ZURICH TALKS DANCE

Gesprächsreihe

Von 10. November 2024 bis 1. Juni 2025

Unter dem Titel «Zurich Talks Dance» haben sich 2023 das Ballett Zürich, die Zürcher Hochschule der Künste, die Tanz Akademie Zürich und das Tanzhaus Zürich zusammengeschlossen und bieten allen Interessierten tiefere Einblicke in künstlerische, professionelle und auch pädagogische Themen in der Ballettwelt. In den verschiedenen Angeboten erfährt das Publikum mehr über Leben und Arbeit von Tänzer:innen, Choreograf:innen, Ballettpädagog:innen und zahlreichen Kreativen in der Tanzwelt und kann namhafte Tanzschaffende kennenlernen. Damit wollen wir die Arbeit des Balletts Zürich in einem grösseren Rahmen präsentieren und mit weiteren Tanzschaffenden und Tanzbegeisterten ins Gespräch kommen. Die Gespräche werden präsentiert von Dramaturg Michael Küster und Vertreter:innen der Partnerinstitutionen.

Die erste Ausgabe unserer Ballettgesprächsreihe «Zurich Talks Dance» steht am Beginn der neuen Spielzeit unter dem Motto «New Faces, New Roles». Michael Küster und Jason Beechey erwarten hochkarätige Gäste.

Matthias Schulz, der neue Intendant des Opernhauses Zürich, und Ballettdirektorin Cathy Marston sprechen über ihre Vision für das Ballett Zürich. Ayaha Tsunaki, die neue Erste Solistin des Balletts Zürich, trifft auf Ballettlegende Ana Laguna, die Muse des grossen schwedischen Choreografen Mats Ek. Am Anfang des neuen Studienjahres an der ZHdK stellen sich ausserdem zwei neue Studenten des BA Contemporary Dance und zwei Prix de Lausanne-Teilnehmer aus der Tanz-Akademie vor.