0/0

Echo of Elements

Kreationen

Choreography Filipe Portugal Music John Adams Stage design Filipe Portugal Costumes Christopher John Parker Lighting designer Martin Gebhardt Video designer Bertold Stallmach Dramaturgy Michael Küster

Wounded

Kreationen

Choreography Louis Stiens Music malibu Costumes Louis Stiens Lighting designer Martin Gebhardt Dramaturgy Michael Küster

Submerge

Kreationen

Choreography Goyo Montero Music Owen Belton Costumes Goyo Montero Lighting designer Martin Gebhardt Costume assistance Maude Vuilleumier Dramaturgy Michael Küster

Duration 1 H. 50 Min. incl. interval after 1st part after approx. 28 Min.

Dates & Tickets

March 2020

Sun

08

Mar
13.00

Kreationen

Ballet evening of the Junior Ballet, Choreographies by Filipe Portugal, Louis Stiens and Goyo Montero, Revival
CHF 60

Sat

21

Mar
11.00

Kreationen

Ballet evening of the Junior Ballet, Choreographies by Filipe Portugal, Louis Stiens and Goyo Montero
CHF 60
Ballet subscription Big

Good to know

Abstract

Kreationen

Abstract

Kreationen

Video 
Trailer «Kreationen» - Junior Ballett

Gallery

 

Photos «Submerge», «Wounded» and «Echo of Elements»

Gallery

 

Rehearsal photos

Videos 
Dancers of the Junior Ballet about Goyo Montero's «Submerge»

Dancers of the Junior Ballet about Louis Stiens «Wounded»
Dancers of the Junior Ballet about Filipe Portugals «Echo of Elements»
Video 
Rehearsal trailer «Wounded» by Louis Stiens

Program book

Kreationen

Kreationen

Biographies


Filipe Portugal, Choreografie / Bühnenbild

Filipe Portugal

Filipe Portugal studied in Lisbon and, after his first engagement with the Portuguese National Ballet, was engaged by the Ballett Zürich in 2002. Here he danced solo roles in numerous choreographies by Heinz Spoerli (including Cinderella, The Nutcracker, Swan Lake, Don Quixote, Coppélia, Giselle and A Midsummer Night’s Dream). From 2009 to 2011 he was principal dancer at the Portuguese National Ballet. He returned to the Ballett Zürich in 2011 and has starred in numerous ballets by Christian Spuck, including Father Lorenzo in Romeo and Juliet, King Peter in Leonce and Lena, Doctor in Woyzeck, Karenin in Anna Karenina and Spalanzani in Der Sandmann. He has also appeared in choreographies by Mats Ek, Jiří Kylián, Hans van Manen, William Forsythe, Douglas Lee and Martin Schläpfer. Parallel to his dancing career, Filipe Portugal works successfully as a choreographer. Among his most recent works for the Ballett Zürich are Dialogos to the music of Swiss jazz musician Nik Bärtsch and disTANZ. He also choreographs for the Charlotte Ballet (USA) and the Stuttgart Noverre Society. In 2014 Filipe Portugal was awarded the Dance Prize of the Friends of Ballett Zürich.

KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020 Nijinski10, 21, 24 Mar; 06 Apr 2019 Giselle12, 14 Apr; 03, 11, 16, 17, 30 May 2019 Romeo und Julia31 May; 01, 10, 16, 21, 22, 27 Jun 2019


Louis Stiens, Choreografie / Kostüme

Louis Stiens

Louis Stiens stammt aus München. Seine Tanzausbildung absolvierte er an der Heinz-Bosl-Stiftung sowie an der John Cranko Schule Stuttgart. Seit 2011 ist er Mitglied des Stuttgarter Balletts, dort wurde er zur Saison 2015/2016 zum Halbsolisten befördert. Er trat in einer Vielzahl von klassischen, neoklassischen und zeitgenössischen Stücken auf. Choreografen wie Marco Goecke, Demis Volpi und Edward Clug schufen Rollen für ihn. Louis Stiens hat auch als Choreograf bereits eine beachtliche Wegstrecke hinter sich gebracht. Sein erster Pas de deux Ohne Titel entstand im Rahmen eines Workshops bei der Heinz-Bosl-Stiftung. Mit dem Solo Mäuse (2010) bei der Stuttgarter Noverre Gesellschaft gewann er den 1. Preis beim beo – Wettbewerb Berufliche Schulen. Es folgten mehrere Choreografien für den Junge Choreografen-Abend der Noverre Gesellschaft. Auch für den Porsche Tennis Grand Prix kreierte Stiens drei Stücke, die in der Porsche-Arena uraufgeführt wurden. 2012 entstand als Koproduktion vom Schauspiel Stuttgart und dem Stuttgarter Ballett die Uraufführung Dancer in the Dark, für die Stiens zusammen mit Marco Goecke die Choreografie schuf. Für das Stuttgarter Ballett entstanden die Choreografien Rausch (2014) und Qi (2017). Mit seinen Choreografien bewegt sich Stiens auch abseits klassischer Bühnenräume. In Slam (2013) zum Beispiel, das im Projektraum LOTTE gezeigt wurde, konnte das Publikum die Ein-Mann-Performance vom Bürgersteig aus durch die Schaufenster beobachten. Im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart erforschte Stiens 2013 mit en mouvement in Kooperation mit dem Komponisten Oliver Frick und dem Ensemble corss.art das Zusammenspiel von Tanz und Klängen. Mit seinen elektronisch erfassten Bewegungen nahm Stiens live Einfluss auf die Musik. Für den Tänzer Adam Russell-Jones entwickelte Stiens das Solo Puka (2017), das im Stuttgarter Westquartier gezeigt wurde.

KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020


Goyo Montero, Choreografie / Kostüme

Goyo Montero

Goyo Montero wurde 1975 in Madrid geboren. Er absolvierte seine Ausbildung zunächst bei Carmen Roche und dann am Königlichen Konservatorium für Professionellen Tanz in Madrid und an der Schule des Kubanischen Nationalballetts. Er war Erster Solist an der Deutschen Oper Berlin und Solist an der Oper Leipzig, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Königlichen Ballett Flandern. Als Choreograf kreierte er u. a. Werke für die Deutsche Oper Berlin, die Oper Kiel, das Staatsballett von Ankara und Izmir, die Compagnie Modern Dance Turkey, das Ballett Carmen Roche, das Kubanische Nationalballett, das Ballet de Teatres de la Generalitat Valenciana und die Compagnien Maggio Danza, Compañia Nacional de Danza, Acosta Danza und das Nationalballett Sodre, Uruguay. Seit der Spielzeit 2008/2009 ist Goyo Montero Direktor und Chefchoreograf des Staatstheater Nürnberg Balletts. Seine Choreografien für das Staatstheater Nürnberg Ballett umfassen Werke wie Romeo und Julia, Carmen,  Der Nussknacker, Don Juan, Cinderella, Black Bile, Cyrano, Four Quartets und Don Quijote

KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020


Owen Belton, Musik

Owen Belton

Der kanadische Komponist Owen Belton lebt in Vancouver. Er studierte Fine and Performing Arts an der Simon Fraser University sowie Akustik und Computer Music Composition bei Owen Underhill und Barry Truax. Seit 1994 komponiert er Ballettmusik. Damals schrieb er Shapes of A Passing für Crystal Pite und das Ballet Jorgen in Toronto. Es folgten zahlreiche Werke für internationale Ballettcompagnien wie Kidd Pivot, das Kanadische Nationalballett, das Nederlands Dans Theater, das Cullberg Ballet, das Ballett Nürnberg, das Oregon Ballet Theatre und die Compagnie „420 People“ in Prag. Darüber hinaus entstanden Sounddesigns und Kompositionen für Theater. Ausserdem schrieb er die Musik zu diversen Fernseh- und Kurzfilmproduktionen. Für seine Musik zu Emergence wurde Owen Belton 2009 mit dem kanadischen Dora Mavor Moore Award für die beste Ballettpartitur ausgezeichnet.

KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020 Emergence15 Nov; 07 Dec 2018; 13, 19 Apr; 15, 16, 22 May; 09 Jun 2020


Christopher John Parker, Kostüme

Christopher John Parker

Christopher Parker stammt aus Grossbritannien und ab­solvierte die Royal Ballet School in London. Nach einem ersten Engagement beim Scottish Ballet war er von 2007 bis 2010 Mitglied des Balletts Zürich. Anschliessend tanzte er im Aalto Ballett Essen und im Ballett Dortmund. Seit 2012/13 ist er wieder Mitglied des Balletts Zürich. Er war als Benvolio/Valerio in Christian Spucks Leonce und Lena, in Martin Schläp­fers Forellenquintett und als Zauberer in Marco Goeckes Petruschka zu erleben. Ausserdem hatte er solistische Aufgaben in Spucks Sonett, in Balanchines The Four Temperaments, New Sleep und In the middle von William Forsythe sowie in Faust – Das Ballett von Edward Clug. Als Kostümbildner von Filipe Portugal war er für das Charlotte Ballet, das Stuttgarter Ballett und das Junior Ballet tätig.

KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020


Martin Gebhardt, Lichtgestaltung

Martin Gebhardt

Martin Gebhardt war Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister bei John Neumeiers Hamburg Ballett. Ab 2002 arbeitete er mit Heinz Spoerli und dem Ballett Zürich zusammen. Ballettproduktionen der bei­den Compagnien führten ihn an re­nom­mierte Theater in Eu­ro­pa, Asien und Amerika. Am Opernhaus Zürich schuf er das Lichtdesign für Inszenie­run­gen von Jürgen Flimm, Grischa Asagaroff, Matthias Hartmann, David Pountney, Moshe Leiser/Patrice Caurier, Da­miano Mi­chie­letto und Achim Freyer. Bei den Salzburger Festspielen kreierte er die Lichtgestaltung für La bohème und eine Neufassung von Spoerlis Der Tod und das Mädchen. Mit Christoph Mar­tha­ler und Anna Viebrock arbeitete er beim Händel-Abend Sale und Rossinis Il viaggio a Reims zusammen. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Martin Gebhardt Leiter des Beleuchtungswesens am Opernhaus Zürich. Eine enge Zu­sam­men­arbeit verbindet ihn heute mit dem Choreografen Christian Spuck (Anna Karenina, Woyzeck, Der Sandmann, Sonett, Leonce und Lena, Paysage obscure). In jüngster Zeit war er ausserdem Lichtdesigner für die Choreografen Alexei Ratmansky, Wayne McGregor, Marco Goecke, Douglas Lee und Edward Clug.

Il turco in Italia02, 05, 10, 14, 18, 23, 26, 29 May; 13, 19, 28 Dec 2019; 03 Jan 2020 Winterreise18, 21, 27 Oct; 01, 02, 10, 17, 23 Nov; 02 Dec 2018 KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020 Lucia di Lammermoor26, 28 Feb; 05, 10, 14, 19 Mar 2019 Giselle12, 14 Apr; 03, 11, 16, 17, 30 May 2019 Nussknacker und MausekönigPerformance on 15, 18, 26, 29 Dec 2018; 01 Jan 2019; 05, 06, 10, 20, 24, 29 Mar; 03 Apr 2020 Die Csárdásfürstin08, 11, 13, 16, 18, 24, 26, 29 Apr; 03 May 2020 Das Mädchen mit den Schwefelhölzern18, 20, 25, 27, 31 Oct; 01, 10, 14 Nov 2019 Messa da Requiem24, 29 Nov; 01, 07, 11, 14, 22, 29 Dec 2019 Faust - The Ballet07, 12, 14 Jun 2020 Carmen09, 12 Jul 2020


Bertold Stallmach, Video-Design

Bertold Stallmach

Bertold Stallmach wurde in Lesotho geboren. Er studierte an der ZHdK in Zürich. Seit 2008 realisiert er eigene künstlerische Projekte, die im In- und Ausland gezeigt werden. Im Mittelpunkt seiner Ausstellungen stehen meistens Animationsfilme, welche sich häufig mit psychologischen und soziologischen Fragestellungen beschäftigen.

KreationenPerformance on 23, 24, 25 Oct 2018; 26 May 2019; 21 Mar 2020