0/0

Liederabend Anne Schwanewilms

Malcolm Martineau, Klavier

Claude Debussy 1862-1918
Proses Lyriques
De Rêve
De Grève
De Fleurs
De soirs

Hugo Wolf 1860-1903
Mörike-Lieder
Das verlassene Mägdlein
Der Genesene an die Hoffnung
Gesang Weylas
Verborgenheit         

Pause

Arnold Schönberg 1874-1951
Vier Lieder op. 2
Erwartung
Jesus bettelt
Erhebung
Waldsonne

Richard Wagner 1813-1883
Lieder nach Gedichten von Mathilde Wesendonck
Der Engel
Stehe still!
Im Treibhaus
Schmerzen
Träume

 

Vergangene Termine

Oktober 2015

Mo

26

Okt
19.00

Liederabend Anne Schwanewilms

Lieder-Abo

Biografien


Anne Schwanewilms, Sopran

Anne Schwanewilms

Anne Schwanewilms war von 1991 bis 1996 Ensemblemitglied der Oper Köln. Seitdem arbeitet sie freischaffend und ist international als ausgewiesene Wagner- und Strauss-Interpretin, insbesondere als Ariadne (Ariadne auf Naxos) wie unter Sir Colin Davis am Royal Opera House Covent Garden, als Chrysothemis (Elektra) am Teatro alla Scala di Milano, als Feldmarschallin (Der Rosenkavalier) in Chicago oder als Daphne unter Semyon Bychkov überaus erfolgreich. Anne Schwanewilms’ Opernrepertoire ist weit gefächert und reicht vom lyrischen deutschen über das italienische und französische Fach bis zu modernen Komponisten. Sie gastiert an den bedeutendsten Bühnen der Welt, darunter die Wiener Staatsoper, das Royal Opera House Covent Garden, das Teatro alla Scala di Milano, die Salzburger Festspiele, die Lyric Opera of Chicago, die Metropolitan Opera New York u.a. mit renommierten Dirigenten wie Sir Colin Davis, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Christian Thielemann, Riccardo Chailly, Christoph v. Dohnányi, Lorin Maazel, Kent Nagano, Kurt Masur, James Levine oder Vladimir Jurowski und mit bekannten Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Leipziger Gewandhausorchester, dem Concertgebouworkest Amsterdam, dem Nederlands Radio Symphony Orchestra Hilversum, dem London Symphony Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra und dem Orchestre National de France. Als erfahrene Konzert- und Liedsängerin ist Anne Schwanewilms auf den wichtigsten Konzertpodien der Welt zu Gast. Zahlreiche CD- und DVD-Einspielungen dokumentieren die Gesangskunst der Künstlerin. 2002 wurde Anne Schwanewilms mit der Wahl zur Sängerin des Jahres in der Umfrage der Fachzeitschrift Opernwelt gewürdigt. An der Semperoper Dresden war sie bisher zu erleben als Ariadne (Ariadne auf Naxos), Danae (Die Liebe der Danae), Arabella (Arabella), Feldmarschallin (Der Rosenkavalier), Contessa d’Almaviva (Le nozze di Figaro), Leonore (Fidelio), Elsa (Lohengrin), Desdemona (Otello), Elisabeth (Tannhäuser) und Marie (Wozzeck).



Malcolm Martineau, Klavier

Malcolm Martineau

Malcolm Martineau wurde in Edinburgh geboren und ist international als einer der führenden Liedbegleiter Grossbritanniens anerkannt. Er ist weltweit mit den bekanntesten Sänger:innen aufgetreten, darunter Sir Thomas Allen, Dame Janet Baker, Florian Boesch, Elīna Garanča, Angela Gheorghiu, Susan Graham, Thomas Hampson, Sir Simon Keenlyside, Angelika Kirchschlager, Dame Felicity Lott, Anne Sofie von Otter und Sonya Yoncheva.
Auftritte führten ihn u. a. bereits in die Alice Tully Hall, das Barbican Centre, die Berliner Staatsoper, die Carnegie Hall, das Concertgebouw, das Gran Theatre del Liceu, das Mariinsky Theater, die Metropolitan Opera, die Münchner Oper, die Pariser Oper und der Salle Gaveau, das Royal Opera House Covent Garden, die Mailänder Scala, das Sydney Opera House, das Teatro Real, das Salzburger Mozarteum, die Suntory Hall Tokio, das Wiener Konzerthaus, der Musikverein und die Staatsoper, die Wigmore Hall und das Opernhaus Zürich. Ausserdem trat er bei den Festspielen in Aix-en-Provence, Wien und Salzburg auf und präsentierte eigene Konzertreihen in der Wigmore Hall und beim Edinburgh Festival.
Martineaus Diskografie umfasst mit über 100 CDs die folgenden preisgekrönten Aufnahmen: The Vagabond mit Sir Bryn Terfel (Gramophone Award), Songs of War mit Sir Simon Keenlyside (Grammy und Gramophone Awards), Schumann- und Mahler-Lieder mit Florian Boesch (BBC Music Magazine Award), Mahler-Lieder mit Christiane Karg (Diapason d'or) und El Nour mit Fatma Said (Gramophone Award). Er ist Professor für Klavierbegleitung an der Royal Academy of Music sowie Ehrendoktor und International Fellow of Accompaniment am Royal Conservatoire of Scotland. Für seine Verdienste wurde er im Rahmen der New Year's Honours 2016 mit dem «OBE» ausgezeichnet.

Liederabend Simon Keenlyside07 Dez 2023