Zwischenspiel – Ein Podcast aus dem Opernhaus Zürich

In «Zwischenspiel» lernen Sie Künstlerinnen und Künstler aus aktuellen Produktionen von einer sehr persönlichen Seite kennen. Im Gespräch mit der Dramaturgie geben sie Auskunft über ihren Blick auf Komponisten, Werke und Inszenierungen, erzählen von ihren musikalischen und privaten Leidenschaften und diskutieren über Musik, die in dem Podcast erklingt. Der Podcast «Zwischenspiel» ist Radio für Opern- und Ballettbegeisterte. Er erscheint monatlich, jeweils mit einer neuen Ausgabe unseres gedruckten Opernhaus-Magazins MAG.

Podcast abonnieren:
RSS Feed
Spotify
Apple Podcast

Music has no borders!
Marina Viotti ist die neue Zürcher Carmen. In Lausanne geboren, wuchs die junge Mezzosopranistin in einer Musikerfamilie auf. Sie studierte zunächst Flöte und widmete sich dem Heavy-Metal-Gesang. Wie und warum sie schliesslich doch noch zum Operngesang fand, erzählt die vielseitige Künstlerin im Podcast.

Zum Beitrag

Singen als Mission
Die bulgarische Sopranistin Krassimira Stoyanova über Singen als Mission und darüber, warum Oper für sie auch immer eine Art Gottesdienst ist.

Zum Beitrag

Ein musikalischer Wunderwuzzi
Patrick Hahn dirigiert die Lustige Witwe. Im Podcast spricht der hochtalentierte junge Österreicher über seine Nähe zur Operette und den tiefgründigen Humor von Georg Kreisler.

Zum Beitrag

«Sweeney Todd» ist ihre letzte Oper
Angelika Kirchschlager beendet als Mrs Lovett ihre Opernkarriere und spricht über ihre Leidenschaft für das Lied und ihr neues, etwas ruhigeres Leben in Wien.

Zum Beitrag

Die Geschichtenerzählerin
Cathy Marston ist die neue Direktorin des Balletts Zürich. Im Podcast erzählt sie von der Wiederentdeckung einer Choreografie-Legende und verrät, welche Zutaten sie für eine gute Geschichte braucht.

Zum Beitrag

Loge ist mein Mann
Der Entertainer Harald Schmidt macht sich Gedanken über Richard Wagner und den neuen Zürcher Ring

Zum Beitrag

Momente des Glücks
Ruzan Mantashyan über ihre Rückkehr ans Opernhaus Zürich, ihre Heimat Armenien und die kleinen Momente des Glücks.

Zum Beitrag

Zwischenspiel 2022/23

Farewell, Christian Spuck
Zum Ausklang seiner Ballettdirektion blickt Christian Spuck gemeinsam mit Michael Küster zurück auf elf erfolgreiche Jahre mit dem Ballett Zürich.

Zum Beitrag

Der Vielseitige
Bariton Johannes Martin Kränzle darüber, welche Opernfiguren ihm besonders am Herzen liegen und wann er Zeit fürs Komponieren findet.

Zum Beitrag

Getanzte Cellolegende
Giulia Tonelli ist Jacqueline du Pré. Im Gespräch erzählt sie von ihrer An­näherung an die Cellistin, vom Geheimnis ihrer Bühnen­präsenz und vom Leben zwischen Ballett und Familie.

Zum Beitrag

Der mexikanische Wirbelwind
Die Sopranistin Rebeca Olvera über ihren Spass an Rossini, ihre Künstlerfreundschaften mit Cecilia Bartoli uns Javier Camarena und die Gesangslust der Mexikaner.

Zum Beitrag

Debüt als Siegfried
Der weltweit gefeierte Wagner-Tenor Klaus Florian Vogt spricht über die Figur Siegfried, darüber, dass eine Wagnerpartie zu singen für ihn stimmschonend ist, und verrät, warum er es vorzieht, auf Reisen im Wohnmobil zu wohnen statt im Hotel.

Zum Beitrag

Die Tudor-Trilogie ist mein «Ring»
Der italienische Dirigent Enrique Mazzola über die musikalischen Besonderheiten von Roberto Devereux, darüber, was Belcanto eigentlich bedeutet und wie sich Donizetti in seiner Oper bereits davon entfernt.

Zum Beitrag

Zwischen Faust und Fliederfee
Jan Casier, einer der charismatischsten Tänzer des Balletts Zürich und «Tänzer des Jahres 2019», über seine Zeit beim Ballett Zürich, Lieblingsrollen und Zukunftspläne.

Zum Beitrag

Theater-Alleskönner
Max Hopp, bekannter Schauspieler und Regisseur unserer Neuproduktion Barkouf, darüber, welche Qualitäten das Stück hat, was überhaupt das Tolle an der leichten Muse ist und worin sich die Arbeit im Schauspiel und im Musiktheater unterscheiden.

Zum Beitrag

Bariton für besondere Aufgaben
Publikumsliebling Ruben Drole über sein Faible für experimentelle und ausgefallene Rollen, seine persönlichen Leidenschaften und musikalischen Wurzeln.

Zum Beitrag

Die Bühne ist mein Leben
Die finnische Sopranistin Camilla Nylund spricht im Podcast darüber, wie sie eigentlich Wagner-Sängerin geworden ist, über ihr Rollendebüt als Brünnhilde im neuen Zürcher Ring und warum man für den Beruf gute Schuhe braucht.

Zum Beitrag

Zwischenspiel 2021/22

Zurück am Opernhaus Zürich
Die Sopranistin Malin Hartelius spricht sie über ihre Karriere in Zürich und international, über ihr Leben zwischen Oper und Familie und darüber, warum manche Fragen Männern nie gestellt werden.

Zum Beitrag

Richard Wagner in Zürich
Ein Spaziergang auf Wagners Spuren – vom Heimplatz in den Zeltweg, vom Aktientheater in die Villa Wesendonck und von der Kaltwasserkur in Albisbrunn ins Nobelhotel Baur au Lac

Zum Beitrag

Wotan waltet
Der polnische Bass-Bariton Tomasz Konieczny und die Rolle seines Lebens

Zum Beitrag

Feuerwerk der Koloraturen
Die Mezzosopranistin Vivica Genaux und ihre Leidenschaft für den Barockgesang

Zum Beitrag

Mit Leib und Seele
Liliana Nikiteanu feiert ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum am Opernhaus Zürich

Zum Beitrag

In memoriam Edita Gruberova
Vesselina Kasarova erinnert sich an die «Primadonna assoluta»

Zum Beitrag

Mauro Peter
Schweizer Tenor mit Ambitionen

Zum Beitrag

Rafaelle Queiroz
Von Rio an die Limmat

Zum Beitrag

Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
Charaktertenor mit politischem Engagement

Zum Beitrag

Zwischenspiel 2020/21

Arrivederci,
Fabio Luisi!

Zum Beitrag

Saimir Pirgu
Eine Karriere wie im Märchen

Zum Beitrag

«Wir warten auf die Öffnung!»
Unser Publikum hat Sehnsucht nach dem Opernhaus

Zum Beitrag

Matti Salminen
Der finnische Jahrhundert-Bass

Zum Beitrag

Anna Viebrock 
Bühnenräume mit Geschichte(n)

Zum Beitrag

Christian Spuck
Winterreisen zwischen Zürich und Moskau

Zum Beitrag

Augustin Hadelich
Ein Geiger erobert die Welt

Zum Beitrag

Fabio Luisi
Eine letzte Verdi-Premiere als Generalmusikdirektor des Opernhauses

Zum Beitrag

Anna Bonitatibus
Mehr als Barock

Zum Beitrag

William Moore
Tänzer aus Passion

Zum Beitrag

Lorenzo Viotti
Der Dirigent für eine neue Generation

Zum Beitrag

Zwischenspiel 2019/20

Von April bis Juli 2020 war unser Opernhaus wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Um den Kontakt mit unserem Publikum und unseren Künstlerinnen und Künstlern aufrechtzuerhalten, haben wir den Podcast «Zwischenspiel» ins Leben gerufen. Er präsentierte Begegnungen mit Sängern, Regisseurinnen, Dirigenten und Tänzerinnen, die dem Opernhaus nahestehen, und Gespräche mit den Theaterverantwortlichen zur aktuellen Lage. Hier können sie diese Podcasts hören.

Das Opernhaus erwacht!
Nach dreieinhalb Monaten Stille ist im Opernhaus endlich wieder Musik zu hören.

Zum Beitrag

Diana Damrau, Thomas Hampson, Javier Camarena, Sabine Devieilhe
Mit der kanadischen Pianistin und Dirigentin Carrie-Ann Matheson spricht Michael Küster über vier Sängerinnen und Sänger, die im Rahmen unseres Saisonfinales zu erleben sind.

Zum Beitrag

Kai Anne Schuhmacher – Aus der Figurentheaterwerkstatt
Die junge Regisseurin und Puppenbauerin stellt ihr aktuelles Projekt am Opernhaus Zürich vor.

Zum Beitrag

Christian Schmidt –  Magische Theaterwelten
Der Bühnen- und Kostümbildner entwirft die Ausstattung für den Zürcher «Ring».

Zum Beitrag

Riccardo Minasi hat viel vor in Zürich
Der Geiger und Dirigent ist ein wichtiger Impulsgeber für das Orchestra La Scintilla.

Zum Beitrag

Nello Santi – Ein Leben für die Musik
Am 6. Februar 2020 ist Nello Santi gestorben. Wie kein anderer Dirigent war er dem Opernhaus Zürich verbunden, in über sechzig Jahren stand er bei 94 Premieren und mehr als 1000 Vorstellungen am Pult.

Zum Beitrag

Ihnen gehört die Zukunft: Katia Ledoux und Thomas Erlank
Zwei Gesangshoffnungen aus dem Internationalen Opernstudio.

Zum Beitrag

Der besondere Blick
Monika Rittershaus ist die Grande Dame der Theaterfotografie. Sie hat mit den bedeutendsten Regisseur:innen unserer Zeit zusammengearbeitet und dabei Theatergeschichte erlebt.

Zum Beitrag

Wo bleibt da die Kunst?
Tatjana Gürbaca, Calixto Bieito, Nadja Loschky und Dmitri Tcherniakov im Gespräch.

Zum Beitrag

Wir spielen wieder!
Andreas Homoki und Christian Berner über den Neustart im Juli und die kommende Spielzeit.

Zum Beitrag

Benjamin Bernheim – Auf dem Weg zur Weltkarriere
Der in Zürich lebende Tenor begeistert mit französischem Repertoire und einer Solo-CD.

Zum Beitrag

Sind Chöre Virenschleudern?
Wir gehen der Frage nach, wie infektiös gemeinsames Singen in Zeiten der Corona-Pandemie ist.

Zum Beitrag

Gianandrea Noseda – der kommende Generalmusikdirektor
Was hat den italienischen Dirigenten geprägt? Wofür steht er künstlerisch? Wie denkt er über das Opernhaus Zürich?

Zum Beitrag

Elena Vostrotina – eine Ballerina mit Herz und Seele
Die Erste Solistin des Balletts Zürich im Gespräch.

Zum Beitrag

Piotr Beczala – ein Weltstar auf neuen Wegen
Der polnische Tenor spricht über seine Zürcher Pläne und wie man Verismo-Partien singen muss.

Zum Beitrag

Jacqueline Fehr: Oper ist so wichtig wie Fussball!
Die Regierungsrätin des Kantons Zürich spricht über das Opernhaus in Zeiten der Krise.

Zum Beitrag

Bryn Terfel, Juan Diego Flórez, Julie Fuchs
Grosse Stimmen aus dem Opernhaus – warum sind sie so besonders?

Zum Beitrag

Der Tänzer Daniel Mulligan – Lieber Humor als Tragik
Im Gespräch erzählt er, warum er in Shakespeares «Romeo und Julia» lieber Mercutio als Romeo ist, wie er Humor auf die Ballettbühne bringt und weshalb Polen in seinem Leben so eine wichtige Rolle spielt.

Zum Beitrag

«Vier Jahreszeiten» neu auf CD
Das Ensemble «La scintilla» hat Antonio Vivaldis Barockklassiker aufgenommen.

Zum Beitrag

Wenn das Orchester nicht mehr spielt
Wie ergeht es Musiker:innen, die wegen Corona zu Hause bleiben müssen.

Zum Beitrag

Stefan Wirth – Ich bin Radikalhedonist
Der Schweizer Komponist, Pianist und musikalische Freigeist spricht über sein Lustprinzip beim Komponieren und die erste Oper, die er für das Opernhaus Zürich geschrieben hat.

Zum Beitrag

Kirill Serebrennikov – Der Quarantäne-Spezialist
Der russische Regisseur meint, dass wir nach der Krise andere Menschen sein werden.

Zum Beitrag

Fabio Luisi – Italiener sind hartnäckig
Der Generalmusikdirektor des Opernhauses Zürich spricht über Italien, das Belcanto-Genie Bellini, die nationale Vaterfigur Verdi und seinen persönlichen Umgang mit der Coronakrise.

Zum Beitrag

Schmerzliche Absagen und Hoffen auf Proben
Intendant Andreas Homoki und Finanzchef Christian Berner zu den
Konsequenzen aus der Exitstrategie des Bundesrats für das Opernhaus.

Zum Beitrag

In Bewegung bleiben
Christian Spuck und das Ballett Zürich trotzen dem Stillstand.

Zum Beitrag

Lockdown im Grünen
Annette Dasch baut Fussballtore statt zu singen.

Zum Beitrag

Das Opernhaus im Ausnahmezustand
Intendant Andreas Homoki über Coronakrise und Zukunftsaussichten.

Zum Beitrag

In unserer Kurzfilm-Reihe präsentieren wir spannende, bewegende und überraschende Geschichten aus unserem Opernhaus-Kosmos.

Zu unseren Stories