0/0

Rebel Bach Händel

Jean-Féry Rebel
Les Élémens

Johann Georg Pisendel
Sonata c-Moll

Jan Dismas Zelenka
Hipocondrie á 7 Concertanti A-Dur ZWV187

Johann Sebastian Bach
Violin Concerto in E major, BWV 1042

Georg Friedrich Händel
Concerto a due cori HWV 333

Introduction 45 min before the performance.

Sun, 02. Feb 2025, 11.15, 5th Philharmonic Concert / 2nd La Scintilla Concert
Price Q
Concert subscription, La Scintilla subscription, Baroque subscription

Good to know

The official ticket sale for the 24/25 season begins on June 29, 2024. Friends, subscribers and shareholders can use their advance purchase rights one week earlier. Further information here

Biographies


Hans-Christoph Rademann, Music Direction

Hans-Christoph Rademann

Hans-Christoph Rademann ist ein international gefragter Dirigent mit einem breiten Repertoire. Schwerpunkte liegen bei Komponisten wie Johann Sebastian Bach und Heinrich Schütz, dessen Œuvre er in einer Gesamteinspielung für den Carus Verlag produziert hat. 2023/24 führt er mit der Gaechinger Cantorey, die er als Originalklangensemble gegründet hat, sämtliche Kantaten aus Bachs erstem Jahrgang als Leipziger Thomaskantor auf. In Dresden geboren, war er Sänger im berühmten Dresdner Kreuzchor und studierte an der Musikhochschule Dresden Chor- und Orchesterdirigieren. Kurz nach Studienbeginn gründete er den Dresdner Kammerchor. Er war Leiter der Singakademie Dresden, Chefdirigent des NDR-Chores und leitete von 2007 bis 2015 den RIAS Kammerchor Berlin. 2013 wurde er zum Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart berufen. Gastspiele führten ihn nach Nord- und Südamerika, China, Taiwan, Japan, Indien, Sri Lanka, Südafrika und in nahezu alle europäischen Musikmetropolen. Er erhielt für seine Arbeit u.a. die Sächsische Verfassungsmedaille, den Kunstpreis der Stadt Dresden, die Johann-Walter-Plakette, den Heinrich-Schütz-Preis sowie den Preis der Europäischen Kirchenmusik. Seine umfangreiche Diskografie wurde u.a. mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, dem Grand Prix du Disque, dem Gramophone Classical Music Award, dem Diapason d‘Or und dem Opus Klassik ausgezeichnet. Seit 2000 ist er Professor für Chordirigieren an der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden. Ausserdem ist er Intendant des Musikfests Erzgebirge, Botschafter des Erzgebirges und Schirmherr des Christlichen Hospizdienstes Dresden.

Rebel Bach Händel02 Feb 2025


Hanna Weinmeister, Violine

Hanna Weinmeister

Hanna Weinmeister wurde in Salzburg geboren und studierte Violine bei Gerhard Schulz in Wien, bei Zachar Bron in Lübeck und Barockgeige bei Monika Baer in Zürich. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe, u.a. des Internationalen Mozart-Wettbewerbs in Salzburg, des Jaques Thibeaud-Wettbewerbs in Paris und des Parkhouse Awards in London. Von 1995-1997 war sie Assistant Leader im English Chamber Orchestra in London und seit 1998 ist sie erste Konzertmeisterin am Opernhaus Zürich. Neben ihrer Tätigkeit im Orchester ist sie auch als Solistin und Kammermusikerin gefragt und konzertiert in Europa, Asien und den USA. Sie ist Mitglied des Tetzlaff Quartetts, des Krenek Ensembles, des Ensembles Labyrinth und des Trio Weinmeister und war zu Gast im Wiener Konzerthaus, bei den Salzburger Festspielen, den Ittinger Pfingstkonzerten, der Schubertiade Schwarzenberg, beim Festival Spannungen in Heimbach und beim Kunstfest Weimar. Auf CD ist das 1.Violinkonzert von Ernst Krenek, das Doppelkonzert für Violine, Cello und Orchester von Brahms und Quartette von Sibelius, Berg, Schönberg, Schubert, Haydn und Mendelssohn erschienen. Hanna Weinmeisters grosses Interesse gilt der historischen Aufführungspraxis; dazu wurde sie nicht zuletzt durch ihre Arbeit mit Nikolaus Harnoncourt, Giovanni Antonini und Riccardo Minasi am Opernhaus Zürich angeregt. Seit Juli 2014 ist sie Mitglied des Orchestra La Scintilla.

Rebel Bach Händel02 Feb 2025