0/0

Workshop «Under the moon of Alabama»

Workshop-Reihe für junge Erwachsene ab 16 Jahren

Chor-Workshop
Oktober 2020 bis Juni 2021

Viele Pop-, Punk- und Rock-Grössen wie David Bowie, The Doors, Nina Hagen, Die Toten Hosen oder Marilyn Manson haben den Alabama-Song aus der Oper «Mahagonny» oder «Mackie Messer» und «Seeräuber Jenny» aus der «Dreigroschenoper» schon interpretiert.

In dieser Workshop-Reihe studieren wir Songs aus dem unglaublich vielseitigen Repertoire von Kurt Weill ein, der musikalisch in verschiedenen Genres unterwegs war, musizieren im Chor, in kleineren Formationen oder solistisch und setzen diese Stücke szenisch um. Wir loten stimmliche und schauspielerische Möglichkeiten aus und entwickeln gemeinsam ein Stück, das wir auf der Probebühne des Opernhauses aufführen. Nicht die Perfektion, sondern der kreative Prozess stehen dabei im Mittelpunkt. Neben dem Experimentieren mit Stimme und Körper, besuchen wir auch eine Wiederaufnahmeprobe der Produktion Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und schauen uns gemeinsam eine Vorstellung an.

Workshop-Reihe inkl. Vorstellungsbesuch: CHF 40 (für Teilnehmende bis 30 Jahre)

Anmeldungen per Mail an

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bewegungsfreundliche Kleidung mitnehmen.

Leitung: Felicitas Erb, Roger Lämmli und Musiker*innen des Opernhauses Zürich