto’s chivalric epos Orlando furioso, features the widest variety of figures from a mediaeval fantasy world: the love-crazed Orlando is pursuing Princess Angelica and her lover Medoro; the quarrelsome Rodomonte is determined to fight a duel with Orlando; the shepherdess Eurilla and Orlando’s page Pasquale fall in love; and the sorceress Alcina pulls the strings behind the scenes.
The Dutch director Jetske Mijnssen concentrates entirely on the interpersonal conflicts of this mad bunch, who meet regularly in a nocturnally inebriated state, and shows just how modern the issues raised by Ariosto’s epos are. For the demanding principal roles in our Zurich revival, we were able to engage performers such as Jane Archibald as Angelica, Michael Spyres as Orlando and Mauro Peter as Medoro.

 

Bios

Orlando paladino

Riccardo Minasi

Musikalische Leitung

Riccardo Minasi wurde in Rom geboren. Sowohl als Solist als auch als Konzertmeister arbeitete er mit Ensembles wie Le Concert des Nations, der Accademia Bizantina, Il Giardino Armonico und Musikern wie Luca Pianca, Viktoria Mullova, Christophe Coin, Reinhard Goebel zusammen. Als Dirigent leitete er u.a. das Orchester der Oper Lyon, das Zürcher Kammerorchester, das Balthasar-Neumann-Ensemble und das Helsinki Baroque Orchestra, das er seit 2008 als fester Gastdirigent leitet. Von 2012 bis 2015 war er Dirigent des Ensembles Il pomo d’oro. 2016 ist er an vier mit dem ECHO Klassik ausgezeichneten Alben beteiligt, darunter sein Album mit den Haydn-Konzerten sowie sein Album Leonardo Vinci: Catone in Utica. Weitere preisgekrönte Projekte sind Stella di Napoli mit Joyce DiDonato, Agrippina mit Ann Hallenberg und Partenope mit Philippe Jaroussky und Karina Gauvin. Jüngste und bevorstehende Engagements umfassen Glucks Iphigènie en Tauride an der Staatsoper Hamburg, Carmen an der Opéra National de Lyon, Rinaldo am Theater an der Wien sowie sinfonische Programme mit dem Orchestre national de Lyon, dem Orquesta Barroca de Sevilla, dem London Chamber Orchestra, dem Ensemble Resonanz, dem Stavanger Symfoniorkester, dem Australian Brandenburg Orchestra, dem Züricher Kammerorchester und La Scintilla. Er stand dem Orchestre Symphonique de Montréal als historischer Berater zur Seite und wirkte gemeinsam mit Maurizio Bondi als Kurator und Herausgeber der kritischen Bärenreiter-Edition 2016 der Oper Norma. Am Opernhaus Zürich dirigierte er bereits Il matrimonio segreto, das Ballett Der Sandmann und zuletzt Don Giovanni. Ab September 2017 ist er neuer Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg.

Don Giovanni

11 Mar 2017, 15 Mar 2017, 17 Mar 2017, 26 Mar 2017, 31 Mar 2017

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Rossini

29 Jan 2017

Jetske Mijnssen

Regie

Jetske Mijnssen ist gebürtige Niederländerin. Sie studierte Niederländische Literatur an der Universität Amsterdam und absolvierte anschliessend an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten ihre Regie-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Oper. Nach ihrem Studium folgten Engagements als Regieassistentin an der Nederlandse Opera in Amsterdam, am Grand Théâtre de Genève, an der Vlaamse Opera in Antwerpen sowie an der Nationale Reisopera, wo sie u.a. mit Regisseuren wie Guy Joosten, Peter Konwitschny, Harry Kupfer und Monique Wagemakers zusammenarbeitete. Von 2001 bis 2007 war Jetske Mijnssen zusammen mit der Ausstatterin Solita Stucken für die künstlerische Leitung des Kammeropern-Ensembles Opera C&F verantwortlich. Ein Workshop mit Willy Decker im Théâtre Royal de la Monnaie im Jahr 2001 gab ihr den Anstoss zu eigenen Regiearbeiten. Die Regisseurin inszenierte seither an vielen bedeutenden Opernhäusern, darunter La traviata am Konzert Theater Bern, Die Entführung aus dem Serail am Aalto-Theater Essen, Madama Butterfly am Theater Basel, Théodore Gouvys Der Cid und Jules Massenets Werther am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, Die Dreigroschenoper und Il barbiere di Siviglia an der Opera Zuid in Maastricht, Hans Werner Henzes Pollicino an der Nationale Reisopera in Enschede, Rusalka am Theater Dortmund, Almira an der Staatsoper Hamburg und bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik sowie L'Enfant et les Sortilèges, Don Pasquale, Pinocchio und Benjamin Brittens Der kleine Schornsteinfeger an der Komischen Oper Berlin. In der Spielzeit 2014/15 gab sie mit Engelbert Humperdincks Königskinder ihr Debüt an der Semperoper Dresden. 2016 wird sie an der Opéra national de Lorraine in Nancy Orfeo von Luigi Rossi inszenieren.

Idomeneo

04 Feb 2018, 07 Feb 2018, 10 Feb 2018, 13 Feb 2018, 16 Feb 2018, 18 Feb 2018, 23 Feb 2018, 27 Feb 2018, 02 Mar 2018

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Ben Baur

Bühnenbild

Ben Baurstammt aus dem südhessischen Reinheim. Seine Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildner sind an führenden Theatern und Opernhäusern Europas zu sehen: Maxim Gorki Theater und Deutsches Theater in Berlin, Volkstheater München, Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Saarbrücken, die Schauspielhäuser in Bochum, Zürich und Frankfurt, Aalto-Musiktheater Essen, Staatsoper Stuttgart, Opernhaus Zürich, Welsh National Opera Cardiff, Opéra national de Lorraine in Nancy und Opéra royal du Château de Versailles, Niederländische Oper Amsterdam, Staatsoper Hamburg und Burgtheater Wien. Ben Baurs Arbeit für Händels Alcina in der Regie von Jan Philipp Gloger an der Semperoper Dresden wurde in der Kritikerumfrage 2012 der Fachzeitschrift «Opernwelt» mehrfach als Bühnenbild des Jahres nominiert. Ben Baur arbeitet mittlerweile auch als Regisseur und hat neben Lucia di Lammermoor am Staatstheater Saarbrücken auch Hugo von Hofmannsthals Elektra am Deutschen Theater Göttingen, Roméo et Juliette an der Oper Graz, Katja Kabanova in Sarbrücken sowie Don Giovanni in Gelsenkirchen inszeniert.

 

Faust

20 Sep 2016, 23 Sep 2016, 25 Sep 2016, 02 Oct 2016, 07 Oct 2016

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Joki Tewes

Kostüme

Jana Findeklee und Joki Tewes sind seit 2007 ein Team in den Bereichen Bühne, Kostüm und Video für Schauspiel und Oper. Sie absolvierten beide ihr Studium an der Universität der Künste Berlin. Im Bereich Kostüm haben sie für Frank Castorf am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne Berlin, bei den Wiener Festwochen und am Residenztheater München gearbeitet. Am Theater Freiburg realisieren sie kontinuierlich Produktionen seit 2009, zuletzt Ein Volksfeind in der Regie von Christoph Frick. Mit Sebastian Baumgarten verbindet sie eine Zusammenarbeit seit 2012 für das Staatstheater Stuttgart, das Theater Bremen und für die Schauspielhäuser Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Die Heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht wurde zum Theatertreffen 2013 nach Berlin eingeladen. Mit Christian Weise arbeiten sie seit 2014 zusammen, u.a. für Der Sturm am Staatstheater Darmstadt. Für Orlando paladino arbeiten sie erstmals mit der Regisseurin Jetske Mijnssen zusammen.

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

05 Nov 2017, 09 Nov 2017, 12 Nov 2017, 14 Nov 2017, 17 Nov 2017, 19 Nov 2017, 22 Nov 2017, 24 Nov 2017

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Jana Findeklee

Kostüme

Jana Findeklee und Joki Tewes sind seit 2007 ein Team in den Bereichen Bühne, Kostüm und Video für Schauspiel und Oper. Sie absolvierten beide ihr Studium an der Universität der Künste Berlin. Im Bereich Kostüm haben sie für Frank Castorf am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne Berlin, bei den Wiener Festwochen und am Residenztheater München gearbeitet. Am Theater Freiburg realisieren sie kontinuierlich Produktionen seit 2009, zuletzt Ein Volksfeind in der Regie von Christoph Frick. Mit Sebastian Baumgarten verbindet sie eine Zusammenarbeit seit 2012 für das Staatstheater Stuttgart, das Theater Bremen und für die Schauspielhäuser Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Die Heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht wurde zum Theatertreffen 2013 nach Berlin eingeladen. Mit Christian Weise arbeiten sie seit 2014 zusammen, u.a. für Der Sturm am Staatstheater Darmstadt. Für Orlando paladino arbeiten sie erstmals mit der Regisseurin Jetske Mijnssen zusammen.

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

05 Nov 2017, 09 Nov 2017, 12 Nov 2017, 14 Nov 2017, 17 Nov 2017, 19 Nov 2017, 22 Nov 2017, 24 Nov 2017

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Musikkollegium Winterthur

Orchester

Das Musikkollegium Winterthur hat sich unter seinem Chefdirigenten Douglas Boyd in der Schweiz und im Ausland einen erstklassigen Ruf aufbauen können. Einladungen in wichtige Konzertsäle wie die Kölner Philharmonie, das Festspielhaus Baden-Baden oder den Herkulessaal in München zeugen von der zunehmenden Beachtung, die das Musikkollegium Winterthur auch international geniesst. Mit Douglas Boyd hat das Musikkollegium Winterthur mittlerweile bereits fünf viel beachtete CD-Einspielungen realisiert, und weitere Aufnahmen sind in Vorbereitung. Diese erfreuliche Präsenz auf dem CD-Markt trägt ebenfalls dazu bei, den Namen des Musikkollegiums Winterthur über die Grenzen seiner Heimatstadt und der Schweiz hinaus bekannt zu machen. Das Musikkollegium Winterthur geht zurück auf eine 1629 gegründete Vereinigung musizierender Bürger. 1875 entstand daraus das Stadtorchester Winterthur. Bedeutende Komponisten wie Richard Strauss, Igor Strawinsky, Othmar Schoeck oder Anton von Webern komponierten für das Musikkollegium Winterthur. Das Orchester gibt heute pro Saison etwa 70 Konzerte, davon rund 40 in Winterthur im Rahmen seiner eigenen Konzertreihen im Stadthaus Winterthur. Solisten wie András Schiff, Fazil Say, Maurice Steger, Christian Tetzlaff und Gastdirigenten wie Michael Sanderling, Reinhard Goebel oder Heinz Holliger sind immer wieder gern in Winterthur zu Gast. Konzerte mit Künstlern wie Rudolf Buchbinder, Thomas Zehetmair oder Daniel Hope, die in Doppelfunktion als Solist und Dirigent auftreten, ergänzen das vielseitige künstlerische Profil.

L'Heure espagnole / L'Enfant et les sortilèges

04 May 2017, 06 May 2017, 10 May 2017, 12 May 2017, 14 May 2017, 19 Jan 2018, 21 Jan 2018, 26 Jan 2018, 28 Jan 2018, 01 Feb 2018

La finta giardiniera

05 May 2018, 08 May 2018, 13 May 2018, 16 May 2018, 18 May 2018

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Jane Archibald

Sopran

Jane Archibald wurde in Nova Scotia geboren. Ihre Karriere begann im kanadischen Toronto und führte über San Francisco und Chicago nach Europa: So sang sie die Titelrolle in Lucia di Lammermoor und die Konstanze in Zürich, Olympia ebenfalls in Zürich sowie in Paris, Wien und an der Bayerischen Staatsoper in München, Cleopatra in Paris und Marseille, Sophie (Rosenkavalier) an der Mailänder Scala und in Berlin, Zerbinetta in Baden-Baden, am Covent Garden und in München. 2012 kehrte sie für die Rolle der Semele nach Kanada zurück (Canadian Opera Company). An der Wiener Staatsoper war sie als Eudoxie (Halévys La Juive) zu erleben und sang Aminta in der Schweigsamen Frau. Die Zerbinetta sang sie an der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper und der Royal Opera in London, die Königin der Nacht gab sie in Wien, in Paris, am Grand Théâtre de Genève und in Japan, die Konstanze in Paris, Lyon und am Festival d’Aix-en-Provence. Auf CD veröffentlichte sie Koloraturarien von Haydn. Auch Poppea (Agrippina), Susanna, Musetta, Adele, Rosina, Angelica (Orlando Paladino) und Elvira (L’ italiana in Algeri) gehören zu ihrem Repertoire; die Titelrolle in Alcina und als Konstanze sang sie an der Opéra de Lyon. Als Ophélie (Hamlet) sprang sie kurzfristig an der Metropolitan Opera New York ein. Ebenfalls an der Met sang sie die Adele (Die Fledermaus).  Als Donna Anna war sie zuletzt in Toronto sowie im Theater an der Wien zu erleben. Regelmässige Konzertauftritte bestreitet die Künstlerin mit grossen nordamerikanischen Sinfonieorchestern, dem La Scala Orchester unter Lorin Maazel, den Berliner Philharmonikern unter Christian Thielemann und der Camerata Salzburg.

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Ruben Drole

Bariton

Ruben Drole stammt aus Winterthur und studierte an der Musikhochschule Zürich bei Jane Thorner Mengedoht. 2004 wurde er ins Internationale Opernstudio und 2005 ins Ensemble des Opernhauses Zürich aufgenommen, wo er u.a. als Lucio Cinna (J.C. Bachs Lucio Silla), Haly (L’italiana in Algeri), Argante (Rinaldo), Wurm (Luisa Miller) und als Papageno in der von Nikolaus Harnoncourt geleiteten Zauberflöte zu erleben war. Als Papageno hat er auch kürzlich sein Debüt an der Semperoper Dresden gegeben. Weitere Projekte mit Harnoncourt waren u.a. Kezal (Die verkaufte Braut) bei der Styriarte Graz, Beethovens Christus am Ölberg in Wien und Luzern, Haydns Schöpfung bei der Styriarte Graz, eine Japan-Tournee (Mozarts Requiem und Händels Messiah) sowie Leporello (Don Giovanni) am Theater an der Wien. Im Zürcher Zyklus der Mozart/Da Ponte-Opern von Sven-Eric Bechtolf und Franz Welser-Möst wirkte er als Guglielmo (Così fan tutte), Figaro (Le nozze di Figaro) und Leporello (Don Giovanni) mit. Dieselben Partien interpretierte er unter Welser-Möst auch beim Cleveland Orchestra. 2006 gastierte er als Haly in Aix-en-Provence. Bei den Salzburger Festspielen 2012 sang er den Achilla (Giulio Cesare) und trat dort 2013 in Haydns Il ritorno di Tobia und in Walter Braunfels’ Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna auf. Auf dem Konzertpodium ist er u.a. unter Ton Koopman, Nikolaus Harnoncourt und Emmanuelle Haïm aufgetreten. In Zürich war er zuletzt als Graf Robinson (Il matrimonio segreto), Lord Rochefort (Anna Bolena), Papageno und in den Titelrollen von Le nozze di Figaro wie auch Das verzauberte Schwein zu sehen.

 

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

05 Nov 2017, 09 Nov 2017, 12 Nov 2017, 14 Nov 2017, 17 Nov 2017, 19 Nov 2017, 22 Nov 2017, 24 Nov 2017

Die Zauberflöte

26 Sep 2017, 29 Sep 2017, 05 Oct 2017, 10 Oct 2017, 15 Oct 2017

La Forza del Destino

27 May 2018, 30 May 2018, 02 Jun 2018, 07 Jun 2018, 10 Jun 2018, 13 Jun 2018, 17 Jun 2018, 20 Jun 2018, 28 Jun 2018

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Michael Spyres

Tenor

Michael Spyres stammt aus Mansfield (Missouri). Er absolvierte seine Gesangsausbildung in den USA und später am Wiener Konservatorium. Als einer der gefragtesten Tenöre seiner Generation ist er regelmässiger Gast an allen wichtigen Opernhäusern Welt. So sang er an der Mailänder Scala Belfiore (Il viaggio a Reims) und Rodrigo (La donna del lago), am Royal Opera House Covent Garden erneut Rodrigo sowie die Titelpartie in Mitridate, re di ponto, am Gran Teatre del Liceu Hoffmann (Les Contes d’Hoffmann), an der Semperoper Dresden Gianetto (La gazza ladra), an der Oper von Amsterdam Libenskoff (Il viaggio a Reims), an der Deutschen Oper Berlin Tamino und an der Lyric Opera in Chicago Alfred (Die Fledermaus) sowie Camille de Rosillon (Die lustige Witwe). Ausserdem trat er bei den BBC Proms (Missa Solemnis), den Salzburger Festspielen (Betulia Liberata) sowie am Festival d’Aix-en-Provence (Tempo in Il trionfo del tempo e del disinganno) auf. Er hat bisher u.a. mit Dirigenten wie Riccardo Muti, Sir John Eliot Gardiner, Sir Andrew Davis, Sir Mark Elder, Valery Gergiev, Fabio Luisi und Emanuelle Haïm zusammengearbeitet. In der Spielzeit 2016/17 sang er bisher u.a. Enrico II (Donizettis Rosmonda d’Inghilterra) an der Opera di Firenze, Pirro (Rossinis Ermione) an der Opéra de Lyon und am Théâtre des Champs-Elysées, Tempo an der Opéra de Lille und am Théâtre de Caen und Don José (Carmen) am Théâtre des Champs-Elysées.

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Mauro Peter

Tenor

Der aus Luzern stammende junge Tenor Mauro Peter studierte Gesang an der Hochschule  für Musik und Theater München bei Fenna Kügel-Seifried. 2012 gewann er den ersten Preis sowie den Publikumspreis beim Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb in Zwickau. Als Liedsänger feierte er 2012 mit Schuberts Die schöne Müllerin, begleitet von Helmut Deutsch, sein Debüt bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Seither ist er ständiger Gast in Schwarzenberg und Hohenems und ebenfalls auf allen führenden europäischen Konzertpodien und Opernbühnen zu erleben. Liederabende gibt er regelmässig im KKL Luzern, der Wigmore Hall, dem Wiener Musikverein, dem Konzerthaus Wien, dem Musikverein Graz, dem Konzerthaus Berlin, dem Teatro de la Zarzuela Madrid, beim Festival de Paques in Aix-en-Provence, im Berner Konzerthaus, im Konzerthaus Dortmund, der Laeiszhalle Hamburg, der Kölner Philharmonie, an der Oper Frankfurt, am Opernhaus Zürich und bei den Salzburger Festspielen. Er sang in Konzerten im Münchner Gasteig, beim Festival in Verbier, im Wiener Musikverein, in der Royal Festival Hall in London und im Mozarteum Salzburg. Zu den Dirigenten, mit denen er zusammenarbeitet, zählen u.a. Gustavo Dudamel, John Eliot Gardiner, Cornelius Meister, Ádám Fischer, Riccardo Minasi, Fabio Luisi, Ivor Bolton, Nikolaus Harnoncourt, Teodor Currentzis und Zubin Metha. Seit der Spielzeit 2013/14 ist er Ensemblemitglied des Opernhauses Zürich und sang darüber hinaus an der Opéra National de Paris, der Bayerischen Staatsoper München, der Mailänder Scala, am Théatre du Capitole Toulouse, der Komischen Oper Berlin, der Opéra de Lyon, dem Theater an der Wien und seit 2102 regelmässig bei den Salzburger Festspielen. Nach einem Live-Mitschnitt der Schönen Müllerin aus der Wigmore Hall erschien 2015 seine Debüt-CD bei Sony mit Goethe-Liedern von Schubert. Ein weiteres Album mit seinem Klavierpartner Helmut Deutsch – Lieder von Schumann – erschien im Herbst 2016. In der  Spielzeit 2017/18 wird er sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden als Tamino geben und debütiert als Belmonte an der Canadian Opera in Toronto. Konzerte folgen wiederum in Kopenhagen, in der Wigmore Hall sowie bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Er debütiert u.a. beim Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam, in der Philharmonie de Paris und im Pierre-Boulez-Saal in Berlin. Im April 2018 folgt ein Konzert mit Mozart-Arien zusammen mit Giovanni Antonini im Grazer Musikverein.

Don Giovanni

11 Mar 2017, 17 Mar 2017, 26 Mar 2017, 31 Mar 2017

Liederabend Mauro Peter

28 May 2018

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Martin Zysset

Tenor

Martin Zysset ist in Solothurn geboren und aufgewachsen. Er liess sich im Fach Klarinette ausbilden und absolvierte gleichzeitig ein Gesangsstudium, das er in Meisterklassen bei Ernst Haefliger und Edith Mathis abrundete. 1990/91 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios und im gleichen Jahr Stipendiat des Migros-Genossenschaftsbundes sowie Preisträger des Pro Arte Lyrica-Wettbewerbs in Lausanne. Seit 1992 ist er ständiger Gast der Sommerspiele in Selzach. Am Opernhaus Zürich ist er seit 1991/92 engagiert. Hier konnte er sich ein breites Repertoire von buffonesken wie dramatischen Rollen erarbeiten, u.a. Pedrillo, Monostatos, Spoletta, Incredibile (Andrea Chénier), Jaquino, Kudrjasch (Katja Kabanowa), Cassio, Peppe, Alfred (Die Fledermaus), Spalanzani, Tamino, Tybalt, Dancaïro, Arturo, Knusperhexe, Brighellasowie die männliche Hauptrolle in Udo Zimmermanns Weisse Rose. Mit grossem Erfolg verkörperte er die Titelrolle Simplicius in der wiederentdeckten Operette von Johann Strauss, die auch auf CD und DVD veröffentlicht wurde. Gastspiele führten ihn durch ganz Europa, nach Shanghai sowie mit der Zauberflöte, Le nozze di Figaro, Fidelio und Tannhäuser (Walter) nach San Diego (USA). Für den Bayerischen Rundfunk hat er die Lehár-Operette Paganini aufgenommen. Am Opernhaus Zürich sang er zuletzt u.a. den Doktor in Drei Schwestern, Kunz Vogelsang in Die Meistersinger von Nürnberg, Tschekalinski in Pique Dame und Don Basilio in Le nozze di Figaro. Diese Spielzeit sang er neben Schmidt (Werther) auch Licone (Orlando paladino).

Das Land des Lächelns

18 Jun 2017, 21 Jun 2017, 25 Jun 2017, 29 Jun 2017, 02 Jul 2017, 06 Jul 2017, 09 Jul 2017, 13 Jul 2017, 10 Jun 2018, 16 Jun 2018, 19 Jun 2018, 22 Jun 2018, 26 Jun 2018, 29 Jun 2018

Jewgeni Onegin

24 Sep 2017, 27 Sep 2017, 30 Sep 2017, 08 Oct 2017, 13 Oct 2017, 19 Oct 2017, 22 Oct 2017, 25 Oct 2017, 28 Oct 2017

La scala di seta

09 Feb 2018, 11 Feb 2018, 17 Feb 2018, 24 Feb 2018

Le nozze di Figaro

15 Oct 2016, 20 Oct 2016, 23 Oct 2016, 27 Oct 2016, 29 Oct 2016

Madama Butterfly

10 Dec 2017, 14 Dec 2017, 17 Dec 2017, 20 Dec 2017, 23 Dec 2017, 26 Dec 2017, 29 Dec 2017, 01 Jan 2018, 05 Jan 2018, 07 Jan 2018, 10 Jan 2018

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Tosca

21 Oct 2017, 27 Oct 2017, 29 Oct 2017, 01 Nov 2017, 04 Nov 2017

Turandot

19 May 2018, 25 May 2018, 31 May 2018, 03 Jun 2018

Werther

02 Apr 2017, 05 Apr 2017, 08 Apr 2017, 11 Apr 2017, 17 Apr 2017, 20 Apr 2017, 23 Apr 2017, 27 Apr 2017, 30 Apr 2017, 10 May 2018, 13 May 2018, 18 May 2018, 21 May 2018, 24 May 2018, 29 May 2018

Mélissa Petit

Sopran

Mélissa Petit wurde in Saint-Raphaël (Südfrankreich) geboren. 2004 begann sie ihr Gesangsstudium am Konservatorium in Saint-Raphaël. 2009 gewann sie den 2. Preis des «Concorso Musica Sacra di Roma», später den 1. Preis beim Nationalen Wettbewerb in Béziers. 2013 gewann sie den 3. Preis der «Queen Sonja Competition» in Oslo. 2010-2013 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios in Hamburg. 2014 sang sie die Edilia in Händels Almira, Königin von Kastilien in einer Koproduktion der Hamburgischen Staatsoper mit dem Festival für Alte Musik in Innsbruck. Während der Spielzeit 2014/15 war sie u.a. an der Hamburgischen Staatsoper als Schwester Constance in Dialogues des Carmélites von Poulenc zu sehen und zu hören. Ausserdem sang sie dort die Barbarina in Le nozze di Figaro, Papagena in der Zauberflöte, Najade in Ariadne auf Naxos, Clorinda in La Cenerentola und die Titelrolle in Die unglückselige Cleopatra, Königin von Ägypten von Mattheson. Seit der Spielzeit 2015/16 gehört Mélissa Petit zum Ensemble des Zürcher Opernhauses und war hier u.a. als Madame Silberklang (Mozarts Der Schauspieldirektor), als Philidel (King Arthur) sowie als Servilia in La clemenza di Tito zu erleben. In der Saison 2015/16 debütierte sie ausserdem an der Opéra Bastille in Paris in der Rolle der Gianetta (Donizettis L’elisir d’amore). In der aktuellen Spielzeit gab sie in Zürich ihr Debüt als Ännchen in Der Freischütz und wird ausserdem als Sophie in Massenets Werther, und Eurilla in Haydns Orlando paladino debütieren. Im Sommer 2017 debütiert sie als Micaëla (Carmen) bei den Bregenzer Festspielen.

Der Freischütz

18 Sep 2016, 21 Sep 2016, 25 Sep 2016, 02 Oct 2016, 05 Oct 2016, 09 Oct 2016, 13 Oct 2016, 16 Oct 2016, 19 Oct 2016, 22 Oct 2016

Der Schauspieldirektor

25 Nov 2016

Fidelio

26 Nov 2017, 30 Nov 2017, 03 Dec 2017, 08 Dec 2017, 13 Dec 2017

Médée

22 Jan 2017, 26 Jan 2017, 28 Jan 2017, 03 Feb 2017, 05 Feb 2017, 08 Feb 2017, 12 Feb 2017, 18 Feb 2017

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Werther

02 Apr 2017, 05 Apr 2017, 08 Apr 2017, 11 Apr 2017, 17 Apr 2017, 20 Apr 2017, 23 Apr 2017, 27 Apr 2017, 30 Apr 2017, 10 May 2018, 13 May 2018, 18 May 2018, 21 May 2018, 24 May 2018, 29 May 2018

Juan Sancho

Tenor

Juan Sancho stammt aus Sevilla. Nach seinem Abschluss im Fach Klavier setzte er seine Studien an der Musikhochschule von Katalonien in der Abeilung für Alte Musik fort. Seine ursprüngliche Spezialisierung auf die Alte Musik ermöglichte ihm die Zusammenarbeit mit einigen der bedeutendsten Künstler auf diesem Gebiet, wie z.B. William Christie, Gustav Leonhardt, Jordi Savall, Marc Minkowski, Alan Curtis, Riccardo Minasi und Diego Fasolis. Schliesslich wandte er sich jedoch auch dem Opernrepertoire Mozarts und dem Belcanto-Gesang zu. Er sang u.a. Partien wie Don Carlos (Rameaus Les Indes galantes) am Nationaltheater Prag, Catone (Vincis Catone in Utica) am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, beim Festival in Bergen, an der Opéra Royal in Versaille und am Theater an der Wien, Graf Almaviva (Il barbiere di Siviglia) am Theater Kiel und am Staatstheater Darmstadt und Varo (Händels Arminio) am Badischen Staatstheater Karlsruhe. In der Spielzeit 2016/17 war er u.a. bereits als Cosroe (Händels Siroe) an der Opéra de Lausanne, als Osroe (Pergolesis Adriano in Siria) am Theater an der Wien, als Grimoaldo (Händels Rodelinda) am Théâtre des Champs-Elysées und zuletzt als Segeste (Porporas Germanico in Germania) wiederum am Theater an der Wien zu erleben.

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Anna Goryachova

Mezzosopran

Anna Goryachova stammt aus St. Petersburg, wo sie 2008 ihre Ausbildung bei Galina Kiseleva abschloss. Im selben Jahr war sie Preisträgerin des Internationalen Wettbewerbs Galina Wischnewskaja in Moskau und trat als Solistin in der Chamber Opera in St. Petersburg auf. Sie studierte ausserdem an der Accademia di Santa Cecilia in Rom bei Renata Scotto. 2009 war sie als Carmen beim Classic Open Air in Berlin zu hören und trat in einer Neuproduktion von Philip Glass’ Witches of Venice in Rom auf. 2011 sang sie Melibea (Il viaggio a Reims) an der Vlaamse Opera Antwerpen unter Alberto Zedda, wohin sie 2012 als Carmen unter Dmitri Jurowski zurückkehrte. Ebenfalls 2012 debütierte sie als Alcina in Haydns Orlando Paladino unter Jean-Christophe Spinosi am Pariser Théâtre du Châtelet. Beim Rossini Festival in Pesaro debütierte sie als Edoardo in Matilde di Shabran, sang dort 2013 ihre erste Isabella in L’italiana in Algeri und war 2015 in Rossinis Stabat mater zu hören. Ihr Debüt an der Pariser Oper gab sie 2014 als Ruggiero in Händels Alcina. 2015 war sie als Melibea an der Amsterdamer Oper zu erleben. Seit der Spielzeit 2012/13 gehört Anna Goryachova zum Ensemble des Opernhauses Zürich, wo sie bisher u.a. in Rinaldo (Eustazio), Drei Schwestern (Mascha), Don Giovanni (Zerlina), Pique Dame (Polina), Il barbiere di Siviglia (Rosina), Die Meistersinger von Nürnberg (Magdalena), Rote Laterne (Yen-Er), Il viaggio a Reims (Marchesa Melibea) und La verità in cimento (Zelim) zu hören war. Zuletzt war sie u.a. als Polina in Amsterdam, als Angelina (La cenerentola) in Oslo, als Adalgisa in Napoli und Triest sowie als Dorabella in Florenz zu erleben. In der Spielzeit 2016/17 singt sie in Zürich sowohl Alcina (Orlando paladino) als auch Rosina. 

Il barbiere di Siviglia

07 Jul 2017, 09 Jul 2017, 11 Jul 2017, 14 Jul 2017

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Ildo Song

Bass Mitglied des IOS

Ildo Song, Bass, stammt aus Südkorea. Er absolvierte seine Gesangsausbildung an der Universität von Seoul und ist Preisträger zahlreicher südkoreanischer Wettbewerbe. In Europa wurde er 2014 mit dem 3. Preis beim Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb in Düsseldorf ausgezeichnet. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Sarastro (Die Zauberflöte), Sparafucile (Rigoletto), die Titelpartie in Le nozze di Figaro und Don Alfonso (Così fan tutte), die er auf verschiedenen Bühnen in Seoul, darunter das Seoul Art Center, verköperte. Seit 2015/16 gehört er zum Internationalen Opernstudio in Zürich. Hier war er bisher u.a. in Il viaggio a Reims, La traviata, Orlando paladino und in Don Carlos zu erleben. Ab nächster Spielzeit gehört er zum Ensemble des Opeenhauses Zürich.

Alcina

31 Dec 2016, 02 Jan 2017, 04 Jan 2017, 06 Jan 2017, 08 Jan 2017, 10 Jan 2017

Don Carlo

27 Nov 2016, 01 Dec 2016, 04 Dec 2016, 07 Dec 2016, 10 Dec 2016

Idomeneo

04 Feb 2018, 07 Feb 2018, 10 Feb 2018, 13 Feb 2018, 16 Feb 2018, 18 Feb 2018, 23 Feb 2018, 27 Feb 2018, 02 Mar 2018

Il barbiere di Siviglia

07 Jul 2017, 09 Jul 2017, 11 Jul 2017, 14 Jul 2017, 01 Oct 2017, 06 Oct 2017, 11 Oct 2017

L'Heure espagnole / L'Enfant et les sortilèges

04 May 2017, 06 May 2017, 10 May 2017, 12 May 2017, 14 May 2017, 19 Jan 2018, 21 Jan 2018, 26 Jan 2018, 28 Jan 2018, 01 Feb 2018

La traviata

06 Jul 2018, 08 Jul 2018, 11 Jul 2018, 13 Jul 2018, 15 Jul 2018

Madama Butterfly

10 Dec 2017, 14 Dec 2017, 17 Dec 2017, 20 Dec 2017, 23 Dec 2017, 26 Dec 2017, 29 Dec 2017, 01 Jan 2018, 05 Jan 2018, 07 Jan 2018, 10 Jan 2018

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Salome

28 Sep 2017, 01 Oct 2017, 08 Oct 2017, 15 Oct 2017

Tosca

21 Oct 2017, 27 Oct 2017, 29 Oct 2017, 01 Nov 2017, 04 Nov 2017

Turandot

19 May 2018, 25 May 2018, 31 May 2018, 03 Jun 2018

Un ballo in maschera

07 Jun 2017, 11 Jun 2017, 14 Jun 2017, 17 Jun 2017, 20 Jun 2017, 24 Jun 2017

Meret Bodamer

Schauspielerin

Meret Bodamer, genoren 1988, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste Bern. Bereits vor dem Studium war sie in Welcome Home am Theater Neumarkt (Regie Rainer Hoffmann) und Meet Medea am Fabriktheater Zürich (Regie Heike M. Götze) zu sehen. Mit der Hochschulproduktion Natural Born Killers wurde sie 2010 zum SKENA-UP-Festival nach Pristina und 2011 zum Berner Theaterfestival «AUA -Wir leben» eingeladen. Am Luzerner Theater war sie in der Spielzeit 2011/12 für Die Geschichte vom blauen Planeten in der Regie von Moritz Sostmann engagiert. 2013 spielte sie am Spiegeltheater Zürich in der Produktion Für Solol von Gomorrah unter der Regie von Julia Burger. Ausserdem spielte sie in der Schweizer Fernsehserie Der Bestatter die Rolle der Emily Loser in der Folge «Gespenster». 2014 spielte sie Sonja in Verbrechen und Strafe im Theater Roxy Basel unter der Regie von Kaspar Geiger, Lucette in Das Spiel ist aus von Jean-Paul Sartre am Theater Konstanz und PIA im Stück Die Liste der letzten Dinge von Theresia Walser im Theater ONO in Bern. 2015 folgte die Produktion Publikumsbeschimpfung (Regie Matthias Peter) in der Kellerbühne St. Gallen, die dreisprachige Produktion So viel Meer zwischen uns in der Roten Fabrik Zürich und im Théâtre du Pommier, Neuchâtel. Im selben Jahr spielte sie die schöne Frau in Werner Schwabs ÜBERGEWICHT, unwichtig: UNFORM am Schauspielhaus Zürich und eine Waldrappe in Sybille Bergs Uraufführung How to sell a murders house im Theater Neumarkt Zürich. Zuletzt war sie als Medea im Goldenen Vliess von Franz Grillparzer unter der Regie von Nikolaus Matthes in Oberwil BL zu erleben.

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Statistenverein am Opernhaus Zürich

Statisten

Der Statistenverein am Opernhaus Zürich wurde im Jahr 1900 gegründet und dürfte damit einer der traditionsreichsten Vereine auf dem Kulturplatz Zürich sein. Rund hundert Frauen und Männer im Alter von 16 bis 70 Jahren bereichern das Bühnengeschehen in zahlreichen Inszenierungen.
Statisten, früher auch als Figuranten bezeichnet, haben generell nicht sprechende Rollen. Ihre Einsätze am Opernhaus Zürich fallen je nach Inszenierung unterschiedlich umfangreich aus. Während früher Massenszenen im Vordergrund standen, sind die Statistinnen und Statisten seit der Ära Pereira und der Intendanz von Andreas Homoki zunehmend auch für aufwändigere Einzelauftritte sowie für anspruchsvolle technische Einsätze gefragt. Die Mitglieder des Statistenvereins üben ihre Einsätze in der Freizeit und ohne finanzielle Interessen aus. Sie bringen Begeisterung für Musik und Theater mit.

Alcina

31 Dec 2016, 02 Jan 2017, 04 Jan 2017, 06 Jan 2017, 08 Jan 2017, 10 Jan 2017

Anna Karenina

22 Sep 2016, 30 Sep 2016, 15 Jan 2017, 18 Jan 2017, 20 Jan 2017, 21 Jan 2017, 22 Feb 2017, 25 Feb 2017, 01 Mar 2017, 28 Jun 2017, 01 Jul 2017

Carmen

01 Jul 2018, 04 Jul 2018, 07 Jul 2018, 10 Jul 2018, 14 Jul 2018

Cavalleria Rusticana / Pagliacci

24 Sep 2016, 28 Sep 2016, 04 Oct 2016, 09 Oct 2016, 12 Oct 2016

Das Land des Lächelns

18 Jun 2017, 21 Jun 2017, 25 Jun 2017, 29 Jun 2017, 02 Jul 2017, 06 Jul 2017, 09 Jul 2017, 13 Jul 2017

Der fliegende Holländer

18 Mar 2018, 21 Mar 2018, 24 Mar 2018, 28 Mar 2018, 31 Mar 2018

Der Freischütz

18 Sep 2016, 21 Sep 2016, 25 Sep 2016, 02 Oct 2016, 05 Oct 2016, 09 Oct 2016, 13 Oct 2016, 16 Oct 2016, 19 Oct 2016, 22 Oct 2016

Der Zauberer von Oz

19 Nov 2016, 27 Nov 2016, 02 Dec 2016, 04 Dec 2016, 06 Dec 2016, 10 Dec 2016, 13 Dec 2016, 26 Dec 2016, 31 Dec 2016, 02 Jan 2017, 15 Jan 2017, 21 Jan 2017, 27 Jan 2017, 29 Jan 2017, 05 Feb 2017

Die Entführung aus dem Serail

06 Nov 2016, 11 Nov 2016, 20 Nov 2016, 26 Nov 2016, 02 Dec 2016, 09 Dec 2016, 15 Dec 2016, 18 Dec 2016, 21 Dec 2016

Don Carlo

27 Nov 2016, 01 Dec 2016, 04 Dec 2016, 07 Dec 2016, 10 Dec 2016

Don Giovanni

11 Mar 2017, 15 Mar 2017, 17 Mar 2017, 26 Mar 2017, 31 Mar 2017

Faust

20 Sep 2016, 23 Sep 2016, 25 Sep 2016, 02 Oct 2016, 07 Oct 2016

I Capuleti e i Montecchi

30 Oct 2016, 02 Nov 2016, 04 Nov 2016, 09 Nov 2016, 13 Nov 2016

I puritani

11 Dec 2016, 14 Dec 2016, 17 Dec 2016, 22 Dec 2016, 26 Dec 2016

Il barbiere di Siviglia

07 Jul 2017, 09 Jul 2017, 11 Jul 2017, 14 Jul 2017, 01 Oct 2017, 06 Oct 2017, 11 Oct 2017

L'elisir d'amore

07 Apr 2017, 09 Apr 2017, 12 Apr 2017, 17 Apr 2017, 21 Apr 2017

La bohème

15 Apr 2017, 19 Apr 2017, 22 Apr 2017, 29 Apr 2017, 06 May 2017, 10 May 2017

La fanciulla del West

21 Dec 2017, 26 Dec 2017, 30 Dec 2017, 07 Jan 2018, 12 Jan 2018

La traviata

06 Jul 2018, 08 Jul 2018, 11 Jul 2018, 13 Jul 2018, 15 Jul 2018

Lady Macbeth von Mzensk

27 Dec 2016, 30 Dec 2016, 07 Jan 2017, 14 Jan 2017

Lohengrin

04 Jul 2017, 08 Jul 2017, 12 Jul 2017, 16 Jul 2017

Lucia di Lammermoor

04 Feb 2017, 07 Feb 2017, 10 Feb 2017, 12 Feb 2017, 15 Feb 2017, 19 Feb 2017

Macbeth

23 Apr 2017, 05 May 2017, 09 May 2017, 13 May 2017, 24 May 2017, 26 May 2017

Madama Butterfly

10 Dec 2017, 14 Dec 2017, 17 Dec 2017, 20 Dec 2017, 23 Dec 2017, 26 Dec 2017, 29 Dec 2017, 01 Jan 2018, 05 Jan 2018, 07 Jan 2018, 10 Jan 2018

Orest

26 Feb 2017, 02 Mar 2017, 07 Mar 2017, 10 Mar 2017, 12 Mar 2017, 19 Mar 2017, 24 Mar 2017

Orlando paladino

16 May 2017, 18 May 2017, 21 May 2017, 25 May 2017, 03 Jun 2017

Otello

05 Mar 2017, 08 Mar 2017, 12 Mar 2017, 16 Mar 2017, 19 Mar 2017, 23 Mar 2017

Salome

28 Sep 2017, 01 Oct 2017, 08 Oct 2017, 15 Oct 2017

Schwanensee

18 Mar 2017, 25 Mar 2017, 26 Mar 2017, 29 Mar 2017, 30 Mar 2017, 01 Apr 2017, 04 Apr 2017, 06 Apr 2017, 09 Apr 2017, 13 Apr 2017, 28 Apr 2017, 03 Jun 2018, 08 Jun 2018, 09 Jun 2018, 12 Jun 2018, 15 Jun 2018, 17 Jun 2018, 23 Jun 2018

Tosca

21 Oct 2017, 27 Oct 2017, 29 Oct 2017, 01 Nov 2017, 04 Nov 2017

Turandot

19 May 2018, 25 May 2018, 31 May 2018, 03 Jun 2018

Un ballo in maschera

07 Jun 2017, 11 Jun 2017, 14 Jun 2017, 17 Jun 2017, 20 Jun 2017, 24 Jun 2017

Werther

02 Apr 2017, 05 Apr 2017, 08 Apr 2017, 11 Apr 2017, 17 Apr 2017, 20 Apr 2017, 23 Apr 2017, 27 Apr 2017, 30 Apr 2017, 10 May 2018, 13 May 2018, 18 May 2018, 21 May 2018, 24 May 2018, 29 May 2018

 

Orlando paladino

Opera by Joseph Haydn

 

Orlando paladino

Opera by Joseph Haydn