0/0

Liederabend Klaus Florian Vogt

Tenor Klaus Florian Vogt
Pianist Jobst Schneiderat

Klaus Florian Vogt, Tenor
Jobst Schneiderat, Klavier

Programm

Joseph Haydn
Eine sehr gewöhnliche Geschichte
Zufriedenheit
Auch die Sprödeste der Schönen
Das Leben ist ein Traum
Antwort auf die Frage eines Mädchens
Ein kleines Haus

Johannes Brahms
Wach auf meins Herzens Schöne
Sonntag
Alte Liebe
Da unten im Tale
Soll sich der Mond nicht heller scheinen
Vergebliches Ständchen

Pause

Gustav Mahler
Lieder eines fahrenden Gesellen

1. Wenn mein Schatz Hochzeit macht

2. Ging heut’ morgen über’s Feld

3. Ich hab’ ein glühend Messer

4. Die zwei blauen Augen

 

Richard Strauss
Heimliche Aufforderung
Ruhe, meine Seele
Zueignung
Morgen
Cäcilie

Vergangene Termine

Februar 2017

Do

23

Feb
19.00

Liederabend Klaus Florian Vogt

Lieder-Abo

Gut zu wissen

Kurzgefasst

Liederabend Klaus Florian Vogt

Kurzgefasst

Liederabend Klaus Florian Vogt

Biografie


Klaus Florian Vogt, Tenor

Klaus Florian Vogt

Klaus Florian Vogt ist einer der herausragenden Wagner-Tenöre der Gegenwart. Zu seinem Repertoire gehören vor allem dramatische Partien wie Lohengrin, Tannhäuser, Parsifal, Stolzing und Siegmund, aber auch Florestan (Fidelio) und Hoffmann (Les Contes d’Hoffmann). Darüber hinaus singt er lyrisch-dramatische Rollen wie Andrej (Chowanschtschina), Prinz (Rusalka) und Faust (La Damnation de Faust). Der aus Norddeutschland stammende Klaus Florian Vogt studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Lübeck, war 1997/98 am Landestheater Flensburg engagiert und gehörte von 1998 bis 2003 zum Ensemble der Semperoper Dresden. Seither gastiert er regelmässig an allen grossen Opernhäusern der Welt sowie bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen. 2005 gab er sein Japan-Debüt als Hoffmann in Tokio, 2006 folgte sein Amerika-Debüt als Lohengrin an der Metropolitan Opera in New York. 2007 sang er erstmals an der Mailänder Scala (Lohengrin), später kehrte er als Florestan dorthin zurück. Ebenfalls 2007 debütierte er bei den Bayreuther Festspielen als Walther von Stolzing (Die Meistersinger von Nürnberg) und war dort von 2011 bis 2015 als Lohengrin in der Inszenierung von Hans Neuenfels zu erleben, 2016 als Parsifal und 2017-2021 als Stolzing in Barrie Koskys Neuinszenierung der Meistersinger. 2022 kehrte er als Siegmund im neuen Ring und als Lohengrin zu den Festspielen zurück. Ausserdem wirkte er bei Konzerten mit Andris Nelsons im Festspielhaus mit. In Zürich war er zuletzt als Siegfried und Lohengrin sowie mit einem Liederabend zu hören. 2012 erhielt er den ECHO-Klassik als Künstler des Jahres. 2019 ernannte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg ihn zum «Hamburger Kammersänger». 

Götterdämmerung05, 09, 12, 18, 24 Nov; 03 Dez 2023; 09, 26 Mai 2024 Siegfried07, 24 Mai 2024 Galakonzert Fabio Luisi05, 10 Jul 2025