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Liederabend
Piotr Beczala

Aufgrund einer Erkrankung musste die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva ihren für Dienstag, 1. Mai geplanten Liederabend kurzfristig absagen. Damit das Publikum an diesem Abend auf nichts verzichten muss, konnte das Opernhaus Zürich einen der gefragtesten Tenöre der Gegenwart gewinnen.

Der Publikumsliebling Piotr Beczala wird am 1. Mai für die erkrankte Sopranistin einspringen, bevor er ab dem 10. Mai in der Wiederaufnahme von Jules Massenets „Werther“ auf der Opernhausbühne zu erleben ist. Begleitet wird er dabei am Klavier von der kanadischen Pianistin und Dirigentin Carrie-Ann Matheson.


PROGRAMM

Robert Schumann 1810-1856
«Dichterliebe op. 48»
Liederzyklus aus dem Buch der Lieder von Heinrich Heine (1797-1856)

-- PAUSE --

Mieczysław Karłowicz 1876-1909
Idzie na pola (Über die Felder) op. 3/3
Mów do mnie jeszcze (Sprich weiter zu mir) op. 3/1
Zawód (Enttäuschung) op. 1/4
Z erotyków (Von der Erotik) op. 3/2
Pamiętam ciche, jasne, złote dnie (Ich erinnere mich an ruhige, goldene Tage) op. 1/5

Antonín Dvořák 1841-1904
«Zigeunermelodien» op. 55, daraus:
Kdyz mne stará matka (Als die alte Mutter sang)
Struna naladena (Reingestimmt die Saiten)
Siroke rukávy (In dem weiten, breiten, luft’gen Leinenkleide)
Dejte klec jestrábu (Horstet hoch der Habicht auf den Felsenhöhen)

Richard Strauss 1864-1949
Heimliche Aufforderung op. 27/3
Das Rosenband op. 36/1
Zueignung op. 10/1
Cäcilie op. 27/2

Vergangene Termine

Mai 2018

Di

01

Mai
19.00

Liederabend Piotr Beczala

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Biografien


Piotr Beczała, Tenor

Piotr Beczała

Piotr Beczała zählt zu den gefragtesten Tenören unserer Zeit. Seit seinem Debüt an der Met als Duca (Rigoletto) 2006, sang er dort ausserdem Lenski (Jewgeni Onegin), den Prinzen (Rusalka), Edgardo, Rodolfo, Vaudémont (Iolanta), Riccardo, Gounods Roméo, Faust, Maurizio (Adriana Lecouvreur) und Werther sowie 2012 seinen ersten Des Grieux (Manon). Seine Interpretation des Duca brachte ihm 2014 den Echo Klassik als Sänger des Jahres ein. An der Scala in Mailand sang er Duca, Rodolfo und Alfredo (La traviata). Bei den Salzburger Festspielen, wo er 1997 als Tamino debütierte, feierte er als Roméo, Prinz, Rodolfo und als Faust sowie in konzertanten Aufführungen von Iolanta und Werther Erfolge. Auch als Konzert- und Liedsänger ist er weltweit gefragt. Piotr Beczała, der aus Polen stammt und seit 2012 Schweizer ist, studierte an der Musikakademie in Katowice. Er war langjähriges Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich. Neben einer Reihe von DVDs u.a. aus dem Opernhaus Zürich umfasst seine Diskographie Soloalben wie Mein ganzes Herz, The French Collection, Salut, Verdi und Slavic. Unlängst wurde er bei den International Opera Awards 2018 zum Sänger des Jahres ausgezeichnet. Im Mai 2016 debütierte er mit Lohengrin an der Seite von Anna Netrebko an der Semperoper Dresden und sang die Rolle erneut 2017 in Zürich, im Sommer 2018 bei den Bayreuther Festspielen sowie im Januar 2020 an der Wiener Staatsoper. Im Sommer 2022 gab er sein Debüt als Radames in Aida bei den Salzburger Festspielen. In Zürich war er zuletzt als Prinz Sou-Chong in Das Land des Lächelns, als Werther, als Chevalier des Grieux in Manon, mit einem Liederabend und bei einer Operettengala zu erleben.

Das Land des Lächelns21, 25, 29 Jun; 02, 05 Jul 2024 Liederabend Piotr Beczała05 Jun 2024 Lohengrin13, 16, 24, 27 Apr; 04 Mai 2025


Carrie-Ann Matheson, Klavier

Carrie-Ann Matheson

Carrie-Ann Matheson stammt aus Kanada. 2014 wurde sie von Fabio Luisi als Dirigentin und Korrepetitorin ans Opern­haus Zürich engagiert. Davor arbeitete sie als Assistenz-Di­ri­­gentin an der New Yorker Met und war als Pianistin, Souffleuse und Korrepetitorin festes Mitglied des künstlerischen Personals der Met. Sie hat Dirigenten wie Fabio Lui­si, James Levine, Daniel Baren­boim, Daniele Gatti, Yannick Nézet-Séguin, Gianandrea Noseda u. a. assistiert. Ihr Debüt als Dirigentin gab sie am Opernhaus Zürich 2015 und hat hier u.a. Mozarts La finta giardiniera, Oscar Stras­noys Fälle, Jonathan Doves Das verzau­ber­te Schwein, Jörn Arneckes Ronja Räubertochter und Glucks Iphigénie en Tauride dirigiert. Be­sonderes Anliegen ist ihr die Förderung der jungen Sängergeneration. An der Met war sie viele Jahre feste Korrepetitorin des Lindemann Young Artist De­ve­lop­ment Program. Ab 2017 leitete sie als Dirigentin regelmässig die Gala-Konzerte des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich. Als Liedpianistin ist sie mit berühmten Sängerinnen und Sängern aufgetreten, u. a. mit Rolando Villa­zón, Benjamin Bernheim, Jonas Kaufmann, Piotr Beczala, Joyce DiDonato, Diana Damrau, Thomas Hampson, Barbara Bonney und Marilyn Horne. Kammermusik-Auftritte absolvierte sie mit Mitgliedern des New York Phil­harmonic, Metropolitan Opera Orchestra, Cleveland Orchestra, Montreal Symphony Orchestra und der Philharmonia Zürich. Als Korrepetitorin/Dirigentin arbeitete sie für die Salzburger Festspiele, das Seiji Ozawa Matsumoto Festival, das Lyric Opera of Chicago Ryan Opera Center, die Los Angeles Opera und das Mariinsky Atkins Young Artist Program. Seit 2021 ist sie künstlerische Leiterin des San Francisco Opera Center an der San Francisco Opera.