Folge 15

Zwischenspiel, 25. Mai 2020

Gianandrea Noseda – der kommende Generalmusikdirektor

Podcast abonnieren:
RSS Feed
Spotify
Apple Podcast

Im Herbst 2021 wird Gianandrea Noseda Generalmusikdirektor am Opernhaus Zürich. Beate Breidenbach hat den energiegeladenen Dirigenten per Video in seinem Haus am Lago Maggiore interviewt. Er spricht über sein Leben, seine Karriere und seine künstlerischen Ambitionen zwischen Oper und Konzert, zwischen Russland, Italien und den USA und darüber, wie er sich gerade auf seine erste grosse Zürcher Aufgabe vorbereitet – die Neuproduktion von Richard Wagners «Der Ring des Nibelungen».

Diese Podcastfolge ist in englischer Sprache.

Diese Musik ist in Folge 15 zu hören:

Giacomo Puccini
Intermezzo aus "Manon Lescaut"

BBC Philharmonic, Gianandrea Noseda
(Spotify)

Goffredo Petrassi
Partita (daraus der erste Satz)

Orchester des Teatro Regio di Torino, Gianandrea Noseda
(Spotify)

Aaron Copland
Mexican Dance aus "Billy the Kid"

National Symphony Orchestra, Gianandrea Noseda
(Spotify)

Video-Interview

«Living the Classical Life» sprach mit Gianandrea Noseda über seine Ausbildung als Pianist und darüber, wie ein Dirigent den Klang des Orchesters beeinflusst. Das Interview in englischer Sprache können Sie hier anschauen.