Il matrimonio segreto

Opera by Domenico Cimarosa

Conductor Riccardo Minasi
Producer Cordula Däuper
Stage design Ralph Zeger
Costumes Sophie du Vinage
Light-Design Hans-Rudolf Kunz
Dramaturgy Werner Hintze
Orchestra Musikkollegium Winterthur

Geronimo Roberto Lorenzi
Fidalma Olivia Vote
Elisetta Hannah Bradbury
Carolina Deanna Breiwick
Conte Robinsone Oleg Loza
Paolino Sunnyboy Dladla

Theater Winterthur



Playing duration

3 hrs. 10 min.

Break

After the 1st act after approx. 1 hrs. 15 min.

Dates

09 May 2014, 19:30
Premiere
Theater Winterthur

11 May 2014, 14:30
Theater Winterthur

13 May 2014, 19:30
Theater Winterthur

15 May 2014, 19:30
Theater Winterthur

17 May 2014, 19:30
Theater Winterthur

Location

Theater Winterthur

 

Il matrimonio segreto

Melodramma giocoso in two acts, libretto by Giovanni Bertati

Was sich am 7. Februar 1792 im Wiener Hoftheater abgespielt hat, dürfte in der Operngeschichte einmalig sein: Kaiser Leopold II. verlangte nach der Uraufführung von Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto nicht nur die Wiederholung einzelne Musiknummern, sondern wollte gleich die ganze Oper noch einmal sehen und ordnete die zweite Aufführung noch für denselben Abend an. Der Vorfall ist gewiss ungewöhnlich – aber wer diese turbulente Buffo-Oper voller unschlagbarer Situationskomik gesehen und Cimarosas von Witz und Charme nur so sprühende Musik gehört hat, wird den Wunsch des Kaisers nur zu gut verstehen und allerhöchstens bedauern, dass in unseren Tagen so lange Opernabende nicht mehr möglich sind.

 

Bios

Il matrimonio segreto

Riccardo Minasi

Musikalische Leitung

Riccardo Minasi wurde in Rom geboren. Sowohl als Solist als auch als Konzertmeister arbeitete er mit Ensembles wie Le Concert des Nations, der Accademia Bizantina, dem Concerto Italiano, Il Giardino Armonico, Al Ayre Español, und dem Orchestra Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Er hat mit Musikern wie Luca Pianca, Viktoria Mullova, Albrecht Mayer, Christophe Coin, Reinhard Goebel sowie mit dem Concerto Vocale (René Jacobs) und dem Ensemble 415 konzertiert. Als Dirigent hat er u.a. mit folgenden Ensembles gearbeitet: Orchestre et Choeur de l’Opéra National de Lyon, Kammerakademie Potsdam, Zürcher Kammerorchester, Balthasar-Neumann-Ensemble, Australian Brandenburg Orchestra, L'Arpa Festante, recreation - Grosses Orchester Graz, Ensemble Resonanz, European Union Baroque Orchestra (EUBO), Il Complesso Barocco und Helsinki Baroque Orchestra, dessen 1. Kapellmeister er von 2008 bis 2011 war. Auf Einladung von Kent Nagano hat er als Konzertmeister beim Belcanto Festival in Knowlton mitgewirkt und wurde als Berater für historische Aufführungspraxis zum Montrèal Symphony Orchestra berufen. 2010 war er als Assistenz-Dirigent und Konzertmeister an der Produktion von Bellinis Norma mit dem Balthasar Neumann-Ensemble und Cecilia Bartoli unter Thomas Hengelbrock beteiligt. Die kritische Ausgabe dieser Oper, deren Kurator und Herausgeber Riccardo Minasi zusammen mit Maurizio Biondi ist, wird 2014 bei Bärenreiter erscheinen.

Von 2004 bis 2010 war er Professor für Kammermusik in Palermo. Er hat zahlreiche Meisterklassen und Kurse für Violine, Kammermusik und Barockorchester gegeben, u.a. an der Juilliard School, an der Longy School of Music in Cambridge (USA), an der Sibelius Academy in Helsinki, an der Chinese Culture University in Taipei (Taiwan), am Conservatory of Sydney (Australia), an der Kùks Residence in Tschechien, am Zürcher Opernhaus und an der Scuola di Musica in Fiesole. 2009 war er italienischer Vertreter und Jurymitglied beim European Union Baroque Orchestra (EUBO).  Seine Aufnahme von Bibers Rosenkranz-Sonaten (Arts) war in der Endrunde des Midem Classical Award in Cannes und wurde als Album des Jahres 2009 ausgezeichnet.

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 ist er Dirigent des Ensembles Il pomo d'oro. Aus dieser Zusammenarbeit gingen bereits mehrere preisgekrönte CD-Einspielungen im Instrumental- und Opernrepertoire hervor. Die vielfältige Konzerttätigkeit mit Il pomo d'oro umfasst u.a. Händels Rinaldo im Theater an der Wien, Catone in Utica von Leonardo Vinci, Siroe von Johann Adolph Hasse sowie Händels Tamerlano, Xerxes und Partenope. In der kommenden Spielzeit wird Minasi u.a. auch Carmen an der Opéra National de Lyon dirigieren.

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

Cordula Däuper

Regie

Cordula Däuper studierte Theater- und Kulturwissenschaften sowie Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» in Berlin. 2003 bis 2005 war sie Stipendiatin der Akademie «Musiktheater heute» der Deutschen Bank Stiftung, von der sie 2005 mit dem Förderpreis der Akademie für ihre szenische Version der Schönen Müllerin ausgezeichnet wurde. Cordula Däuper inszeniert Oper, Operette und Schauspiel u. a. am Staatstheater Braunschweig, Theater Augsburg, am Theater Magdeburg, Theater Dessau und am Theater Aachen. Hoch gelobt wurde ihre Inszenierung von Wiener Blut (J. Strauß) am Berliner HAU 1 (Hebbeltheater) 2008, in der sie alle Rollen mit Schauspielerinnen besetzte.
Bereits 2005 gab sie mit Ernst Tochs Musikmärchen Die Prinzessin auf der Erbse ihr Debüt an der Komischen Oper Berlin, dort inszenierte sie in der Spielzeit 2008/2009 auch Eduard Künnekes Der Vetter aus Dingsda. Am Deutschen Nationaltheater Weimar debütierte sie 2010 mit Künnekes Glückliche Reise. In der Spielzeit 2011/2012 inszenierte sie dort Monteverdis Krönung der Poppea. Ausserdem setzte sie Franz Lehárs Eva am Staatstheater Mainz in Szene, ebenso wie Die Zauberflöte und Die Fledermaus am Theater Koblenz. Mit Rossinis La Cenerentola stellte sich Cordula Däuper 2012 am KonzertTheaterBern das erste Mal dem Schweizer Publikum vor. Zuletzt inszenierte sie Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen am Nationaltheater Mannheim.

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

Ralph Zeger

Bühnenbild

Ralph Zeger wurde in Augsburg geboren. Nach einer Ausbildung zum Theatermaler studierte er in Stuttgart Bühnen- und Kostümbild. Seit 2001 ist er freischaffender Bühnen- und Kostümbildner. Seine Arbeiten waren u.a. an den Staatstheatern in Stuttgart, Karlsruhe und Mainz, am Burgtheater Wien, am Volkstheater und dem Schauspielhaus in Wien, an den Schauspielhäusern in Köln, Basel, Frankfurt, Leipzig und Graz, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und dem Residenztheater München zu sehen. Ausserdem arbeitete er an der koreanischen Nationaloper in Seoul, am Nationaltheater Mannheim und am Aalto Theater Essen (für das Bühnenbild der dortige Produktion Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny wurde er in der Zeitschrift «Opernwelt» zum Bühnenbildner des Jahres nominiert).

Er arbeitete u.a. mit den Regisseuren Marc v. Henning, Michael Sturminger, Dieter Boyer, Samuel Weiss, Markus Bothe, Barrie Kosky und der Regisseurin Cordula Däuper zusammen.

Il matrimonio segreto

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Sophie du Vinage

Kostüme

Sophie du Vinage studierte Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Johannes Leiacker. Erste Arbeiten entstanden an der Schaubühne Berlin unter anderem mit Constanza Macras (Megalopolis) und Pedro Martins Beja (Die Kontrakte des Kaufmanns), am Staatsschauspiel Dresdenmit Andreas Baumann (Die Zauberflöte)und als Kostümbildnerin für Oper in Zusammenarbeit mit Susanne Oegland (Eugen Onegin am Nationaltheater Weimar). Seit 2009 arbeitet sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper und Schauspiel. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet sie mit den Regisseuren Jan Christoph Gockel, (u.a. Die Möwe am Staatstheater Karlsruhe, Grimm. Ein deutsches Märchen am Staatstheater Mainz, Öl am Theater Heidelberg, mit Pedro Martins Beja (u.a. Unter Eis am Düsseldorfer Schauspielhaus, Clavigo und Der Geizige am Theater Osnabrück) und Cordula Däuper (Die Krönung der Poppea von Monteverdi am Nationaltheater Weimar, La Cenerentola am Konzert Theater Bern, Die Fledermaus am Theater Koblenz, Die Liebe zu den 3 Orangen am Nationaltheater Mannheim).

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Musikkollegium Winterthur

Orchester

Das Musikkollegium Winterthur hat sich unter seinem Chefdirigenten Douglas Boyd in der Schweiz und im Ausland einen erstklassigen Ruf aufbauen können. Einladungen in wichtige Konzertsäle wie die Kölner Philharmonie, das Festspielhaus Baden-Baden oder den Herkulessaal in München zeugen von der zunehmenden Beachtung, die das Musikkollegium Winterthur auch international geniesst. Mit Douglas Boyd hat das Musikkollegium Winterthur mittlerweile bereits fünf viel beachtete CD-Einspielungen realisiert, und weitere Aufnahmen sind in Vorbereitung. Diese erfreuliche Präsenz auf dem CD-Markt trägt ebenfalls dazu bei, den Namen des Musikkollegiums Winterthur über die Grenzen seiner Heimatstadt und der Schweiz hinaus bekannt zu machen. Das Musikkollegium Winterthur geht zurück auf eine 1629 gegründete Vereinigung musizierender Bürger. 1875 entstand daraus das Stadtorchester Winterthur. Bedeutende Komponisten wie Richard Strauss, Igor Strawinsky, Othmar Schoeck oder Anton von Webern komponierten für das Musikkollegium Winterthur. Das Orchester gibt heute pro Saison etwa 70 Konzerte, davon rund 40 in Winterthur im Rahmen seiner eigenen Konzertreihen im Stadthaus Winterthur. Solisten wie András Schiff, Fazil Say, Maurice Steger, Christian Tetzlaff und Gastdirigenten wie Michael Sanderling, Reinhard Goebel oder Heinz Holliger sind immer wieder gern in Winterthur zu Gast. Konzerte mit Künstlern wie Rudolf Buchbinder, Thomas Zehetmair oder Daniel Hope, die in Doppelfunktion als Solist und Dirigent auftreten, ergänzen das vielseitige künstlerische Profil.

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

Roberto Lorenzi

Mitglied des IOS

Roberto Lorenzi,Bass-Bariton, studierte Gesang am Istituto Superiore di Studi Musicali in Lucca bei Giovanni Dagnino. Er wurde bei mehreren italienischen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Zu hören war er bisher als Alidoro (La cenerentola), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia), Ferrando (Il trovatore) sowie als Daland (Der fliegende Holländer) beim Projekt «Opera domani», mit dem er u.a. in Rom und Bologna gastierte. In Lucca war er als Angelotti (Tosca), Almaviva (Le nozze di figaro) und Don Giovanni zu erleben. An der Scala sang er zudem in La bohème. Im Rahmen des «Young Singers Project 2013» sang er Sarasto (Die Zauberflöte für Kinder) bei den Salzburger Festspielen. Seit dieser Spielzeit ist Roberto Lorenzi Mitglied des IOS und u.a. als Priore (La straniera) und Geronimo (Il matrimonio segreto) zu hören.

Don Carlo

15 Feb 2014, 21 Feb 2014, 23 Feb 2014, 26 Feb 2014, 01 Mar 2014

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

La fanciulla del West

22 Jun 2014, 25 Jun 2014, 28 Jun 2014, 02 Jul 2014, 04 Jul 2014, 08 Jul 2014, 11 Jul 2014, 13 Jul 2014

La straniera

28 Sep 2013, 02 Oct 2013, 06 Oct 2013, 13 Oct 2013, 17 Oct 2013, 22 Oct 2013

Rigoletto

27 Sep 2013, 03 Oct 2013, 18 Jan 2014, 24 Jan 2014, 02 Feb 2014, 18 Jun 2014, 21 Jun 2014

Olivia Vote

Mitglied des IOS

Olivia Vote, Mezzosopran, stammt aus den USA und studierte Gesang an der North Carolina School of the Arts sowie an der Yale University. Sie sang 2012 Donna Elvira (Don Giovanni) bei der Wolf Trap Opera Company sowie in einer Produktion unter Gustavo Dudamel. Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Adalgisa (Norma), Giovanna Seymour (Anna Bolena), Clairon (Capriccio), Orlofsky (Die Fledermaus), Cherubino (Le nozze di Figaro) und Dido (Dido and Aeneas). Als Liedsängerin war sie als Solistin in Verdis Requiem, Beethovens c-Moll Messe, Pergolesis Stabat mater und Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen sowie dem Lied von der Erde zu hören. Sie war Stipendiatin des Metropolitan Opera National Council sowie Gewinnerin zahlreicher Preise. Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie Mitglied des IOS und wird u.a. in Salome und Peter Grimes zu hören sein.

Die Meistersinger von Nürnberg

10 Nov 2013, 16 Nov 2013, 24 Nov 2013

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

Rigoletto

02 Feb 2014

Zweimal Alexander

21 Sep 2013, 21 Sep 2013

Hannah Bradbury

Sopran Mitglied des IOS

Hannah Bradbury, Sopran, absolvierte ihre Gesangsausbildung an der Royal Academy of Music in London und setzte ihre Ausbildung an der Dutch National Opera Academy in Amsterdam fort. Ausserdem besuchte sie Meisterkurse bei Kiri Te Kanawa, Barbara Bonney, Ann Murray, Angelika Kirschlager und Wolfgang Holzmair. Sie war Finalistin beim «BBC Kiri Te Kanawa Prize» sowie Preisträgerin des «Miriam Licette prize» und des «NTR Media Prize» (int. Gesangswettbewerb s’Hertogenbosch) Ihr int. Operndebüt gab Hannah Bradbury am Teatro dell’Opera in Rom in der Rolle des Friedensboten (Rienzi). Seit dieser Spielzeit ist sie Mitglied des IOS und wird u.a. als Barena (Jenůfa) und Lisetta (Il matrimonio segreto) zu sehen sein.

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

Jenůfa

22 Nov 2013, 27 Nov 2013, 30 Nov 2013, 04 Dec 2013, 07 Dec 2013

Deanna Breiwick

Mitglied des IOS

Deanna Breiwick, geboren in Seattle, studierte an der Juilliard School und am Mannes College of Music. Sie war Finalistin bei den Metropolitan Opera National Council Auditions 2011 und wurde u.a bei der Sullivan Foundation Vocal Competition und bei der Gerda Lissner Foundation International Vocal Competition mit ersten Preisen ausgezeichnet. Kürzlich war die junge Sopranistin als Mabel (Gilbert und Sullivans Pirates of Penzance) am Opera Theatre of St. Louis zu hören, wo sie ein Jahr zuvor auch die Rolle der Johanna im Musical Sweeney Todd interpretierte. Mit der Juilliard Opera sang sie Norina (Don Pasquale), Sophie Scholl in der amerikanischen Premiere von Peter Maxwell Davies’ Kommilito­nen! sowie Thérèse (Les Mammelles de Tirésias). Weitere Engangements führten Deanna Breiwick u.a. als Clizia (Händels Teseo) nach Chicago, als Nanetta (Falstaff) sowie als Solistin in Mendelssohns Ein Sommernachtstraum ans Aspen Music Festival, mit der Titelrolle in Mozarts Zaide unter der Leitung von David Robertson in die Zankell Hall (Carnegie Hall) und als Najade (Ariadne auf Naxos) ins Tanglewood Music Center. Zudem sang sie in Händels Saeviat tellus inter rigores unter der Leitung von William Christie und interpretierte Ariel (The Enchanted Island) an der Metropolitan Opera in New York, wo sie auch als Solistin in der Summer Recital Series zu hören war. Ab dieser Spielzeit ist Deanna Breiwick Mitglied des IOS. Zu hören war sie bereits u.a. als Frauke Beeke-Hansen in Das Gespenst von Canterville; demnächst wird sie Carolina in Cimarosas Il matrimonio segreto singen.

Das Gespenst von Canterville

01 Dec 2013, 10 Dec 2013, 26 Dec 2013, 29 Dec 2013, 01 Jan 2014, 21 Apr 2014, 09 Jun 2014, 28 Jun 2014

GV Aktionäre OHZ

20 Jan 2014

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

Rigoletto

27 Sep 2013, 03 Oct 2013, 12 Jan 2014, 18 Jan 2014, 24 Jan 2014, 02 Feb 2014, 18 Jun 2014, 21 Jun 2014

Oleg Loza

Mitglied des IOS

Oleg Loza, Bariton, wurde in Moskau geboren. Er studierte am Gnessin College und am Tschaikowski Konservatorium seiner Heimatstadt Gesang und Chorleitung. 2009 gewann er in Jalta den internationalen Schaljapin-Gesangswettbewerb. In Moskau stand er als Marcello in Puccinis La bohème und in der Titelpartie von Tschaikowskis Eugen Onegin auf der Bühne. In der Wiener Kammeroper war er als Norton (Rossinis La cambiale di matrimonio) und als Schaunard (La bohème) zu erleben. Diese Partie sang er im August 2013 auch im Het Compagnietheater in Amsterdam. Ab der Spielzeit 2013/2014 ist er Mitglied des IOS und wird u.a. in Il matrimonio segreto, Peter Grimes und La fanciulla del West zu erleben sein.

Don Carlo

15 Feb 2014, 21 Feb 2014, 23 Feb 2014, 26 Feb 2014, 01 Mar 2014

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

La fanciulla del West

22 Jun 2014, 25 Jun 2014, 28 Jun 2014, 02 Jul 2014, 04 Jul 2014, 08 Jul 2014, 11 Jul 2014, 13 Jul 2014

Rigoletto

12 Jan 2014

Sunnyboy Dladla

Mitglied des IOS

Sunnyboy Dladla, Tenor, wurde in KwaZulu-Natal geboren und studierte Gesang u.a. bei Sidwill Hartman. Er absolvierte einen Meisterkurs bei Renée Fleming und bildete sich an der Musik­hochschule in Lübeck weiter. Er war Gewinner der Schock Foundation Singing Competition. Zu seinen Rollen gehören Don Basilio und Don Curzio in Mozarts Le nozze di Figaro sowie die grossen Tenorrollen in Rossinis La scala di seta, Donizettis L’elisir d’amore, Rossinis Il viaggio a Reims, Mozarts Don Giovanni und Brittens A Midsummer Night’s Dream. Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Mitglied im IOS und in dieser Spielzeit u.a. als 1. junger Offizier (Die Soldaten) und Nick (La fanciulla del West) zu erleben.

Die Meistersinger von Nürnberg

10 Nov 2013, 16 Nov 2013, 24 Nov 2013

Die Soldaten

22 Sep 2013, 26 Sep 2013, 04 Oct 2013, 08 Oct 2013, 15 Oct 2013, 19 Oct 2013, 26 Oct 2013

Il matrimonio segreto

09 May 2014, 11 May 2014, 13 May 2014, 15 May 2014, 17 May 2014

La fanciulla del West

22 Jun 2014, 25 Jun 2014, 28 Jun 2014, 02 Jul 2014, 04 Jul 2014, 08 Jul 2014, 11 Jul 2014, 13 Jul 2014