ZURICH TALKS DANCE

Gesprächsreihe

Von 3. September 2025 bis 21. Juni 2026

«Next Steps» – Von neuen Horizonten und der Kunst der Veränderung

Die Tanzwelt lebt von ständiger Bewegung, Weiterentwicklung und dem Mut zum Wandel. Unter dem Titel «Next Steps» laden die Gastgeber Michael Küster und Jason Beechey am Donnerstag, 17. September zu einer neuen Ausgabe des Talkformats Zurich Talks Dance ein. Der Abend widmet sich den entscheidenden Transformationsprozessen von Tanzschaffenden – von der Ankunft in einer neuen Compagnie bis hin zum Abschied von der aktiven Bühne.

Zu Gast ist die Direktorin des Balletts Zürich, Cathy Marston, die über die anstehende Premiere ihrer Choreografie von Shakespeares «Sommernachtstraum» spricht. Von ihrem persönlichen Neustart in Zürich erzählt die australische Tänzerin Mia Heathcote, die in dieser Spielzeit frisch zum Ensemble gestossen ist. Ihr gegenüber steht der gefeierte Solist Esteban Berlanga, der seine aktive Tanzkarriere beendet und sich neuen künstlerischen Wegen zuwendet.

Wie dieser Übergang erfolgreich gestaltet werden kann, beleuchten zwei Experten, die diese berufliche Veränderung selbst durchlaufen haben. Der heute international erfolgreiche Choreograf Ihsan Rustem berichtet von seinem Weg nach der eigenen Tanzkarriere. Der ehemalige Tänzer und Choreograf Oliver Dähler leitet heute die Schweizerische Stiftung für die Umschulung von darstellenden Künstlerinnen und Künstlern (SSUDK). Er gibt wertvolle Einblicke, wie die Stiftung Kunstschaffende bei ihrer beruflichen Neuorientierung aktiv und praxisnah begleitet.

Bereichert wird der Talk durch hochkarätige Live-Performances. Gezeigt wird ein Pas de deux aus Cathy Marstons «Ein Sommernachtstraum». Zudem präsentieren Studierende des BA Contemporary Dance eine Arbeit der renommierten Compagnie Linga, und mit «After Glass» ist ein eindrückliches Werk von Ihsan Rustem zu sehen. Ein Abend voller Bewegung, Tiefgang und visionärer Ausblicke.

  • Weitere Informationen:
    Die Gespräche finden mehrheitlich in englischer Sprache statt.

Kurzgefasst

Unter dem Titel «Zurich Talks Dance» haben sich 2023 das Ballett Zürich, die Zürcher Hochschule der Künste, die Tanz Akademie Zürich und das Tanzhaus Zürich zusammengeschlossen und bieten allen Interessierten tiefere Einblicke in künstlerische, professionelle und auch pädagogische Themen in der Ballettwelt. In den verschiedenen Angeboten erfährt das Publikum mehr über Leben und Arbeit von Tänzer:innen, Choreograf:innen, Ballettpädagog:innen und zahlreichen Kreativen in der Tanzwelt und kann namhafte Tanzschaffende kennenlernen. Damit wollen wir die Arbeit des Balletts Zürich in einem grösseren Rahmen präsentieren und mit weiteren Tanzschaffenden und Tanzbegeisterten ins Gespräch kommen. Die Gespräche werden präsentiert von Dramaturg Michael Küster und Vertreter:innen der Partnerinstitutionen.

Mehr lesen Weniger anzeigen