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Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann
New version of the scenario by Claus Spahn
Music by Pjotr Tschaikowski (1840-1893)

Choreography Christian Spuck Musical director Paul Connelly, Yannis Pouspourikas (29 Oct / 03, 10, 11 Nov) Stage design Rufus Didwiszus Costumes Buki Shiff Lighting designer Martin Gebhardt Choir director Ernst Raffelsberger Dramaturgy Michael Küster, Claus Spahn, Michael Küster (01 Mar)
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo
Drosselmeiers Neffe / Nussknacker / Prinz
Clown
Clown (Akkordeon)
Ina Callejas
Prinzessin Pirlipat
Frau Mauserinks
Schneekönigin
Schneekönig
Blumenwalzer Solo
Blumenwalzer Solo

Duration 2 H. 15 Min. incl. interval after 1st part after approx. 1 H. Introduction 45 min before the performance.
Introductory matinee on 01 Oct 2017.

Partner Ballett Zürich      

and with the support of Freunde des Balletts Zürich

Dates & Tickets

December 2018

Tue

11

Dec
19.00

Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann. Music by Pjotr Tschaikowski, Revival
Price D: CHF 198 / 173 / 152 / 92 / 32 / 24
Tuesday subscription C, Mixed subscription C

Sat

15

Dec
19.00

Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann. Music by Pjotr Tschaikowski
Price D: CHF 198 / 173 / 152 / 92 / 32 / 24
Ballet subscription big

Wed

26

Dec
20.00

Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann. Music by Pjotr Tschaikowski
Price D: CHF 198 / 173 / 152 / 92 / 32 / 24

Sat

29

Dec
19.30

Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann. Music by Pjotr Tschaikowski
Price D: CHF 198 / 173 / 152 / 92 / 32 / 24
Choice subscription

January 2019

Tue

01

Jan
15.00

Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann. Music by Pjotr Tschaikowski
Price H
AMAG people's performance subscription

19.30

Nussknacker und Mausekönig

Ballet by Christian Spuck after the eponymous fairy tale by E.T.A. Hoffmann. Music by Pjotr Tschaikowski
Price D: CHF 198 / 173 / 152 / 92 / 32 / 24
Tuesday subscription A

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Abstract

Nussknacker und Mausekönig

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Nussknacker und Mausekönig

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Nussknacker und Mausekönig

Biographies


Christian Spuck, Choreography

Christian Spuck

Christian Spuck comes from Marburg and was trained at the John Cranko School in Stuttgart. He began his dance career with Jan Lauwers’ Needcompany and Anne Teresa de Keersmaeker’s Ensemble Rosas. In 1995 he became a member of the Stuttgart Ballet and served as the company’s in-house choreographer from 2001 to 2012. In Stuttgart he created fifteen world premieres, including the story ballet Lulu: A Monster Tragedy after Frank Wedekind, Der Sandmann and Das Fräulein von S. after E.T.A. Hoffmann. Christian Spuck has also worked with numerous renowned ballet companies in Europe and the USA. The Return of Ulysses (guest performance at the Edinburgh Festival) was created for the Royal Ballet of Flanders, and Woyzeck (after Georg Büchner) was premiered at the Norwegian National Ballet Oslo. The ballet Die Kinder, premiered at the Aalto Ballett Theater Essen, was nominated for the Prix Benois de la Danse. His ballet Leonce und Lena (also after Georg Büchner) was likewise premiered in Essen. It was subsequently taken over by the Grands Ballets Canadiens de Montreal and the Stuttgart Ballet. The world premiere of Poppea//Poppea for Gauthier Dance at the Theaterhaus Stuttgart was voted one of the ten most successful dance productions worldwide by the magazine Dance Europe in 2010 and was awarded the German Theatre Prize DER FAUST in 2011 as well as the Italian Danza/Danza Award. Christian Spuck has recently become increasingly active in the field of opera. Gluck’s Orphée et Euridice at the Staatsoper Stuttgart (2009) was followed by Verdi’s Falstaff at the Staatstheater Wiesbaden (2010), Berlioz’s La Damnation de Faust (2014) and Wagner's Der fliegende Holländer (2017) at the Deutsche Oper Berlin. Since the 2012/13 season, Christian Spuck has been director of the Ballett Zürich. Thus far, his Romeo and Juliet, Leonce and Lena, Woyzeck and Der Sandmann have been shown here. The ballet Anna Karenina after Leo Tolstoy, which premiered in Zurich in 2014, was taken over by the Norwegian National Ballet Oslo, the Stanislavski Theatre in Moscow, the Korean National Ballet in Seoul, and the Bavarian State Ballet. Recent projects in Zurich included Verdi's Messa da Requiem (a co-production of the Opernhaus Zürich and Ballett Zürich) and the Nutcracker and Mouse King ballet. His latest ballet, Winterreise, will be premiered in October 2018.

Nussknacker und Mausekönig20, 29 Oct; 03, 10, 11 Nov; 09, 12, 15, 17 Dec 2017; 02, 03, 28 Feb; 01, 16, 17 Mar; 13, 15 Apr 2018


Paul Connelly, Musikalische Leitung

Paul Connelly

Paul Connelly studierte am New England Conservatory in Boston und debütierte als Dirigent mit Gershwins Porgy and Bess im Rahmen einer Tournee der Houston Grand Opera. 1980 wurde er auf Einladung von Michail Baryshnikov Erster Kapellmeister des American Ballet Theatre und arbeitete dort mit Choreografen wie Jerome Robbins, George Balanchine und Anthony Tudor. Während dieser Zeit dirigierte er auch Vorstellungen des New York City Ballet sowie Gala-Veranstaltungen wie Nureyev and Friends und Baryshnikov and Co., ausserdem war er Gastdirigent beim National Ballet of Canada. Während der Zeit beim ABT war er an zahlreichen Film- und Fernsehprojekten beteiligt (u.a. Don Quixote). Zu seinen Opernaktivitäten in dieser Zeit gehören Brittens Death in Venice, Debussys Pelléas et Mélisande sowie Purcells Dido and Aeneas. Nach der musikalischen Leitung einer Ballettgala an der Wiener Staatsoper wurde ihm dort Rossinis Barbiere di Siviglia anvertraut, ein Erfolg, der den Anfang einer intensiven Dirigententätigkeit in Europa markiert. Einladungen führten ihn zum Staatsballett Berlin, das Ballett der Opéra Paris (Verfilmungen von Neumeiers Sylvia, Balanchines Jewels, Giselle, Roland-Petit-Abend), zum Orchestre Colonne in Paris, an das Opernhaus Nizza, ans Teatro di San Carlo in Neapel, an die Oper Oslo, zum Royal Ballet in London und in Birmingham, zum Het Nationale Ballet in Amsterdam, zum Tokyo Ballet, zum Semperoper Ballett Dresden und an die Mailänder Scala, wo er auf Einladung von Riccardo Muti die Opern Il turco in Italia, Die Zauberflöte oder Don Giovanni dirigierte. An der Scala leitete er auch eine Reihe von Ballettaufführungen, unter anderem Giselle, die auch verfilmt wurde. Auf DVD erschienen jüngst Mauro Bigonzettis Caravaggio mit dem Staatsballett Berlin und Nureyews Nussknacker mit dem Ballett der Wiener Staatsoper. Geplant sind weitere Ballettdirigate in Wien, Berlin, Dresden und Mailand.

Nussknacker und Mausekönig20 Oct; 09, 12, 15, 17 Dec 2017; 02, 03, 28 Feb; 01, 16, 17 Mar; 13, 15 Apr 2018


Rufus Didwiszus, Bühnenbild

Rufus Didwiszus

Rufus Didwiszus studierte Bühnen- und Kostümbild in Stuttgart bei Jürgen Rose und arbeitet seither als freier Bühnenbildner in Theater-, Opern- und Tanzproduktionen, u.a. mit Barrie Kosky (La belle Hélène und Die Perlen der Cleopatra an der Komischen Oper Berlin sowie La fanciulla del West am Opernhaus Zürich), Thomas Ostermeier (Unter der Gürtellinie, Shoppen & Ficken in der Baracke des Deutschen Theaters Berlin mit Einladung zum Berliner Theatertreffen und nach Avignon); Der blaue Vogel am Deutschen Theater, Feuergesicht am Schauspielhaus Hamburg, Der Name bei den Salzburger Festspielen und an der Berliner Schaubühne, The Girl on the Sofa beim Edinburgh International Festival und an der Schaubühne, Der starke Stamm und Vor Sonnenaufgang an den Münchner Kammerspielen, Sasha Waltz (Dialoge 2 im Jüdischen Museum Berlin), Sidi Larbi Cherkaoui (Foi mit Les Ballets C de la B in Gent), Tom Kühnel (Wagners Ring des Nibelungen am TAT Frankfurt) sowie Christian Stückl, Stefan Larsson, Tomas Alfredson und Christian Lollike. Seit 2004 entwirft und inszeniert Rufus Didwiszus mit Joanna Dudley eigene Musik-Theater-Performances, u.a. in den Sophiensaelen, an der Schaubühne und im Radialsystem in Berlin sowie im BOZAR in Brüssel. Mit seiner Band «Friedrichs» war er in Der weisse Wolf am Staatstheater Stuttgart zu sehen. Zudem war er als Gastdozent an der Akademie der Bildenden Künste München und an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee tätig. In jüngster Zeit entwarf Rufus Didwiszus u.a. Bühnenbilder für Medea an der Oper Stockholm, für das Ballett Zürich (Nussknacker und Mausekönig) und für die Komische Oper Berlin (Fiddler on the roof).

Nussknacker und Mausekönig20, 29 Oct; 03, 10, 11 Nov; 09, 12, 15, 17 Dec 2017; 02, 03, 28 Feb; 16, 17 Mar; 13, 15 Apr 2018 La fanciulla del West26, 30 Dec 2017; 07, 12 Jan 2018


Buki Shiff, Kostüme

Buki Shiff

Buki Shiff wurde in Israel geboren und studierte an der Universität Tel-Aviv. Seit 1984 ist sie als Bühnen- und Kostümbildnerin für Theater, Film, Fernsehen und Oper in Israel, Europa und den USA tätig. Dabei arbeitet sie regelmässig mit den Regisseuren Barrie Kosky, David Alden, Richard Jones und Robert Carsen zusammen. Zu ihren Arbeiten zählen Ausstattungen für Les Contes d’Hoffmann, Faust, Sweeney Todd, Cavalleria Rusticana, Pagliacci, Boris Godunow, Madama Butterfly und Don Giovanni an der New Israeli Opera Tel Aviv, Tannhäuser, L’Incoronazione di Poppea, Rinaldo, Rodelinda, La Calisto, Orlando und Semiramide an der Bayerischen Staatsoper in München, Lohengrin, Die Meistersinger von Nürnberg, Tristan und Isolde und Der fliegende Holländer an der Berliner Staatsoper, Boris Godunow an der Wiener Volksoper, Tristan und Isolde am Teatro Real Madrid, Lulu an der English National Opera, Wozzeck und Meistersinger an der Welsh National Opera, Candide am Théâtre du Châtelet in Paris und an der Mailänder Scala, Wozzeck und La belle Hélène an der Komischen Oper Berlin, Die Nase am Royal Opera House Covent Garden sowie Die Liebe zu den drei Orangen an der Deutschen Oper Berlin. 2006 wurde Buki Shiff in Tel-Aviv als Bühnen- und Kostümbildnerin des Jahres ausgezeichnet, 2008 erhielt sie den Rosenblum-Preis als Künstlerin des Jahres. 2013 wurde sie bei den International Opera Awards in London als beste Bühnen- und Kostümbildnerin geehrt. Darüber hinaus war sie an Kunstausstellungen in Tel Aviv und Europa beteiligt.

Nussknacker und Mausekönig20, 29 Oct; 03, 10, 11 Nov; 09, 12, 15, 17 Dec 2017; 02, 03, 28 Feb; 16, 17 Mar; 13, 15 Apr 2018


Martin Gebhardt, Lichtgestaltung

Martin Gebhardt

Martin Gebhardt war Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister bei John Neumeiers Hamburg Ballett. Ab 2002 arbeitete er mit Heinz Spoerli und dem Ballett Zürich zusammen. Ballettproduktionen der bei­den Compagnien führten ihn an re­nom­mierte Theater in Eu­ro­pa, Asien und Amerika. Am Opernhaus Zürich schuf er das Lichtdesign für Inszenie­run­gen von Jürgen Flimm, Grischa Asagaroff, Matthias Hartmann, David Pountney, Moshe Leiser/Patrice Caurier, Da­miano Mi­chie­letto und Achim Freyer. Bei den Salzburger Festspielen kreierte er die Lichtgestaltung für La bohème und eine Neufassung von Spoerlis Der Tod und das Mädchen. Mit Christoph Mar­tha­ler und Anna Viebrock arbeitete er beim Händel-Abend Sale und Rossinis Il viaggio a Reims zusammen. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Martin Gebhardt Leiter des Beleuchtungswesens am Opernhaus Zürich. Eine enge Zu­sam­men­arbeit verbindet ihn heute mit dem Choreografen Christian Spuck (Anna Karenina, Woyzeck, Der Sandmann, Sonett, Leonce und Lena, Paysage obscure). In jüngster Zeit war er ausserdem Lichtdesigner für die Choreografen Alexei Ratmansky, Wayne McGregor, Marco Goecke, Douglas Lee und Edward Clug.

Schwanensee08, 09, 12, 15, 17, 23 Jun 2018 Nussknacker und Mausekönig20, 29 Oct; 03, 10, 11 Nov; 09, 12, 15, 17 Dec 2017; 02, 03, 28 Feb; 16, 17 Mar; 13, 15 Apr 2018 Un Ballo06 Mar 2018 Petruschka / Sacre22 Mar; 02, 05 Apr 2018 Maria Stuarda11, 14, 17, 20, 26, 29 Apr; 02, 05, 09, 12 May 2018 Faust - The Ballet06, 10, 13, 21, 23 May; 01 Jun 2018 Le Comte Ory02, 04, 06, 09 Jan 2018 Carmen04, 07, 10, 14 Jul 2018


Ernst Raffelsberger, Choreinstudierung

Ernst Raffelsberger

Ernst Raffelsberger, Chorleitung, stammt aus Gmunden, Oberösterreich. Er studierte Musikpädagogik und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner) und anschliessend Chordirigieren am Salzburger Mozarteum bei Prof. Walter Hagen-Groll. Von 1983 bis 1986 war er Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. In dieser Zeit leitete er das Ensemble in Wien und auf Tourneen durch Europa, Südafrika, Kanada und die USA. Ab 1986 war Ernst Raffelsberger Chordirektor und Kapellmeister am Landestheater Salzburg (Mitwirkung bei der Salzburger Mozartwoche und den Salzburger Festspielen). 1989 wurde er von Donald Runnicles als Chordirektor und Kapellmeister an das Theater in Freiburg/Breisgau berufen. Seit Herbst 1993 ist Ernst Raffelsberger am Opernhaus Zürich als Chordirektor engagiert. Hier hat er inzwischen über 100 Premieren betreut und mit vielen nam­haften Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Vladimir Fedoseyev, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Zubin Mehta und Franz Welser-Möst zusammengearbeitet. Gastspiele mit dem Opernhaus Zürich führten ihn nach Wien, London, Paris und Tokio. Zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren diese Arbeit. Im Sommer 2012 begann zusätzlich seine Tätigkeit als Chordirek­tor der Salzburger Festspiele. Er ist dort für die Produktionen der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor verantwortlich. In seiner ersten Festspielsaison kam es u.a. zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Riccardo Muti und Sir Simon Rattle.

Nussknacker und Mausekönig20, 29 Oct; 03, 10, 11 Nov; 09, 12, 15, 17 Dec 2017; 02, 03, 28 Feb; 01, 16, 17 Mar; 13, 15 Apr 2018 Madama Butterfly14, 17, 20, 23, 26, 29 Dec 2017; 01, 05, 07, 10 Jan 2018 La fanciulla del West26, 30 Dec 2017; 07, 12 Jan 2018 Fidelio30 Nov; 03, 08, 13 Dec 2017 Idomeneo07, 10, 13, 16, 18, 23, 27 Feb; 02 Mar 2018 Jewgeni Onegin27, 30 Sep; 08, 13, 19, 22, 25, 28 Oct 2017 Galaconcert Edita Gruberova18 Feb 2018 Das Land des Lächelns16, 19, 22, 26, 29 Jun 2018 L’Heure espagnole / L’Enfant et les sortilèges21, 26, 28 Jan; 01 Feb 2018 Maria Stuarda11, 14, 17, 20, 26, 29 Apr; 02, 05, 09, 12 May 2018 Tosca27, 29 Oct; 01, 04 Nov 2017 Werther13, 18, 21, 24, 29 May 2018 Die Zauberflöte29 Sep; 05, 10, 15 Oct 2017