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Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren

Regie und Ausstattung Anja Horst Lichtgestaltung Dino Strucken Musikalische Leitung Hélio Vida, Thomas Barthel (17,18,19,20 Dez / 25 Feb / 03,04 Mär)
Hexe Hillary
Maria Bellacanta
Rebeca Olvera (25 Feb / 16,17 Jan / 03,04 Mär / 24,27 Sep)

Die kleine Hexe Hillary gewinnt im Radio zwei Karten für die Oper. Mächtig stolz ist sie auf ihren Gewinn – bis ihr klar wird, dass sie genau genommen gar keine Ahnung hat, was das ist: Oper. Und als dann der Gewinn mit der Post eintrifft, ist die Enttäuschung perfekt: Zwei langweilige Papierschnipsel hält sie in der Hand. Aber so leicht lässt sie sich nicht abspeisen! Da sie die unscheinbaren Papierschnipsel nun einmal gewonnen hat, will sie auch wissen, was es damit auf sich hat. Das Lexikon Die kleine Hexe von A bis Z gibt Auskunft: «Oper ist Theater, wo alle nur singen.» Das kann nur ein Fluch sein, denkt Hillary – wer singt schon freiwillig? Natürlich kann sie es nicht lassen, den Hexenspruch, den sie für den Singfluch hält, auch gleich auszuprobieren. Doch offensichtlich geht etwas schief: Wie aus dem Boden gezaubert taucht Maria Bellacanta auf, eidgenössisch diplomierte Hexe und Opernsängerin. Mit ihr zusammen entdeckt Hillary nicht nur die Welt der Oper, sondern erfährt vor allem, dass man Gefühle mit Musik oft viel genauer ausdrücken kann als mit noch so vielen Worten.

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Vergangene Termine

September 2017

So

24

Sep
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Mi

27

Sep
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Dezember 2017

So

17

Dez
13.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Di

19

Dez
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Mi

20

Dez
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Sa

30

Dez
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

So

31

Dez
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Januar 2018

Mi

10

Jan
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Mi

17

Jan
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Februar 2018

Sa

10

Feb
13.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

So

25

Feb
13.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

März 2018

Sa

03

Mär
15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

So

04

Mär
13.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

15.00

Hexe Hillary geht in die Oper

Für Kinder ab 6 Jahren, Studiobühne

Biografien


Anja Horst, Regie und Ausstattung

Anja Horst

Anja Horst wurde 1966 in Solingen geboren und studierte Theaterwissenschaft, Psychologie und Geschichte in Erlangen. 1995 wurde sie als Regieassistentin ans Schauspiel des Theater St. Gallen engagiert. Bereits zwei Jahre später übernahm sie dort die Leitung des Kinder- und Jugendtheaters und die künstlerische Leitung des internationalen Kinder- und Jungendtheaterfestivals Triangel. Neben ihrer Leitungsfunktion am Theater St. Gallen inszenierte Anja Horst als Gastregisseurin in Berlin und Bern. Für das Theater Basel bearbeitete sie die Opern Der Freischütz und Zaide und schuf mit diesen Bearbeitungen Musiktheaterformen, die ein junges Publikum erreichten. 2005 gründete sie am Landestheater Eisenach mit dem Jungen Theater eine neue Sparte und baute ein eigenes Ensemble auf. Auf besonders grosses Echo bei Presse und Publikum in Eisenach stiessen ihre ungewöhnlichen Theaterprojekte, in denen Schauspieler und Menschen mit Behinderung gemeinsam auf der Bühne standen.

2008 ging Anja Horst nach Berlin und war als freischaffende Regisseurin und Dramaturgin tätig; zudem arbeitete sie als Gastdozentin an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Im September 2009 inszenierte sie La bohème im Hochhaus, ein innovatives Opernereignis, das live im Schweizer Fernsehen und auf Arte, TSR und RSI zu sehen war. 2010 schrieb und inszenierte sie gemeinsam mit dem Regisseur Jonas Knecht ein musikalisches Programm für den schmaz, den schwulen Männerchor Zürich. 2011 folgte die Uraufführung von Elke Heidenreichs Roman Alte Liebe in einer eigenen Theaterfassung am Theater Baden-Baden und das Shakespeare-Projekt 1611. Der Sturm am Theater Visp. Seit der Spielzeit 2016/17 arbeitet Anja Horst als Chefdramaturgin und Regisseurin der Schauspielsparte am Theater St. Gallen.

Hexe Hillary geht in die Oper24, 27 Sep; 17, 19, 20, 30, 31 Dez 2017; 10, 17 Jan; 10, 25 Feb; 03, 04 Mär 2018


Thomas Barthel, Musikalische Leitung

Thomas Barthel

Thomas Barthel ist stellvertretender Leiter des Internationalen Opernstudios (IOS). Seine Ausbildung erwarb er am Hope College und an der Yale University, wo er bei Donald Currier, Claude Frank und Adele Marcus Klavier studierte. Die Ausbildung zum Dirigenten erhielt er bei Otto-Werner Müller. Nach drei Jahren als Mitglied des IOS wirkte er von 1994 bis 2003 als Solokorrepetitor am Opernhaus Zürich. Als Dirigent stand er in Zürich beim Ballettabend Concertante/Alte Kinder, bei Brittens Wir machen eine Oper und Albert Herring, bei Humperdincks Hänsel und Gretel, bei der Zauberflöte für Kinder und beim Kinderfüchslein am Pult. Er war musikalischer Leiter der IOS-Produktionen La Pietra del Paragone, Der Konsul, Die Heirat/Les Mamelles de Tiresias, Die Bettleroper, La Didone, Die lustigen Nibelungen, A Midsummer Night’s Dream, Trouble in Tahiti sowie Zweimal Alexander. Zuletzt dirigierte er am Opernhaus Die Gänsemagd von Iris Ter Schiphorst.

Häuptling Abendwind26 Mär 2018 Hexe Hillary geht in die Oper17, 19, 20 Dez 2017; 25 Feb; 03, 04 Mär 2018


Hélio Vida, Musikalische Leitung

Hélio Vida

Hélio Vida studierte Klavier in seiner Heimatstadt Patos de Minas/Brasilien, am Konservatorium Nan­cy bei Catherine Chaufard sowie bei Michael Uhde und Markus Stange an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Zwischen 2010 und 2015 korre­pe­tierte er die Liedklasse von Julia Varady am Institut für Musiktheater Karlsruhe. 2014 gewann er den Sonderpreis für Klavierbegleitung beim Berliner Felix-Mendelssohn-Gesangswettbewerb, nahm an der Akademie des Festival d’Aix-en-Provence teil (ausgezeichnet als «Lauréat HSCB 2014») und korrepetierte einen Meisterkurs von Larissa Gergieva an der Oper Riga. In der Spielzeit 2015/16 konzertierte er u.a. beim Festival d’Aix-en-Provence und im Crush room des Royal Opera House Covent Garden, nahm an Meisterkursen teil und korrepetierte den 8. Internationalen Wettbewerb für Wagnerstimmen in Bayreuth. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er Mitglied des Internationalen Opernstudios.

Hexe Hillary geht in die Oper24, 27 Sep; 30, 31 Dez 2017; 10, 17 Jan; 10 Feb 2018


Nicole Tobler, Hexe Hillary

Nicole Tobler

Nicole Tobler ist Schauspielerin. Sie studierte an der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg und erhielt ihr Diplom mit Auszeichnung im Jahr 2000. Festengagements führten sie ans Theater St. Gallen und an das Theater Aachen, Gastenegagements an die Theater Basel, Konstanz und das Opernhaus Zürich. Seit 2008 ist sie freischaffend als Schauspielerin, Sprecherin und Regisseurin tätig. Sie lebt in Zürich.

Hexe Hillary geht in die Oper24, 27 Sep; 17, 19, 20, 30, 31 Dez 2017; 10, 17 Jan; 10, 25 Feb; 03, 04 Mär 2018


Rebeca Olvera, Maria Bellacanta

Rebeca Olvera

Rebeca Olvera stammt aus Mexiko. Sie studierte am Conservatorio Nacional de Musica in Mexiko City und machte ihr professionelles Debüt als Marie in La Fille du régiment im Palacio de Bellas Artes. 2006 gewann sie den Publikumspreis des Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerbs in Wien. Von 2005-2007 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich und wurde anschliessend festes Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich. Sie sang Rollen wie Adina (L’elisir d’amore), Norina (Don Pasquale), Berenice (L’occasione fa il ladro), Giulia (La scala di seta), Rosina (Paisiellos Il barbiere di Siviglia), Blonde (Die Entführung aus dem Serail), Madame Herz (Der Schauspieldirektor), Dorinda (Orlando), Isolier (Le Comte Ory) und Adalgisa (Norma). Dabei arbeitete sie mit Dirigenten wie Ralf Weikert, Vladimir Fedoseyev, William Christie, Marc Minkowski, Nello Santi, Adam Fischer, Fabio Luisi, Diego Fasolis, Franz Welser-Möst, Emmanuelle Haïm und Alessandro De Marchi. Mit José Carreras gab sie Konzerte in Südamerika und Europa (Carreras-Gala 2007 in der ARD) und mit Plácido Domingo in Mexiko. Sie sang u.a. im Wiener Konzerthaus, der Tonhalle Zürich, im Konzerthaus in Dortmund, mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst sowie mehrfach bei den Salzburger Festspielen. Unlängst sang sie Adalgisa in Norma neben Cecilia Bartoli im Théâtre des Champs-Elysées, beim Edinburgh Festival und im Festspielhaus Baden-Baden. In Zürich debütierte sie kürzlich als Despina, Frasquita (Carmen) und Contessa di Folleville (Il viaggio a Reims) – eine Rolle, die sie auch an der Royal Danish Opera sang – sowie als Dorothy in Der Zauberer von Oz und als Mi in Das Land des Lächelns.

Carmen10 Jul 2018 Hexe Hillary geht in die Oper24, 27 Sep 2017; 25 Feb; 03, 04 Mär 2018 Das Land des Lächelns16, 19, 22, 26, 29 Jun 2018 Le Comte Ory02, 04, 06, 09 Jan 2018


Alina Adamski, Maria Bellacanta

Alina Adamski

Alina Adamski entstammt einer polnisch-deutschen Familie und wurde in Leschnitz geboren. Derzeit studiert sie postgradual an der Musikakademie Łódź, wo sie bereits einen Masterabschluss machte. Sie ist Mitglied der Opernakademie der Nationaloper Warschau. 2014 gewann sie den Wettbewerb „Bernsteinsaite“ in Włocławek und 2015 den Kammermusik- sowie den Paderewski-Wettbewerb in Bydgoszcz. Ausserdem wurde sie mit dem NobleArt-Preis für den besten musikalischen Studienabschluss in Polen und dem Preis Primus in artibus für den besten Studienabschluss an der Musikakademie Łódź ausgezeichnet und erhielt 2016 beim Grand Prix de l’Opéra in Bukarest den Exzellenzpreis „Germania“ und einen Vertrag am Teatro Real in Madrid. Am Opernhaus in Łódź debütierte sie 2013 als Rosina (Il barbiere di Siviglia) und sang im folgenden Jahr Arsena (Der Zigeunerbaron). Als Teilnehmerin des Young Singers Project singt sie bei den Salzburger Festspielen 2017 Frau Silberklang in Der Schauspieldirektor für Kinder. In der Spielzeit 2017/18 ist sie Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich und wird u.a. als Atala in Häuptling Abendwind zu hören sein. 

La finta giardiniera08, 13, 16, 18 Mai 2018 Hexe Hillary geht in die Oper17, 19, 20, 30, 31 Dez 2017; 10, 17 Jan; 10 Feb 2018 Ronja Räubertochter26, 30 Nov; 03, 08, 09, 12, 31 Dez 2017; 02, 14 Jan; 22, 25 Apr 2018