0/0

Musiker an der Front

3. Brunch-/Lunchkonzert

Werke von Rudi Stephan, Lucien Durosoir, André Caplet und Paul Hindemith

Isabelle Menke, Sprecherin
Julie Palloc, Harfe
Ann-Katrin Stöcker, Klavier
Michael Salm, Violine
Daniel Kagerer, Violine
Sebastian Eyb, Viola
Alexander Gropper, Violoncello
Ruslan Lutsyk, Kontrabass


Vor 100 Jahren endete der Erste Weltkrieg mit dem Waffenstillstandsab­kommen von Compiègne. Aus diesem Anlass widmet sich das 3. Brunch-­/Lunchkonzert den selten gespielten Komponisten Rudi Stephan, André Caplet und Lucien Durosoir. Rudi Stephan, deutsche Komponistenhoffnung der damaligen Zeit, starb 1915 als Soldat an der Front in Galizien. André Caplet war auf französischer Seite ebenfalls als Soldat im Krieg. Er überlebte, starb aber 1925 an den Folgen einer Brustfellentzündung, die er sich durch eine Gasvergiftung im Krieg zugezogen hatte. Lucien Durosoir, bis zum Ausbruch des Krieges ein erfolgreicher Geiger, wandte sich nach dem Krieg dem Komponieren zu. Als Soldat spielte er u.a. zusammen mit Caplet für die Soldaten im Feld und im Lazarett. Das Konzert gestalten Julie Palloc (Harfe), Ann­-Katrin Stöcker (Klavier), Michael Salm und Daniel Kagerer (Violinen), Sebastian Eyb (Viola), Alexander Gropper (Violoncello), Ruslan Lutsyk (Kontrabass) sowie die Schauspielerin Isabelle Menke, die aus Briefen der Komponisten liest.

Auch in dieser Spielzeit präsentieren verschiedenste Ensembleformationen der Philharmonia Zürich Kammermusik in der locker-intimen Reihe unserer Brunch- und Lunchkonzerte. Entdecken Sie gemeinsam mit den Musikern Werk-Trouvaillen, Bekanntes in ungewöhnlichen Arrangements und Hörabenteuer der speziellen Art.

Der Beginn der Brunchkonzerte ist jeweils Sonntags um 11.15 Uhr mit anschliessendem Brunch im Restaurant Belcanto. Konzert und Brunch kosten CHF 6O inkl. Begrüssungs-Cüpli im Restaurant Belcanto (Legi: CHF 52 / Kinder bis 16 Jahre: CHF 32).

Die Lunchkonzerte mit dem gleichen Programm finden jeweils am Folgetag um 12.OO Uhr statt und sind nicht an ein kulinarisches Angebot gebunden. Kartenpreis: CHF 2O (Legi: CHF 18).

Die Brunch- und Lunchkonzerte werden unterstützt von Evelyn und Herbert Axelrod

Vergangene Termine

November 2018

So

18

Nov
11.15

Musiker an der Front

3. Brunch-/Lunchkonzert, Spiegelsaal

Mo

19

Nov
12.00

Musiker an der Front

3. Brunch-/Lunchkonzert, Spiegelsaal