0/0

Liederabend
Piotr Beczala

Aufgrund einer Erkrankung musste die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva ihren für Dienstag, 1. Mai geplanten Liederabend kurzfristig absagen. Damit das Publikum an diesem Abend auf nichts verzichten muss, konnte das Opernhaus Zürich einen der gefragtesten Tenöre der Gegenwart gewinnen.

Der Publikumsliebling Piotr Beczala wird am 1. Mai für die erkrankte Sopranistin einspringen, bevor er ab dem 10. Mai in der Wiederaufnahme von Jules Massenets „Werther“ auf der Opernhausbühne zu erleben ist. Begleitet wird er dabei am Klavier von der kanadischen Pianistin und Dirigentin Carrie-Ann Matheson.


PROGRAMM

Robert Schumann 1810-1856
«Dichterliebe op. 48»
Liederzyklus aus dem Buch der Lieder von Heinrich Heine (1797-1856)

-- PAUSE --

Mieczysław Karłowicz 1876-1909
Idzie na pola (Über die Felder) op. 3/3
Mów do mnie jeszcze (Sprich weiter zu mir) op. 3/1
Zawód (Enttäuschung) op. 1/4
Z erotyków (Von der Erotik) op. 3/2
Pamiętam ciche, jasne, złote dnie (Ich erinnere mich an ruhige, goldene Tage) op. 1/5

Antonín Dvořák 1841-1904
«Zigeunermelodien» op. 55, daraus:
Kdyz mne stará matka (Als die alte Mutter sang)
Struna naladena (Reingestimmt die Saiten)
Siroke rukávy (In dem weiten, breiten, luft’gen Leinenkleide)
Dejte klec jestrábu (Horstet hoch der Habicht auf den Felsenhöhen)

Richard Strauss 1864-1949
Heimliche Aufforderung op. 27/3
Das Rosenband op. 36/1
Zueignung op. 10/1
Cäcilie op. 27/2