Mit oder ohne Maske ins Opernhaus Zürich?

Unter dieser Überschrift hat das Opernhaus Zürich eine zufällige Auswahl von rund 23'000 Besucherinnen und Besucher per E-Mail zu einer Onlinebefragung eingeladen. Rund 5'900 Personen sind dieser Bitte nachgekommen. So konnten wir ein differenziertes Bild gewinnen, wie die Maskenpflicht im Opernhaus Zürich, die zusätzlich zur vom BAG vorgeschriebenen Zertifikatspflicht eingeführt wurde, vom Publikum bewertet wird. Eine Beteiligung von 25% innerhalb von vier Tagen ist ein extrem hoher Rücklauf und zeigt, wie sehr das Thema interessiert. 

53,7% der Umfrageteilnehmer*innen beurteilen die Maskenpflicht positiv. 29.8% dieser Personen würden ohne Maskenpflicht von einem Opernhausbesuch eher und 6.8% sicher absehen. 31.3% besuchen das Opernhaus vermutlich auch ohne Maske, 27.9% sicher. 4,2% sind unentschlossen.

29,4% der Umfrageteilnehmer*innen lehnen die Maskenpflicht im Opernhaus ab. 40.1% dieser Umfrageteilnehmer*innen geben an, dennoch so viele Vorstellungsbesuche zu planen wie ohne Maskenpflicht. 41,2% werden das Opernhaus seltener besuchen, 15.5% dieser Personengruppe plant keine Vorstellungsbesuche mit Maske. 3,2% sind unentschlossen. 16,9% geben an, dass ihnen die Maskenpflicht beim Opernhausbesuch egal ist.

54,9% der Umfrageteilnehmer*innen haben das Opernhaus in dieser Saison bereits besucht oder Karten für eine Vorstellung oder ein Abo erworben. Weitere 28,4% planen sicher und 10,7% wahrscheinlich einen Vorstellungsbesuch aber 6,1% werden das Haus vorerst nicht besuchen. Diese Gruppe möchte zu 39% keine Vorstellungen mit Zertifikat besuchen, zu 25,3% hindert sie die Maskenpflicht, 23% möchten eine Infektion mit Corona vermeiden und 12.6% haben einen anderen Grund.

66.1% der Befragten planen so viele Opernhausbesuche wie vor der Pandemie, 19,5% wissen es noch nicht und 14,4% werden das Haus weniger besuchen als in der Zeit vor Corona

91.4% der Umfrageteilnehmer*innen geben an, gegen Covid geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen zu sein.

Statistische Angaben:
Umfrage Zeitraum: Mo, 27 Sep 2021, 17.00 Uhr bis Fr, 01 Okt 2021, 10.00 Uhr
Angeschrieben wurden 23'379 Adressen
5'861 Personen nahmen an der Umfrage teil
Die Standardabweichung beträgt 1.3%

Die Gewinner*innen der 10x2 Karten für Vorstellungen im Oktober wurden informiert.