Kurzgefasst
Ein historischer Moment, ein herausragender Cast, eine traumhafte Stadt und Musik von Wiener Operette über niederländische und französische Chansons bis hin zu Liedern aus dem Great American Songbook – das ist Springtime in Amsterdam, der erste Musikfilm des Opernregisseurs Christof Loy.
Erzählt wird die Geschichte von vier Kosmopolit:innen am Scheideweg ihres Lebens, die sich zufällig in Amsterdam begegnen. Jede:r hat andere Erwartungen und innerhalb von 48 Stunden entsteht ein Wirrwarr, das gelöst werden muss. Die Stadt wird dabei zu ihrer magischen Traumwelt und bietet scheinbar Chancen und Antworten auf einen Schlüsselmoment in ihrem Leben.
Als Christof Loy, Regisseur von La rondine, während des ersten coronabedingten Lockdowns in Amsterdam strandete, entstand die spontane Idee, einen Film zu drehen. Mit von der Partie waren Annette Dasch, Sunnyi Melles, Theresa Kronthaler, Thomas Oliemans, Henk Poort, Barry Atsma und das Dutch National Ballett. Der fantastische Soundtrack wurde vom Chor der Dutch National Opera, dem Netherlands Philharmonic Orchestra, dem Metropole Orchestra und dem Dutch String Collective unter der Leitung von Marko Letonka eingespielt.