ZURICH TALKS DANCE

Gesprächsreihe

Von 10. November 2024 bis 1. Juni 2025

Unter dem Titel «Zurich Talks Dance» haben sich 2023 das Ballett Zürich, die Zürcher Hochschule der Künste, die Tanz Akademie Zürich und das Tanzhaus Zürich zusammengeschlossen und bieten allen Interessierten tiefere Einblicke in künstlerische, professionelle und auch pädagogische Themen in der Ballettwelt. In den verschiedenen Angeboten erfährt das Publikum mehr über Leben und Arbeit von Tänzer:innen, Choreograf:innen, Ballettpädagog:innen und zahlreichen Kreativen in der Tanzwelt und kann namhafte Tanzschaffende kennenlernen. Damit wollen wir die Arbeit des Balletts Zürich in einem grösseren Rahmen präsentieren und mit weiteren Tanzschaffenden und Tanzbegeisterten ins Gespräch kommen. Die Gespräche werden präsentiert von Dramaturg Michael Küster und Vertreter:innen der Partnerinstitutionen.

Programm vom 04 Dez 2025

Unter dem Titel «Creative Clockwork» gibt die nächste Ausgabe von «Zurich Talks Dance» spannende Einblicke in die Entstehung von Ballettproduktionen. Zu Gast bei Michael Küster und Jason Beechey ist der französische Tänzer THIERRY GUIDERDONI. Lange hat er im Ballett Frankfurt bei William Forsythe getanzt und studiert dessen Choreografen heute auf der ganzen Welt ein. Gerade erarbeitet er mit dem Ballett Zürich Forsythes «New Suite», aus der ein Duett zu sehen sein wird. Den dichten und logistisch äusserst anspruchsvollen Probenalltag des Balletts Zürich organisiert Produktionsleiter MIKEL JAUREGUI. Für den neuen Ballettabend «Timeframed» muss er gerade nicht weniger als vier Stücke, davon zwei Uraufführungen, probentechnisch auf den richtigen Weg bringen. Zu Gast ist ausserdem der spanisch-schweizerische Choreograf JAVIER RODRIGUEZ COBOS. Er erzählt von seiner Zusammenarbeit mit den Studierenden des BA Contemporary Dance, die seine eigens für sie kreierte Choreografie «Assemblage» aufführen.
Ausserdem kommen zwei Soli zur Aufführung, die für den «taz – Young Creation Award» beim «Prix de Lausanne» entstanden sind: «Noise in Silence» von ANASTASIIA PROSENKO HERMAN und «Bercothesis» von EMALINE OWNBY.

Die Veranstaltung findet im Theater der Künste an der Gessnerallee 9 statt.


Besetzung

Die Besetzungen für diesen Termin werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Ganze Besetzung anzeigen Weniger anzeigen