17. Oktober 2016

Philipp Mahrenholz, Leitung
La Scintilla dei Fiati

WOLFGANG AMADEUS MOZART
«Die Entführung aus dem Serail»
eingerichtet als Harmoniemusik von
W. A. Mozart, Libretto-Fassung von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel (2014/15)

Juliane Lang, Konstanze
Sebastian Schneider, Belmonte
Aaron Hitz, Bassa Selim
Lotti Happle, Blonde
André Willmund, Pedrillo
Jaap Achterberg, Osmin


Besetzung


Musikalische Leitung Philipp Mahrenholz

Konstanze Juliane Lang

Belmonte Sebastian Schneider

Bassa Selim Aaron Hitz

Blonde Lotti Happle

Pedrillo André Willmund

Osmin Jaap Achterberg

Schiffer Klaas und Wache Dirk Gerd Glodde

Philipp Mahrenholz

Philipp Mahrenholz studierte bei Thomas Indermühle an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe, am Conservatoire National Superieur de Musique in Paris bei Jean-Louis Capezzali und Jacques Tys, sowie bei Maurice Bourgue in Genf.
Er war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters sowie Preisträger verschiedener Wettbewerbe.
Er widmet sich in besonderem Masse der solistischen und kammermusikalischen Arbeit, vor allem auch auf dem Gebiet der historisch informierten Aufführungspraxis. Dies führte ihn sowohl zur Gründung der Harmoniemusik „La Scintilla dei Fiati“ am Opernhaus Zürich als auch zur Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt, Giovanni Antonini, Ton Koopman und zu Konzerten mit dem Balthasar Neumann Ensemble (Thomas Hengelbrock), Les Musiciens du Louvre (Mark Minkowski), Les Arts Florissants (William Christie) und anderen.

Philipp Mahrenholz ist seit 2006 Solooboist der Philharmonia Zürich und des Orchestra La Scintilla.

Sebastian Schneider

Tatjana Schneider, Sopran, kommt aus Omsk/Russland und studierte Gesang an der Universität der Künste in Omsk und an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. Nebenbei besuchte sie Meisterkurse bei Francisco Poyato und Robert Dean Smith. Sie ist Preisträgerin des Marie-Bieshu-Wettbewerbs in Moldawien, war Semifinalistin beim Voci Verdiani-Wettbewerb in Busseto und beim Riccardo Zandonai-Wettbewerb in Riva del Garda. Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie Ensemblemitglied am Theater St.Gallen, wo sie u.a. als Susanna (Le nozze di Figaro), Euridice (Orfeo ed Euridice), Marzelline (Fidelio), Adina (L’elisir d’amore), Marguerite (Faust), Parthénis (La Belle Hélène), Marie (Cendrillon), Cleopatra (Giulio Cesare in Egitto) und Rosalba (Florencia en el Amazonas von Catán) zu erleben war.

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Orchestra La Scintilla

Die Pflege der historischen Aufführungspraxis hat am Opern­haus Zürich seit dem Monteverdi-Zyklus in den 1970er Jahren Tradition. Bei der folgenden Reihe der Mozart-Opern mit dem Lei­tungs­­­team Harnoncourt/Ponnelle wurde weiter Pio­nierarbeit geleistet, und die Musikerinnen und Musiker passten ihre Spieltechnik den neue­sten Erkenntnissen der historischen Aufführungspraxis an. 1996 formierte sich aus dem Orchester der Oper ein eigenständiges Ensemble von erstklassigen spezialisierten MusikerInnen, das sich einen hervorragenden Ruf erwerben konnte. Der Funke der Begeisterung an neuer «Alter Musik» gab dem Ensemble seinen Namen: La Scintilla – der Funke. Aufführungen mit Koryphäen des Faches wie Nikolaus Har­non­court (u.a. Il ritorno d’Ulisse in patria, Idomeneo), William Christie (u.a. Orphée et Euridice, Les Indes galantes, Orlando), Mark Minkowski (Les Boréades, Giulio Cesare), Reinhard Goebel und Giuliano Carmignola gerieten so erfolgreich, dass das Opernhaus Zürich alle barocken und fast alle aus der klassischen Zeit stammenden Opern von seiner Barockforma­tion La Scintilla spielen liess und lässt. Ausserdem konzertiert das Orchestra La Scintilla der Oper Zürich mit namhaften Solisten – Instrumentalisten wie Sängern – und tritt unter der Leitung von Ada Pesch regelmässig in den gros­­sen Konzertsälen Europas wie der Londoner Royal Festival Hall, dem Concertgebouw Am­sterdam, der Philharmonie Berlin und dem KKL Luzern auf. Äusserst erfolgreich begleitete das Orchester Cecilia Bartoli auf mehrwöchigen Konzertreisen in Nordamerika und Europa (u.a. in der Carnegie Hall).

La clemenza di Tito26 / 29 Apr. / 3 / 8 / 15 / 17 / 20 / 25 Mai 2026 2. Konzert La Scintilla15 Dez. 2025 Giulio Cesare in Egitto11 / 13 / 15 / 17 / 21 / 25 / 28 März 2026 3. Konzert La Scintilla18 Mai 2026 Bezuidenhout & Minasi15 März 2026 Aci, Galatea e Polifemo20 / 29 März 2026 Johannes-Passion24 März 2026

Kurzgefasst

Einige Wochen vor unserer Premiere von Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail präsentieren wir im ersten La Scintilla-Konzert eine ungewöhnliche Fassung dieses Werks: La Scintilla dei Fiati, die Bläser des Orchesters, spielen die Harmoniemusik der Oper, die Mozart selbst für diese Besetzung arrangierte. Die Handlung wird in diesem Konzert in einer Textfassung der beiden Autoren Feridun Zaimoglu und Günter Senkel erzählt, die – ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Musikern von La Scintilla – für ein kürzlich erschienenes Hörspiel des Schweizer Radios SRF entstanden ist. Es sprechen: Juliane Lang (Konstanze), Sebastian Schneider  (Belmonte), Aaron Hitz (Bassa Selim), Lotti Happle (Blonde), André Willmund (Pedrillo), Jaap Achterberg (Osmin).

Die Entführung aus dem Serail als Harmoniemusik ist soeben als CD erschienen. Sie ist bei iTunes, bei Amazon und am Konzertabend im Foyer des Opernhauses erhältlich.

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