0/0

Tube-Opera «Werther»

Workshop-Reihe für 12- bis 18-Jährige

Der junge Werther ist verrückt nach Charlotte, doch sie ist bereits einem anderen versprochen. Dies entfacht die Liebe des leidenschaftlichen Schwärmers noch stärker; er lehnt sich gegen ein rein Vernunft gesteuertes bürgerliches Leben ohne Träume auf. Aus Pflichtgefühl heiratet Charlotte dann doch ihren Verlobten Albert, obwohl auch sie in Werther verliebt ist. Verzweifelt darüber, dass er die Frau seiner Sehnsüchte nicht bekommt, nimmt sich Werther schliesslich das Leben. Der Briefroman Die Leiden des jungen Werther machte den damals 23-jährigen Goethe über Nacht berühmt und löste ein regelrechtes Wertherfieber aus. Zwar schreibt die jetzige Generation kaum noch Briefe, doch auch heute lassen junge Menschen die Öffentlichkeit in Social Media an ihren Gefühlslagen teilhaben. Das Schicksal eines liebeskranken Menschen ist so aktuell wie eh und je. Aus diesem Sturm-und-Drang-Plot drehen wir ausdrucksstarke Film-Szenen und vertonen sie mit Massenets ergreifender stimmungsmalerischer Musik. Ein Videofilmer und ein Theaterpädagoge unterstützen die Jugendlichen in diesem Vorhaben.

Workshop:
23. bis 27. April 2018, jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr
Vorstellungsbesuch von «Werther»:
18. Mai 2018, 19.00 Uhr

CHF 100 inkl. Vorstellungsbesuch
Anmeldung unter 044 268 66 66 oder

Bitte beachten Sie, dass es sich hier um eine Workshop-Reihe handelt und alle Daten besucht werden sollten.

Vergangene Termine

April 2018

Mo

23

Apr
10.00

Tube-Opera «Werther»

Workshop-Reihe für 12- bis 18-Jährige, Escher Wyss OG