0/0

Bach Mozart

Johann Christian Bach
Sinfonie G-Dur, op. 3 Nr. 6

Carl Philipp Emanuel Bach
Klavierkonzert C-Dur, Wq. 20, H.423

Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie Es-Dur, Wq. 179, H. 654

Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert KV 271 «Jenamy»

Mon, 06. Dec 2021, 19.30, 1. La Scintilla-Concert
CHF 60
La Scintilla subscription

Further information about the dates

Vorstellungsinfo

Wenn Carl Philipp Emanuel Bach das Wort «Clavier» gebrauchte, so meinte er damit sämtliche Tasteninstrumente seiner Zeit, darunter auch das Cembalo oder das im 18. Jahrhundert entwickelte Hammerklavier. Einer der gefragtesten Pianisten der Gegenwart, der auf diesen historischen Instrumenten und dem modernen Flügel gleichermassen versiert ist, ist Kristian Bezuidenhout. Der gebürtige Südafrikaner konzertiert heute sowohl mit den bedeutendsten Alte-Musik-Ensembles als auch mit modernen Sinfonieorchestern. Er hat Mozarts Solo-Klavierwerk mustergültig eingespielt und ist überdies Künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters. Zusammen mit dem Orchestra La Scintilla tritt er nun erstmals im Opernhaus Zürich auf und spielt dabei ein Klavierkonzert von Carl Philipp Emanuel Bach am Cembalo sowie Mozarts Es-Dur-Klavierkonzert «Jenamy» am Hammerklavier. Zwei sinfonische Werke der Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel und Johann Christian, deren Musik grossen Einfluss auf Mozart hatte, ergänzen das Programm.

Good to know

Currently, tickets for performances up until the end of February can be purchased. Further information on the sale of individual tickets can be found here. Information about subscription series in the 21/22 season can be found here.

In order to help protect yourself and others, we kindly ask you to observe the protective measures during your visit to the Opernhaus. Thank you in advance for your support.

Abstract

Bach Mozart

Abstract

Bach Mozart

Biography


Kristian Bezuidenhout, Musical director

Kristian Bezuidenhout

Kristian Bezuidenhout ist einer der bemerkenswertesten Pianisten der Gegenwart, der auf dem Hammerklavier, dem Cembalo und dem modernen Konzertflügel gleichermassen versiert ist. Er wurde 1979 in Südafrika geboren, studierte in Australien sowie an der Eastman School of Music in New York und lebt heute in London. Im Alter von 21 Jahren erregte er international Aufsehen, als er den Ersten Preis und den Publikumspreis beim renommierten Brügger Fortepiano-Wettbewerb gewann. Kristian Bezuidenhout ist Künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters und Erster Gastdirigent des English Concert. Zudem gastiert er mit weltweit führenden Orchestern und Ensembles wie Les Arts Florissants, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Orchestre des Champs-Élysées, dem Concertgebouworkest, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig. Vom Instrument aus leitete er das Orchestra of the Eighteenth Century, Concerto Copenhagen, das Alte-Musik-Ensemble Tafelmusik, Collegium Vocale Gent, Juilliard415 sowie die Potsdamer Kammerakademie und brachte mit dem Dunedin Consort Bachs Matthäus-Passion zur Aufführung. Darüber hinaus trat Kristian Bezuidenhout mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, William Christie, Frans Brüggen, Trevor Pinnock, Giovanni Antonini, Jean-Guihen Queyras, Isabelle Faust, Alina Ibragimova, Carolyn Sampson, Anne Sofie von Otter, Mark Padmore und Matthias Goerne auf. Kristian Bezuidenhouts Diskografie umfasst Einspielungen der gesamten Klaviermusik von Mozart sowie u.a. Schuberts Winterreise mit Mark Padmore, Bachs Sonaten für Violine und Cembalo mit Isabelle Faust und eine Aufnahme von Haydns Klaviersonaten.

Bach Mozart06 Dec 2021