Gwendoline Blondeel, Sopran, kam nach ihrem Studium am Institut Royal Supérieur de Musique et de Pédagogie in Namur (Belgien) und an der Académie du Théâtre de La Monnaie in Brüssel ins Nachwuchsensemble des Grand Théâtre de Genève. 2019 gewann sie den ersten Preis beim Wettbewerb von Froville und wurde 2021 als Aurore in Mondonvilles Oper «Tuton et l’Aurore» an der Opéra-Comique in Paris von William Christie entdeckt. Seither ist sie eine gefragte Interpretin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Ihr Repertoire umfasst u. a. die Partien der französischen Barockmusik wie Sangaride in Lullys «Atys», Jonathas in Charpentiers «David et Jonathas» und Alphise in Rameaus «Les Boréades» sowie Rollen in grossen italienischen Barockopern wie La Musica («L’Orfeo»), Almirena («Rinaldo»), Dalinda («Ariodante») und Morgana («Alcina»). Ausserdem sang sie u. a. Blonde in Mozarts «Entführung aus dem Serail», Frasquita in Bizets «Carmen», Marie in Donizettis «La fille du régiment», Clorinde in Rossinis «Cenerentola» sowie die Sopranpartie in Mendelssohns «Lobgesang». Auftritte führten sie u. a. an die Opéra Royal de Versailles, das Théâtre des Champs-Élysées, Théâtre du Capitole von Toulouse, Festival von Beaune, Teatro Real von Madrid, Opernhaus Zürich, in den Concertgebouw von Amsterdam sowie nach Brügge und Wien. Dabei arbeitete sie mit Dirigent:innen wie Leonardo García Alarcón, Stéphane Fuget, Christophe Rousset, Diego Fasolis, Philippe Herreweghe, Sébastien Daucé, Thomas Hengelbrock, Emmanuelle Haïm und Kazushi Ono zusammen.
8. März 2026
