Die Fledermaus

Johann Strauss

Operetta in three acts
Libretto by Karl Haffner and Richard Genée
New texts in the third act by Patti Basler

From 7. December 2025 until 10. January 2026

  • Duration :
    approx. 3 H. Inkl. Pause after 1st part after approx. 50 Min.
  • Language:
    In German with German and English surtitles.
  • More information:
    Introduction 45 min before the performance.
    Chamber concert for the premiere: 07 / 08 Dec 2025

    © Image by Ugo Rondinone (Blissful Light, 2023)
    Courtesy of Studio Rondinone

Music Direction:
Lorenzo Viotti

Lorenzo Viotti

Lorenzo Viotti, geboren in Lausanne, studierte Klavier, Gesang und Schlagzeug in Lyon sowie Dirigieren in Wien und Weimar. Von 2018 bis 2021 war er Generalmusikdirektor des Gulbekian-Orchesters in Lissabon und seit der Spielzeit 2021/22 ist er Chefdirigent des Netherlands Philharmonic Orchestra. Internationale Aufmerksamkeit erlangte er als Gewinner des Internationalen Dirigierwettbewerbs in Cadaqués 2013 sowie des Young Conductors Award der Salzburger Festspiele 2015. 2017 wurde er beim International Opera Award zum Newcomer des Jahres gekürt. Lorenzo Viotti hat bereits zahlreiche bedeutende Orchester dirigiert, darunter das BBC Philharmonic Orchestra in Manchester, das Royal Liverpool Philharmonic, das Tokyo Symphony Orchestra , das Concertgebouw-Orchester Amsterdam, die Wiener Symphoniker, das Gewandhaus-Orchester Leipzig, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, das Mahler Chamber Orchestra, das Danish National Radio Symphony Orchestra, das Orchestre de Chambre de Lausanne, die Camerata Salzburg, die Staatskapelle Dresden und die Münchner Philharmoniker. Als Operndirigent leitete er «Carmen» an der Staatsoper Hamburg und an der Opéra Bastille in Paris, Rossinis «La cambiale di matrimonio» am Teatro La Fenice in Venedig, «Werther» und «Die Csárdásfürstin» am Opernhaus Zürich, «Rigoletto» an der Oper Stuttgart und der Semperoper Dresden, Tosca in Frankfurt und am New National Theater Tokyo, «Cavalleria rusticana», «Pagliacci» und «Turandot» an De Nationale Opera Amsterdam, «Roméo et Juliette» an der Mailänder Scala sowie «La bohème» am Théâtre des Champs-Elysées in Paris. Am Opernhaus Zürich dirigierte er zuletzt Erich Wolfgang Korngolds «Die tote Stadt».

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026
Director:
Anna Bernreitner

Anna Bernreitner

Anna Bernreitner studierte Musiktheaterregie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und gehört heute zu den prägenden Stimmen einer jungen, experimentierfreudigen Opernszene. 2011 gründete sie die Künstler:innen-Gruppe OPER RUND UM, mit der sie neue Wege im Musiktheater öffnete und Oper an ungewöhnliche Orte brachte – dafür erhielt sie den Anerkennungspreis Kultur des Landes Niederösterreich und den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019. Ihre Arbeit führte sie u. a. ans Theater an der Wien, wo sie mehrere Produktions für junges Publikum realisierte, sowie an das Theater für Niedersachsen mit Tschaikowskis «Die Pantöffelchen». Sie entwickelte Formate für das Wir sind Wien-Festival, die Jeunesse Wien oder die Philharmonie Luxembourg. Für die Salzburger Festspiele leitete sie Operncamps, für die Wiener Staatsoper gestaltete sie 2021 die szenische Umsetzung des Opern-Tourbuses in Kooperation mit dem Donauinselfest. An der Bayerischen Staatsoper inszenierte sie Pop-Up-Oper im öffentlichen Raum beim Eröffnungsfest der Saison 2021/22 sowie die Kinderoper «Max und die Superheld:innen». International machte sie u. a. mit ihrer «Zauberflöte» an der Opéra national de Lorraine und der Opéra national Montpellier auf sich aufmerksam. Es folgten «Die Entführung aus dem Serail» am Theater Bielefeld, «Der Goldene Hahn» am Theater Magdeburg sowie Puccinis «Tosca» beim Burgplatz Open Air Braunschweig 2023. Ihre Inszenierung von Rihms «Proserpina» mit der Neuen Oper Wien wurde 2021 mit dem Götz-Friedrich-Preis ausgezeichnet. Mit ihrer Neuinszenierung von Johann Strauss’ «Die Fledermaus» arbeitet Anna Bernreitner erstmals am Opernhaus Zürich.

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Stage design:
Hannah Oellinger,

Hannah Oellinger

Hannah Rosa Oellinger and Manfred Rainer design costumes, stages, and films. They have realized operas in trucks, on pedal boats in swimming pools, and in the Swiss Alps. They love stages as playgrounds and unconventional spatial solutions. For example, a stage set is submerged in the orchestra pit to be made visible to the audience via video surveillance ("Proserpina," Neue Oper Wien, 2021), hand-drawn animations interact with the protagonists ("Zauberflöte," Opera National de Lorraine, 2021), and a decommissioned nuclear power plant becomes the setting for a documentary theater piece ("Gemeinschaftskernkraftwerk," 2022). Wigs smoke or lay eggs, the three ladies share a crinoline, and houses are remote-controlled across the stage. In the coming seasons, the opera houses of Geneva, Bayreuth, and St. Gallen will not be safe from their ideas.

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Manfred Rainer

Manfred Rainer

Hannah Rosa Oellinger and Manfred Rainer design costumes, stages, and films. They have realized operas in trucks, on pedal boats in swimming pools, and in the Swiss Alps. They love stages as playgrounds and unconventional spatial solutions. For example, a stage set is submerged in the orchestra pit to be made visible to the audience via video surveillance ("Proserpina," Neue Oper Wien, 2021), hand-drawn animations interact with the protagonists ("Zauberflöte," Opera National de Lorraine, 2021), and a decommissioned nuclear power plant becomes the setting for a documentary theater piece ("Gemeinschaftskernkraftwerk," 2022). Wigs smoke or lay eggs, the three ladies share a crinoline, and houses are remote-controlled across the stage. In the coming seasons, the opera houses of Geneva, Bayreuth, and St. Gallen will not be safe from their ideas.

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Costumes:
Arthur Arbesser

Arthur Arbesser

Arthur Arbesser ist in Wien geboren und aufgewachsen. Nach seinem Abschluss am Londoner Central Saint Martins College zog er nach Mailand, um sieben Jahre lang für Giorgio Armani zu arbeiten. Nachdem er sein eigenes Modelabel gegründet hatte und Finalist des LVMH-Preises 2015 geworden war, wurde er schnell für seine grafische und farbintensive Designsprache bekannt. Neben seinem nach ihm benannten Label ist Arbesser als kreativer Berater tätig und arbeitet bei zahlreichen Kooperationen, die vom Möbel- bis zum Produktdesign reichen. Kostümdesign für Ballett und Oper (wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2019 und 2021 oder «Der Rosenkavalier», Staatsoper Unter den Linden, Berlin) vervollständigen sein künstlerisches Schaffen.

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Choreography:
Ramses Sigl

Ramses Sigl

Ramses Sigl has been a lecturer in dance and choreography in the Musical Theatre program at the Bayerische Theaterakademie “August Everding” since 1996. For the academy, he has choreographed, among others, Leonard Bernstein’s "On the Town", Kurt Weill’s "Street Scene", the Weill revue "Ladies in the Light", and Benjamin Britten’s "A Midsummer Night’s Dream". He also worked there with Claus Guth for the first time on "King Arthur". This was followed by "Le nozze di Figaro", "Don Giovanni", and "Così fan tutte" at the Salzburg Festival, the world premiere of "Aschenmond" at the Staatsoper Berlin, as well as Handel’s "Messiah" and "Saul" at the Theater an der Wien. He collaborated with Jens-Daniel Herzog on "Les Pêcheurs de perles" and "Rinaldo" in Zurich and on the world premiere of "A Harlot’s Progress" at the Theater an der Wien. In Zurich, he was responsible for the choreography of the world premiere of "Die Stadt der Blinden", directed by Stephan Müller. He worked with Dieter Dorn at the Salzburg Festival on "Orphée et Eurydice". For the Bayerische Staatsoper, he created choreographies for "Medusa" (director: Aron Stiehl) and "Rinaldo". For the Schauburg Munich, he directed and choreographed productions such as "Welcome to My World" and "Klasse, Klasse", and he was also the initiator and choreographer of the charity series rosablassblau for the AIDS-Hilfe. In addition, he created choreographies for the theatres in Düsseldorf, Bochum, Klagenfurt, and Mannheim. He has also worked for film and television (including "Im Winter ein Jahr" by Caroline Link). As an educator, he teaches not only at the Bayerische Theaterakademie but also at the Iwanson School, Schauspiel München, and the Royal Swedish Ballet Academy.

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Chorus Master:
Ernst Raffelsberger

Ernst Raffelsberger

Ernst Raffelsberger comes from Gmunden, Upper Austria. He studied music education and church music at the University of Music and Performing Arts in Vienna, as well as choral conducting at the Salzburg Mozarteum. From 1983 to 1986, he was Kapellmeister of the Vienna Boys’ Choir. During this time, he led the ensemble in Vienna and on tours throughout Europe, South Africa, Canada, and the USA. Starting in 1986, Ernst Raffelsberger served as Chorus Director and Kapellmeister at the Landestheater Salzburg (participating in the Salzburg Mozart Week and the Salzburg Festival). In 1989, he moved to the theater in Freiburg im Breisgau as Chorus Director and Kapellmeister. Since autumn 1993, Ernst Raffelsberger has been engaged as Chorus Director at the Zurich Opera House. By now, he has overseen around 150 premieres and countless revivals, collaborating with many renowned conductors such as Marco Armiliato, Riccardo Chailly, Teodor Currentzis, Christoph von Dohnányi, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Zubin Mehta, Gianandrea Noseda, and Franz Welser-Möst. Guest performances with the Zurich Opera House have taken him to Vienna, London, Paris, and Tokyo. Beginning in the summer of 2012, he additionally started a 10-year tenure as Chorus Director of the Concert Association of the Vienna State Opera Chorus at the Salzburg Festival. Here, he successfully collaborated with, among others, Riccardo Muti, Mariss Jansons, and Sir Simon Rattle. After concluding this work with the 2021 festival summer, he has once again been responsible—since 2025 and at the request of Maestro Muti—for the choral preparation for his festival concerts in Salzburg.

Numerous CD and DVD recordings document his work in both Zurich and Salzburg.

Manon24 / 27 Sept / 3 / 7 / 10 Oct 2025 Tosca28 Sept / 2 / 8 / 11 / 15 / 19 Oct 2025 La clemenza di Tito26 / 29 Apr / 3 / 8 / 15 / 17 / 20 / 25 May 2026 Madama Butterfly30 Dec 2025 / 3 / 9 / 11 / 13 / 16 Jan 2026 Le nozze di Figaro24 / 29 Jan / 1 / 5 / 7 / 10 / 14 Feb 2026 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Messa da Requiem20 / 22 / 28 Feb / 1 / 5 / 7 Mar / 6 Apr 2026 Arabella14 / 18 / 22 / 25 / 28 Apr 2026
Lighting designer:
Martin Gebhardt

Martin Gebhardt

Martin Gebhardt was lighting designer and master electrician for John Neumeier’s Hamburg Ballet. From 2002 onward he collaborated with Heinz Spoerli and Ballett Zürich. Ballet productions of both companies took him to renowned theatres across Europe, Asia, and the Americas. At Zurich Opera House he created the lighting design for productions by Jürgen Flimm, David Alden, Jan Philipp Gloger, Grischa Asagaroff, Matthias Hartmann, David Pountney, Moshe Leiser/Patrice Caurier, Damiano Michieletto, and Achim Freyer. At the Salzburg Festival he designed the lighting for "La bohème" and for a new version of Spoerli’s "Der Tod und das Mädchen". Since the 2012/13 season Martin Gebhardt has been Head of Lighting at Zurich Opera House. He maintains a close collaboration with choreographer Christian Spuck (including "Winterreise", "Nussknacker und Mausekönig", "Messa da Requiem", "Anna Karenina", "Woyzeck", "Der Sandmann", "Leonce und Lena", "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"). He has also worked as lighting designer for choreographers Edward Clug (including "Strings", "Le Sacre du printemps" and "Faust" in Zurich), Alexei Ratmansky, Wayne McGregor, Marco Goecke, and Douglas Lee. He collaborated with Christoph Marthaler and Anna Viebrock on Handel’s "Sale" and Rossini’s "Il viaggio a Reims" in Zurich as well as on "Lulu" at the Hamburg State Opera, and with Jossi Wieler and Sergio Morabito at the Grand Théâtre de Genève for "Les Huguenots". In 2023 he designed the lighting for Spuck’s ballet "Bovary" at Staatsballett Berlin and in 2024 for Rossini’s "Tancredi" at the Bregenz Festival. He was also the lighting designer for Cathy Marston’s "Atonement" at Zurich Opera House.

Tannhäuser21 / 24 / 27 Jun / 2 / 5 / 8 / 11 Jul 2026 Le nozze di Figaro24 / 29 Jan / 1 / 5 / 7 / 10 / 14 Feb 2026 Oiseaux Rebelles12 / 18 / 23 / 25 / 31 Oct / 1 / 9 / 13 Nov / 2 / 5 / 6 / 9 Dec 2025 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Clara13 / 14 / 19 / 20 / 26 / 28 Dec 2025 / 11 / 12 / 17 / 19 / 24 Apr 2026 Timeframed17 / 18 / 22 / 25 / 30 Jan / 1 / 4 / 6 / 8 / 11 / 12 Feb 2026 Scylla et Glaucus27 / 29 / 31 Mar / 2 / 6 / 30 Apr / 2 May 2026 The Butterfly Effect4 / 13 / 23 Apr 2026 Messa da Requiem20 / 22 / 28 Feb / 1 / 5 / 7 Mar / 6 Apr 2026 Romeo und Julia23 / 29 / 30 May / 4 / 6 / 7 / 10 / 12 / 14 / 23 / 26 Jun 2026 Nachtträume20 / 25 / 28 / 30 Jun / 4 Jul 2026
Dramaturgy:
Jana Beckmann

Cast


Gabriel von Eisenstein Matthias Klink


Rosalinde Golda Schultz


Adele Regula Mühlemann


Frank Ruben Drole


Prinz Orlofsky Marina Viotti


Alfred Andrew Owens


Dr. Falke Yannick Debus


Dr. Blind Nathan Haller


Ida Rebeca Olvera


Skuld Lucia Kotikova


Verdandi Melina Pyschny


Urd Barbara Grimm


Tänzerinnen und Tänzer Sara Pennella


Tänzerinnen und Tänzer Sophie Melem


Tänzerinnen und Tänzer Gabriela Hinkova


Tänzerinnen und Tänzer Sara Peña


Tänzerinnen und Tänzer Pietro Cono Genova


Tänzerinnen und Tänzer Roberto Tallarigo


Tänzerinnen und Tänzer Daniele Romano


Tänzerinnen und Tänzer Lukas Bisculm

Matthias Klink

Matthias Klink was a member of the ensemble of the Städtische Bühnen Köln from 1996 to 1998 and of the Staatsoper Stuttgart from 2006 to 2010. Guest engagements have taken him to Hamburg, Dresden, Frankfurt, the three major opera houses in Berlin, and La Scala in Milan. Since his Salzburg debut in 1999 in the world premiere of Berio's "Cronaca del luogo", Matthias Klink has been a regular guest there and sang Ein Gast/Apollon in the 2010 world premiere of Wolfgang Rihm's "Dionysos". As Tamino ("Die Zauberflöte") he appeared at the Vienna State Opera, the Festspielhaus Baden-Baden, the Salzburg Festival, in Aix-en-Provence, at the Ruhrtriennale, and at the Metropolitan Opera. His repertoire also includes roles such as Don José, Alfredo ("La traviata"), Tom Rakewell ("The Rake’s Progress"), and Hoffmann. In the 2014/15 season Matthias Klink rejoined the ensemble of the Staatsoper Stuttgart. For his acting and singing performance as Gustav von Aschenbach in "Der Tod in Venedig" he was named Singer of the Year by the magazine "Opernwelt" in 2017 and received the German Theatre Prize DER FAUST in 2018. At Zurich Opera House he was recently heard as Loge in "Das Rheingold". Alongside his operatic work, Matthias Klink is also regularly heard as a concert and recital singer. Performances have taken him to Avery Fisher Hall in New York, the Salle Pleyel in Paris, the Alte Oper Frankfurt, the Cologne Philharmonie, the Festspielhaus Baden-Baden, the Salzburg Easter Festival, the Musikverein in Vienna, and the Liederhalle Stuttgart. In 2018 he was awarded the title of Kammersänger in Stuttgart.

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Golda Schultz

Golda Schultz is from South Africa. Trained at the Juilliard School in New York and in the Opera Studio of the Bavarian State Opera, she soon achieved international success, including as Sophie (“Der Rosenkavalier”) at the Salzburg Festival, Contessa (“Le nozze di Figaro”) at the Glyndebourne Festival, and Pamina (“Die Zauberflöte”) at the Metropolitan Opera and the Vienna State Opera. Highlights include Micaëla (“Carmen”) at the Opéra national de Paris, Contessa and Liù (“Turandot”) at the Vienna State Opera, Agathe at the Bavarian State Opera, Vitellia (“La clemenza di Tito”) at the Salzburg Festival, Clara in Jake Heggie’s “It’s A Wonderful Life” at the San Francisco Opera, and Madame Lidoine in Barrie Kosky’s acclaimed production of “Dialogues des Carmélites.” At the Metropolitan Opera, she has sung Clara (“Porgy and Bess”), Nanetta (“Falstaff”), Sophie, Anne Trulove, and Adina (“L'elisir d'amore”). Recently, she made role debuts as Juliette (“Roméo et Juliette”) at Dallas Opera and Donna Anna (“Don Giovanni”) at Zurich Opera House, as well as house debuts at the Royal Opera House, Covent Garden as Fiordiligi (“Così fan tutte”) under the direction of Alexander Soddy and as Sophie at the Staatsoper Unter den Linden under Joana Mallwitz. On the concert stage, she has performed with the Gewandhaus Orchestra Leipzig under Andris Nelsons, the New York Philharmonic under Gianandrea Noseda, the Orchestre de Paris under Daniel Harding, and the Tonhalle Orchestra Zurich under Paavo Järvi. In 2022, she released her first solo album, “This Be Her Verse,” which features works by female composers from the Romantic period to the present.

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Regula Mühlemann

Regula Mühlemann was born in Lucerne. She studied singing with Barbara Locher. In 2018, the soprano was awarded the Opus Klassik as Young Artist of the Year. Highlights of her past seasons include her role and house debut as Susanna (“Le nozze di Figaro”), Adina (“L’elisir d’amore”), and Blonde (“Die Entführung aus dem Serail”) at the Vienna State Opera, Susanna (“Le nozze di Figaro”) during the Staatsoper Unter den Linden Berlin Festival Days under the baton of Daniel Barenboim, as well as her role debut as Ilia (“Idomeneo”) in concert performances at the Baden-Baden Festival Theatre under the musical direction of Thomas Hengelbrock, Gilda in Verdi’s “Rigoletto” at Theater Basel, Adele in Strauss’ “Die Fledermaus” at the Vienna State Opera and at Teatro Maggio Musicale in Florence under the musical direction of Zubin Mehta, Juliette (“Roméo et Juliette”) at the Lucerne Theatre, Echo (“Ariadne auf Naxos”) at Milan’s Teatro alla Scala, and as Pamina in Mozart’s “Die Zauberflöte” in summer 2022, as well as Marie (“La fille du régiment”) at the Opera de Monte Carlo. Regula Mühlemann’s debut album “Mozart Arias” won the German Record Critics’ Award in 2017. Further albums include “Fairy Tales” and “Lieder der Heimat.” She has collaborated with renowned conductors such as Franz Welser-Möst, Nello Santi, Sir Simon Rattle, Daniel Harding, Andrés Orozco-Estrada, Pablo Heras-Casado, Ivor Bolton, Christian Thielemann, and Gianandrea Noseda, and has performed in the most prestigious concert halls in Europe. At Zurich Opera House, she most recently appeared as Susanna (“Le nozze di Figaro”) as well as in a lieder recital.

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Mühlemann & Noseda21 Mar 2026

Ruben Drole

Ruben Drole, bass-baritone, is a native of Winterthur and studied at the Zurich University of Music. In 2004 he joined the International Opera Studio, and in 2005 he became a member of the ensemble of the Zurich Opera House, where he appeared, among others, as Lucio Cinna (J. C. Bach’s "Lucio Silla"), Haly ("L’italiana in Algeri"), Argante ("Rinaldo"), Wurm ("Luisa Miller"), and as Papageno in "Die Zauberflöte" conducted by Nikolaus Harnoncourt. He also made his debut as Papageno at the Semperoper Dresden in 2015. Further projects with Harnoncourt included Kezal ("Die verkaufte Braut") and Haydn’s "Schöpfung" at the Styriarte Graz, Beethoven’s "Christus am Ölberge" in Vienna and Lucerne, a Japan tour (Mozart’s "Requiem" and Handel’s "Messiah"), as well as Leporello ("Don Giovanni") at the Theater an der Wien. In the Zurich cycle of the Mozart/Da Ponte operas staged by Sven-Eric Bechtolf and conducted by Franz Welser-Möst, he performed as Guglielmo ("Così fan tutte"), Figaro ("Le nozze di Figaro"), and Leporello. He sang the same roles under Welser-Möst with the Cleveland Orchestra. At the Salzburg Festival in 2012 he appeared as Achilla ("Giulio Cesare") and returned in 2013 for Haydn’s "Il ritorno di Tobia" and Walter Braunfels’ "Scenes from the Life of Joan of Arc". In Zurich he has sung, among others, Papageno ("Die Zauberflöte"), Alaskawolfjoe ("Rise and Fall of the City of Mahagonny"), the Soldier ("The Soldier’s Tale"), Odysseus ("The Odyssey"), Antonio ("Le nozze di Figaro"), as well as Duchess/Caterpillar in "Alice in Wonderland". He was also recently seen in "Amerika" and in the ballet evening "Nachtträume".

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Monster's Paradise8 / 14 / 18 Mar / 10 / 12 Apr 2026 Nachtträume20 / 25 / 28 / 30 Jun / 4 Jul 2026

Marina Viotti

Marina Viotti was born in Switzerland and grew up in France. She initially studied flute, experimented with jazz, gospel, and heavy metal, and earned a master’s degree in philosophy and literature before pursuing vocal studies in Vienna and Lausanne. In April 2019, she was awarded the Mazars Young Singer Award as “Best Young Singer” at the prestigious International Opera Awards in London. Her first engagements after completing her studies led her to the Opéra de Lausanne, the Lucerne Theatre, and as part of the young ensemble at the Grand Théâtre de Genève. She now performs at the most renowned opera stages. She has appeared as Maddalena (“Rigoletto”) at the Bavarian State Opera and as Stéphano in “Romeo and Juliet” at La Scala in Milan. She has sung roles such as Rosina (“Il barbiere di Siviglia”) at the opera houses in Dresden, Barcelona, and Moscow, Melibea (“Il viaggio a Reims”) in Valencia, Nicklausse and Muse (“The Tales of Hoffmann”) at the Liceu in Barcelona and La Scala in Milan, and the title role in Gluck’s “Alceste” at the Teatro dell’Opera in Rome. Under Daniel Barenboim, she made her debut at the Berlin State Opera as Dorabella in “Così fan tutte” and performed the title role in “La Périchole” at the Théâtre des Champs-Élysées in Paris. In the 2023/24 season, she gave her acclaimed stage debut as “Carmen” in a new production by Andreas Homoki at the Zurich Opera House. She made her U.S. debut in the same season with the Atlanta Symphony Orchestra under the direction of Nathalie Stutzmann, performing Bruckner’s Te Deum in concert.

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Andrew Owens

Andrew Owens, tenor, was born in Philadelphia and studied voice at the Oberlin Conservatory. He is the winner of several competitions, including the Zarzuela Prize at the Francisco Viñas Competition. He took part in the Young Singers Project of the Salzburg Festival and was a member of the Opera Studio of the Bavarian State Opera in Munich. From 2012 to 2014 he was a member of the Young Ensemble of the Theater an der Wien, where he appeared at the Kammeroper in "La bohème", "La Cenerentola", "Fidelio", "Attila", "Mathis der Maler" and "La clemenza di Tito". Since then he has returned to the Theater an der Wien as Mads in Werner Egk's "Peer Gynt", as Snout in "A Midsummer Night’s Dream", as the 4th Jew in "Salome", and most recently in 2021 as Jacob Glock in "Der feurige Engel", and he appeared as a guest in the title role of "Don Carlos" at the Kammeroper Wien. Most recently he has also appeared as Arturo in "Lucia di Lammermoor" at Opera Philadelphia, as Don Ramiro in "La Cenerentola" at Irish National Opera, in Schumann’s "Scenes from Goethe’s Faust" with the Cleveland Orchestra, as Lukas in Haydn’s "The Seasons", in a concert performance of "Le Rossignol" at the Salzburg Festival, and as Aménophis in "Moïse et Pharaon" at the Rossini Opera Festival. Since 2021 Andrew Owens has been a member of the ensemble of Zurich Opera House and has sung here the 4th Jew, Telemachus ("Die Odyssee"), Peppe ("Pagliacci"), Van Ruijven ("Girl with a Pearl Earring"), Lord Arturo Bucklaw ("Lucia di Lammermoor"), Gualtiero ("Il pirata"), Xaïloum ("Barkouf"), Lord Cecil ("Roberto Devereux"), as well as Guglielmo Antolstoinoloff ("Viva La Mamma") and Pylades ("Iphigénie en Tauride").

Fidelio3 / 6 / 10 / 14 / 16 May 2026 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026

Yannick Debus

Yannick Debus studied voice at the Lübeck University of Music, the Basel University of Music, and the Schola Cantorum Basiliensis. In parallel, he studied music theory and ear training in Lübeck. During his studies, he performed at the theatres of Kiel and Lübeck, including the main role of the Poet in Cimarosa’s "L’impresario in angustie." Within the framework of the Junge Oper Schloss Weikersheim, he appeared in 2017 as the Father in Humperdinck’s "Hänsel und Gretel" and in 2018 sang Guglielmo in "Così fan tutte" at the Kammeroper Schloss Rheinsberg. At Theater Basel, he performed Kaiser Overall in Viktor Ullmann’s "Der Kaiser von Atlantis," Figaro in Milhaud’s "La mère coupable," and at the Innsbruck Festival of Early Music Emireno in Handel’s "Ottone, re di Germania." From 2020 to 2022, he was a member of the International Opera Studio at the Zurich Opera House and has since returned several times as a guest. There, he sang roles including Kilian ("Der Freischütz"), Speaker and Second Priest ("The Magic Flute"), Thierry ("Dialogues des Carmélites"), Pieter in Stefan Wirth’s "Girl with a Pearl Earring," the title role in "Jakob Lenz," Dr. Falke ("Die Fledermaus"), Lesbus ("Agrippina"), Don Fernando ("Fidelio"), and Lescaut ("Manon"). He maintains a close collaboration with René Jacobs, under whom he performed Orpheus in Telemann’s eponymous opera in Basel, Apollo in Handel’s "Apollo e Dafne," Kilian and Ottokar on the CD release tour of "Der Freischütz," and in "Israel in Egypt." Recent engagements include a song recital at the Zurich Opera House, Telemann’s "Orpheus" at the Drottningholm Palace Theatre, and Brahms’ "Ein Deutsches Requiem" with the Bochum Symphony Orchestra under Florian Helgath.

Manon24 / 27 Sept / 3 / 7 Oct 2025 Fidelio3 / 6 / 10 / 14 / 16 May 2026 Così fan tutte3 / 7 / 9 / 12 Jul 2026 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Johannes-Passion24 Mar 2026

Nathan Haller

Nathan Haller is from Canada and studied voice at the Juilliard School in New York. In 2013, he participated in the International Meistersinger Academy. From 2015 to 2017, he was a member of the OperAvenir studio at Theater Basel, where he appeared as Tamino (Die Zauberflöte), Romeo in Blacher’s Romeo und Julia, in the world premiere of Melancholia by Sebastian Nübling and Ives Thuwis, as Enoch Snow (Carousel), and as Oronte in Alcina. In 2016, he sang Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) at the Akko Opera Festival in Israel. On the concert stage, he has performed at the New York Festival of Song in Carnegie Hall, with the Russian Chamber Philharmonic St. Petersburg, in La Resurrezione under William Christie, and with Masaaki Suzuki in Boston, New York, Leipzig, and London. In the 2017/18 season, he appeared at Neue Oper Wien as François in Leonard Bernstein’s A Quiet Place; in 2018/19, he sang Count Albert (Die tote Stadt) with the Nederlandse Reisopera and appeared in Die Gezeichneten and as Albazar in Il turco in Italia at Zurich Opera, where in the 2020/21 season he also performed the title role in Mitterer’s Das tapfere Schneiderlein. Since the 2021/22 season, Nathan Haller has been a member of the ensemble at Zurich Opera House and has appeared there as Telemachos in the world premiere of Die Odyssee, Sir Hervey (Anna Bolena), Count Elemer (Arabella), Bardolfo (Falstaff), Pedrillo (Die Entführung aus dem Serail), First Jew (Salome), Triquet (Eugene Onegin), and Gobin / Adolfo (La rondine). He also sang Lysander (A Midsummer Night’s Dream) at Malmö Opera in 2021 and Pong (Turandot) at Deutsche Oper am Rhein in 2023.

Der Rosenkavalier21 / 26 Sept / 1 / 5 / 14 / 17 / 21 / 26 Oct 2025 Tannhäuser21 / 24 / 27 Jun / 2 / 5 / 8 / 11 Jul 2026 Le nozze di Figaro24 / 29 Jan / 1 / 5 / 7 / 10 / 14 Feb 2026 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026

Rebeca Olvera

Rebeca Olvera is from Mexico. She studied at the Conservatorio Nacional de Música in Mexico City and was a member of the IOS at the Opernhaus Zürich from 2005 to 2007. She then became a permanent ensemble member there and sang roles such as Adina ("L’elisir d’amore"), Norina ("Don Pasquale"), Berenice ("L’occasione fa il ladro"), Giulia ("La scala di seta"), Rosina (Paisiello’s "Il barbiere di Siviglia"), Blonde ("Die Entführung aus dem Serail"), Madame Herz ("Der Schauspieldirektor"), Dorinda ("Orlando"), Isolier ("Le comte Ory"), Adalgisa ("Norma"), and Zaida ("Il turco in Italia"). She has worked with conductors including Ralf Weikert, Vladimir Fedoseyev, William Christie, Marc Minkowski, Nello Santi, Adam Fischer, Fabio Luisi, Diego Fasolis, Franz Welser-Möst, Emmanuelle Haïm, and Alessandro De Marchi. She has performed concerts with José Carreras in South America and Europe (Carreras Gala 2007 on ARD) and with Plácido Domingo in Mexico. In 2016, she sang Adalgisa in "Norma" alongside Cecilia Bartoli at the Théâtre des Champs-Élysées, the Edinburgh Festival, and the Festspielhaus Baden-Baden. In Zurich, she has appeared as Despina, Musetta, Frasquita in "Carmen", Mi in "Das Land des Lächelns", Zaida in "Il turco in Italia", Komtesse Stasi in "Die Csárdásfürstin", Waldvöglein in "Siegfried", and Contessa di Folleville in "Il viaggio a Reims"—a role she also sang at the Royal Danish Opera. She performed Isolier at the Opéra de Monte-Carlo and Clorinda ("La Cenerentola") at the Vienna State Opera. She has also appeared as Berta ("Il barbiere di Siviglia") and in the gala concert Carmencita & Friends at the Salzburg Festival.

Der Rosenkavalier21 / 26 Sept / 1 / 5 / 14 / 17 / 21 / 26 Oct 2025 Manon24 / 27 Sept / 3 / 7 / 10 Oct 2025 Un ballo in Maschera22 / 28 / 31 May / 7 / 13 Jun 2026 Così fan tutte3 / 7 / 9 / 12 Jul 2026 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026

Lucia Kotikova

Lucia Kotikova, born in 1998 in Dortmund, comes from a Jewish-Ukrainian family and studied acting from 2017 to 2021 at the University of Music, Drama and Media in Hannover. During her studies, she performed at the State Theatre Hannover. She has worked with directors such as Marie Bues, Roger Vontobel, Sara Ostertag, Mathias Spaan, and Ruth Mensah. She is a signatory of ACTOUT. At Schauspiel Bern, she took on her first engagement in the 2021/2022 season, where she has since played numerous roles and was named Young Actress of the Year for her "Blutbuch" monologue.

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026

Melina Pyschny

Melina Pyschny was born in 1988 in Stuttgart. From 2008 to 2014, she studied Theatre Studies in Munich and interned at the Residenztheater. From 2013 to 2018, she completed a Bachelor's degree in Acting and a Master's in Expanded Theatre at the University of the Arts Bern, as well as permanent engagements at the Theatre Aachen and the Theatre Neumarkt in Zurich. Her own works at the Theatre Aachen include the late-night show "Melinas Nacht," the musical manifesto "Cyborg 2020" in collaboration with the musician Olan!, and, together with Marlina Mitterhofer and Alexander Wanat, the play "To Be or Not to Be or the Director is Not Present" (invitation to the Shakespeare Festival Neuss 2023). At the Theatre Neumarkt, she created works with Mateja Meded, Thomas Köck, Yana Eva Thönnes, Piet Baumgartner, and Lena Reißner. She also teaches at the University of the Arts Bern in the Bachelor's Acting program. Since the 2025/26 season, Melina Pyschny has been a member of the ensemble at the Theatre Freiburg.

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026

Barbara Grimm

Barbara Grimm was born in Bern, where she also completed her acting training. In 1980, she received a scholarship from the Canton of Bern for six months in New York (singing and tap dance). This was followed by numerous engagements in Germany, including at the Theater Kaiserslautern, Theater Ulm, Theater Essen, Staatstheater Stuttgart, and Schauspiel Kiel. In 1986/87, she participated in the Musical Studio Munich (patronage: August Everding). From 2002 to 2021, she was a permanent ensemble member at TOBS (Theater Orchester Biel Solothurn), where she also worked as a director. Her major roles included Lady Milford ("Kabale und Liebe"), Queen Elizabeth ("Maria Stuart"), Ranevskaya ("The Cherry Orchard"), Maria Callas ("Masterclass"), the Old Lady ("The Visit"), Florence Foster Jenkins ("Souvenir"), and Patricia Highsmith ("Switzerland"). Barbara Grimm is also a lecturer in role work and improvisation and a voice artist for radio and TV. In 2021, she played Charlotte Tanner in the fourth season of the TV series "Wilder." In 2011, she received the Acting Award from the Canton of Solothurn.

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026

Pietro Cono Genova

Pietro Cono Genova is originally from Italy. He completed his training at the Teatro Massimo Bellini in Catania and moved to Switzerland in 2013 to work with the Cinevox Junior Company. After six years as a soloist, contemporary dance teacher, and assistant with the company, he began working as a freelancer on various dance projects in Switzerland and across Europe. Most recently, he danced with the new company Cie La Ronde, directed by Cathy Marston and Ihsan Rustem. Pietro Cono Genova is currently working with the Zurich Opera House and the Theater im Kornhaus Baden.

Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026
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Chor der Oper Zürich

Der Chor der Oper Zürich bildet mit seinen 60 festangestellten Mitgliedern und der Mitwirkung von bis zu 160 Vorstellungen pro Saison einen wesentlichen Eckpfeiler des künstlerischen Ensembles am Opernhaus Zürich. Er vereinigt unter dem Dach des traditionsreichsten schweizerischen Opernhauses Sängerinnen und Sänger auf höchstem professionellen Niveau, deren musikalische und stilistische Versiertheit sich mit darstellerischer Gestaltungskraft und spontaner Spielfreude verbinden. Regelmässig stellen seine Mitglieder auch als Solisten ihr künstlerisches Format unter Beweis. Der Chor spiegelt in seiner internationalen Zusammensetzung den Anspruch und die Strahlkraft der Oper Zürich wieder, die sich durch zahlreiche DVD-Aufnahmen erwiesen haben und 2104 mit dem Preis der «Opera Company of the Year» ausgezeichnet wurden. Wichtige musikalische Impulse erhielten die Chormitglieder durch die Arbeit mit Dirigenten wie Nello Santi, Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Bernard Haitink, Riccardo Chailly, Valery Gergiev, Daniele Gatti, Zubin Mehta und Fabio Luisi. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten entwickelten sie im Dialog mit Regisseuren wie David Pountney, Robert Wilson, Harry Kupfer, Peter Stein, Peter Konwitschny oder Andreas Homoki. Gastspiele führten den Chor nach Tokio (Der Rosenkavalier und La traviata), London (Die Meistersinger von Nürnberg, Tannhäuser, Der fliegende Holländer), Paris (La cenerentola, Fierrabras), Athen (Carmen, Idomeneo) oder nach Rom, wo er anässlich einer Papstmesse zur Feier des 500-jährigen Bestehens der Schweizer Garde Mozarts Krönungsmesse aufführte. Als «International Chamber Vocalists» wirkte der Chor der Oper Zürich in der 2014 mit einem Echo-Preis ausgezeichneten Neueinspielung von Vincenzo Bellinis Norma mit.

Der Rosenkavalier21 / 26 Sept / 1 / 5 / 14 / 17 / 21 / 26 Oct 2025 Manon24 / 27 Sept / 3 / 7 / 10 Oct 2025 Tosca28 Sept / 2 / 8 / 11 / 15 / 19 Oct 2025 La clemenza di Tito26 / 29 Apr / 3 / 8 / 15 / 17 / 20 / 25 May 2026 Tannhäuser21 / 24 / 27 Jun / 2 / 5 / 8 / 11 Jul 2026 Cardillac15 / 18 / 21 / 25 Feb / 1 / 6 / 10 Mar 2026 La Damnation de Faust10 / 14 / 17 May 2026 Carmen18 / 21 / 23 / 27 / 31 Jan 2026 Madama Butterfly30 Dec 2025 / 3 / 9 / 11 / 13 / 16 Jan 2026 Un ballo in Maschera22 / 28 / 31 May / 7 / 13 Jun 2026 La forza del destino2 / 7 / 12 / 15 / 18 / 21 / 26 / 29 Nov / 17 / 21 Dec 2025 Rigoletto20 / 23 / 27 Dec 2025 / 1 / 4 Jan 2026 Le nozze di Figaro24 / 29 Jan / 1 / 5 / 7 / 10 / 14 Feb 2026 Fidelio3 / 6 / 10 / 14 / 16 May 2026 Così fan tutte3 / 7 / 9 / 12 Jul 2026 Macbeth8 / 11 / 14 / 19 / 22 / 30 Nov 2025 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Messa da Requiem20 / 22 / 28 Feb / 1 / 5 / 7 Mar / 6 Apr 2026 Arabella14 / 18 / 22 / 25 / 28 Apr 2026

Statistenverein am Opernhaus Zürich

Der Statistenverein am Opernhaus Zürich wurde im Jahr 1900 gegründet und dürfte damit einer der traditionsreichsten Vereine auf dem Kulturplatz Zürich sein. Rund hundert Frauen und Männer im Alter von 16 bis 70 Jahren bereichern das Bühnengeschehen in zahlreichen Inszenierungen.Statisten, früher auch als Figuranten bezeichnet, haben generell nicht sprechende Rollen. Ihre Einsätze am Opernhaus Zürich fallen je nach Inszenierung unterschiedlich umfangreich aus. Während früher Massenszenen im Vordergrund standen, sind die Statistinnen und Statisten seit der Ära Pereira und der Intendanz von Andreas Homoki zunehmend auch für aufwändigere Einzelauftritte sowie für anspruchsvolle technische Einsätze gefragt. Die Mitglieder des Statistenvereins üben ihre Einsätze in der Freizeit und ohne finanzielle Interessen aus. Sie bringen Begeisterung für Musik und Theater mit.

Manon24 / 27 Sept / 3 / 7 / 10 Oct 2025 La scala di seta25 / 28 Sept / 19 / 24 Oct 2025 Tosca28 Sept / 2 / 8 / 11 / 15 / 19 Oct 2025 Madama Butterfly30 Dec 2025 / 3 / 9 / 11 / 13 / 16 Jan 2026 Rigoletto20 / 23 / 27 Dec 2025 / 1 / 4 Jan 2026 Le nozze di Figaro24 / 29 Jan / 1 / 5 / 7 / 10 / 14 Feb 2026 Werther14 / 19 Jun / 1 / 4 / 10 Jul 2026 Così fan tutte3 / 7 / 9 / 12 Jul 2026 Macbeth8 / 11 / 14 / 19 / 22 / 30 Nov 2025 Arabella14 / 18 / 22 / 25 / 28 Apr 2026 Der Rosenkavalier21 / 26 Sept / 1 / 5 / 14 / 17 / 21 / 26 Oct 2025 La clemenza di Tito26 / 29 Apr / 3 / 8 / 15 / 17 / 20 / 25 May 2026 Cardillac15 / 18 / 21 / 25 Feb / 1 / 6 / 10 Mar 2026 Hänsel und Gretel16 / 20 / 23 / 28 / 30 Nov / 2 / 4 / 11 / 16 / 18 / 21 Dec 2025 / 2 / 24 / 25 / 31 Jan 2026 Carmen18 / 21 / 23 / 27 / 31 Jan 2026 Un ballo in Maschera22 / 28 / 31 May / 7 / 13 Jun 2026 Die Fledermaus7 / 10 / 12 / 14 / 18 / 26 / 28 / 31 Dec 2025 / 2 / 4 / 6 / 10 Jan 2026 Giulio Cesare in Egitto11 / 13 / 15 / 17 / 21 / 25 / 28 Mar 2026 Scylla et Glaucus27 / 29 / 31 Mar / 2 / 6 / 30 Apr / 2 May 2026 La forza del destino2 / 7 / 12 / 15 / 18 / 21 / 26 / 29 Nov / 17 / 21 Dec 2025 Sillons de Mémoires5 / 6 / 7 Feb 2026 Gianni Schicchi2 / 6 / 8 / 10 / 13 May 2026

Abstract

Be someone else for a night? It’s not just frustrated Rosalinde and her employee Adele, who would much rather have been an artist, who dream of it. Together with Gabriel von Eisenstein, who has just been sentenced to prison, and Dr. Falke, who is bent on revenge, they go to Prince Orlofsky's crazy ball. Here, of all places, all the masks drop. Austrian director Anna Bernreitner stages this most Viennese of all operettas in costumes by renowned fashion designer Arthur Arbesser. It’s an evening with champagne moods, missed opportunities, and the lightness inherent in darkness, musically directed by the Swiss conductor Lorenzo Viotti.

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Trailer «Die Fledermaus»


Photo Gallery «Die Fledermaus»


The poster motif “Die Fledermaus” © Ugo Rondinone



Good to know

Ein Text von Patti Basler

Ein Text von Patti Basler

Wer an einen Frosch im Märchen denkt, hat meist einen verzauberten Prinzen vor Augen. Dies lässt sich auf den «Froschkönig» der Gebrüder Grimm zurückführen. Dort bettelt der verzauberte Prinz die Königstochter an, ihn in die höfische Gesellschaft zurückzuführen. Er, der einer Zauberin ins Netz gegangen ist, ist tief gesunken, bis auf den Boden des Schlossbrunnens. Nun ist er verdammt zur Froschperspektive. Hilflos, ohne Waffe, ohne Hofstaat, und ohne Überblick.
Würde es sich beim Märchen um einen Zürcher Party-Prinzen handeln, könnte man ihn in den Aargau schicken, über den Nordring der Nibelungen. Dort wäre ihm beim Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat, beim sogenannten Wasserschloss eine provinzielle Erniedrigung beschert: Statt zu feiern in Zürich, am Nabel der Welt, müsste er ohne Weitblick durch die aargauischen Feuchtgebiete waten, im Nebel der Welt. Im Märchen wird nicht klar, weshalb der Froschkönig fallen musste und wer ihn verzaubert hat. Ob es die drei nordischgermanischen Nornen waren, die Töchter der Erdmutter? Diese sitzen am Urdbrunnen, weben das Schicksal und spinnen den Erzählfaden. «Sollen wir dem arroganten Königssohn eine kleine Laufmasche in sein allzu dichtes Auffangnetz weben um ihm eine Lektion in Demut zu erteilen?», könnte die eine gefragt haben. «Lassen wir ihn etwas zappeln an der Schnur, bis die losen Enden der Geschichte wieder zusammengefügt sind», lachte möglicherweise die zweite. «Wir schicken ihm dann eine Strickleiter in Form einer Königstocher, damit er sich zurückverwandeln kann!», hätte vielleicht die dritte angemerkt.
Im Fachjargon spricht man von Anabasis, Abstieg ins Leid und Katabasis, Aufstieg ins Licht – ein oft bemühtes Motiv. Die bekannteste Erzählung ist das Neue Testament, der Messias, der als Mensch auf die Erde hinabsteigt, und nach dem Tod am Kreuz aufersteht. Die Schweiz kennt Heidi, welche in Frankfurt beinahe stirbt vor Heimweh, um danach gewandelt und des Lesens kundig wieder auf die Alp zu steigen. Opern und Operetten bespielen dieses Prinzip unter anderem in Beethovens «Fidelio», dort rettet Leonore ihren unschuldig eingesperrten Florestan. In «Die Fledermaus» sorgt Ehefrau Rosalinde zum Schluss dafür, dass ihrem untreuen Ehemann Eisenstein ein Spiegel vorgehalten wird und er zumindest die Möglichkeit zur Reue hätte.
Der Erzählstrang der Strauss-Operette «Die Fledermaus» bedient Perspektiven und greift verschiedene Tiermotive auf. Da ist zum einen der Herr Falke, welcher einst als Fledermaus verkleidet, vor aller Welt gedemütigt wurde und sich nun rächen möchte. In post-pandemischen Zeiten denkt man hier gerne an Corona: «Die Rache der Fledermaus – ein viraler Hit aus Wuhan!» Zudem erscheint die Hauptfigur verkleidet als schlauer Fuchs, als Renard, welchen wir aus Tierfabeln kennen. Am Schluss soll ein Anwalt alles entwirren. Dieser heisst allerdings nicht nur «Blind», sondern scheint es auch zu sein. Selbst Justitia mit verbundenen Augen hat mehr Durchblick.
Hier soll es aber um den Frosch gehen, um seine Verwandlung und seine Perspektive auf die Welt. In der «Fledermaus»-Operette taucht dieses Amphibium ebenfalls auf. Zumindest namentlich. Der «Herr Frosch» ist ein betrunkener Gerichtsdiener. Er sorgt mit benebelten Sprüchen, mit satirischem Seitenblick und verworrenen Witzen für Unterhaltung. Wie ein Hofnarr tritt er genau dann auf, als alle Erzählstränge zusammenlaufen. Als einzige Figur darf er Aktualitäten und Politisches aufgreifen.
Im modernen Zürich allerdings hat die Froschperspektive eines österreichischen Gerichtsmitarbeiters längst ausgedient. Das erscheint uns im Land der Freiheit als alter Hut, und alte österreichische Hüte begrüssen wir nicht mehr seit 1291. Gerade im Umfeld des Opernhauses, im Herzen der Schweizer Presselandschaft, wirft man einen anderen Blick auf die Welt. Oder in den Briefkasten. Die gleichnamige Zeitung bemüht den Blick auf Augenhöhe eines Durchschnittsmenschen. Denn dieser muss genauso mit dem täglichen Druck umgehen, dann und wann Press(e)wehen aushalten und die Welt verstehen. Der Blick in den Boulevard, 1.70 m ab Boden, erhebt sich aus der Froschperspektive. Höher noch steigt ein Raubvogel, seine Anflugschneise heisst passenderweise Falkenstrasse. Da wird die Welt von oben herab scharf beäugt. Die sogenannte alte Tante, die NZZ, die Neu-Zeitliche Zugvogelperspektive, träumt von Freiheit ohne Ketten und ohne eng geschnürte Korsetts. Zudem dürfen wir den Blick der Fledermaus nicht vergessen, sie kann all das erkennen, was dem menschlichen Auge im Schatten der Nacht verborgen bleibt.
Nur der Frosch kommt in unserer aktuellen Inszenierung nicht vor. Verwandelt und passenderweise ersetzt durch die drei Schicksalsweberinnen. Wer könnte besser jede satirische Perspektive bedienen als jene, welche die Fäden in der Hand haben?
Im Nebel der aargauischen Provinz höre ich sie im Kopf, die Stimmen der Weberinnen. Sie erzählen vom Sein, vom Werden, vom Geworden, die drei Nornen aus dem Norden.

Urd, das Wurde, die Erzählerin des Vergangenen, flüstert: «Was wäre, wenn du stricken, häkeln, weben könntest? Schade, wolltest du die Handarbeit nicht lernen, bloss weil dies nur für Mädchen obligatorisch war! Die Jungs konnten derweil für die prüfungsrelevanten Naturwissenschaften lernen. Nun kannst du beides nicht!»
Das Jetzt, das im Augenblick Werdende, Verdandi, erzählt mir meine Biografie aus der Vogelperspektive.
Skuld, das Geschuldete, das Versprechen der Zukunft, zieht am Lebensfaden und fragt immer wieder: «Willst du das wirklich? Nein heisst Nein. Egal, ob du den Körper oder den Geist zur Verfügung stellen sollst. Oder deine Organe nach dem Ableben.»
Nicht immer sind sich die drei Stimmen einig. Die Fäden verwirren sich für mich und es bedarf einiger Arbeit, sie zu erkennen und zu entwirren. Früher nannte man dies Spinnereien, heute gibt es dafür eine Diagnose. Der Vorteil der Verknüpfung von Gehirnwindungen ist ein assoziatives, fantasievolles und vernetztes Denken. Betroffen sind insbesondere Menschen mit ADHS, Linkshändige und Frauen. Ich gehe davon aus, dass die Schicksalsweberinnen alle drei Kriterien erfüllen. Genau wie ich. Deshalb verweben sie ihre Gesellschaftskritik mit mehr Weitblick als ein Frosch. Es fragt sich einfach, ob es gleich drei Frauen braucht, um einen Mann aufzuwiegen. Wir sind ohnehin gewohnt, dass Männer uns die Welt erklären. Das nennt sich dann wohl Mens-Plaining. Selbst Gewebe an unserem Körper, Mode und Kleiderregelungen werden vornehmlich aus männlicher Sicht bestimmt. Schleierhaft. Ein Grund wohl, dass Frauen die sogenannte «gläserne Decke» gar nicht durchbrechen wollen, sonst eröffnet sich der Froschperspektive ein Blick unter den Rock. Bis heute verstehe ich aus diesem Grunde architektonische Spielereien wie gläserne Treppen nicht wirklich. Da wäre mir Lohntransparenz lieber.
Wir haben alle unsere Maschen, Frauen wie Männer. Wenn wir sie gemeinsam verweben, entsteht ein dichtes Netz, in welchem wir alle auffangen können. Gerade in Zeiten wie diesen erscheint dies unabdingbar. Wer allzu hoch aufsteigen möchte, sollte etwas zurückgebunden werden, wer zu tief sinkt, bedarf einer Rettungsleine. Das Band der Ehe sollte nicht einfach eine Kette sein, die vom Schlafzimmer bis zur Küche reicht. Wenn alle verbunden sind, können sich auch die verschiedenen Perspektiven vereinen. Nicht umsonst benötigen wir Netzhaut und Bindehaut, um klar zu sehen und alle Farben des Regenbogens zu erkennen.
In der heutigen Zeit dürfen sich auch Protagonistinnen einer Operette weiter entwickeln als nur immer in Verbindung und in Abhängigkeit zu einem Mann. Nehmen wir also die Fäden in die Hand. Wenn wir ein enges Netz weben, fangen wir nicht nur alle auf. Wir werden auch verbunden und verbindlich. Denn ein guter Verband war immer heilsamer als Pflästerlipolitik. Wir sind es uns und unserer Zukunft schuldig.
Der Frosch wird übrigens nur in der Disney-Version geküsst, um sich zum Prinzen zu verwandeln. Im Original wird er an die Wand geknallt. Diese Version gefällt mir besser. Falls also ein Zürcher Frosch hier mitliest, darf er mich gerne besuchen. Ich warte am Urdbrunnen beim Wasserschloss, kurz vor der Götterdämmerung, zur Stunde der Fledermaus.

 



Patti Basler ist Satirikerin, Autorin, Kabarettistin und schnellste Instant-Protokollantin der Schweiz. Sie «bringt die sprachlichen und politischen Widersprüche unserer Zeit zuverlässig und mit fauststarker Direktheit auf den Punkt» (Jury Salzburger Stier). Für die Neuinszenierung «Die Fledermaus» (Regie: Anna Bernreitner, Premiere 7. Dezember 2025) erhielt sie vom Opernhaus Zürich den Auftrag, Texte neu zu schreiben. Sie wurde ausgezeichnet u. a. mit dem Swiss Comedy Award Hauptpreis 2024, als Kolumnistin des Jahres der Schweiz 2022 und dem Salzburger Stier 2019, der höchsten Kabarett-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

«Mein Job ist es, Fragen zu stellen»

Eigentlich wollte Golda Schultz Journalistin werden. Ein perfekter Beruf für eine neugierige Person wie sie, die gerne liest, die sich recherchierend in Themen und Biografien einarbeitet, die das Reisen liebt, Menschen und die Interaktion mit ihnen. «Journalismus war eine einfache Entscheidung», sagt sie im Gespräch, «ich versuche immer, meiner Neugier zu folgen.» Bis kurz vors Diplom hat sie damals ihr Studium an der Rhodes University in der Stadt Makhanda in der südafrikanischen Provinz Ostkap gebracht, als die Zweifel kommen: «Es war das letzte Jahr vor meinem Diplom, und ich habe mich in meinem WG-Zimmer umgeschaut», erzählt die Sopranistin. «Da waren so viele Bücher über Sängerinnen und Oper, über die Idee und Philosophie von Musiktheater, über Dirigenten und Komponisten – so viele Informationen darüber und gar keine Zeitungen, kein Magazin, nichts Journalistisches. Ausser natürlich das, was ich für das nächste Seminar lesen musste.» Ihr ist schlagartig klar: «Du hast entweder gar keine Lust darauf oder dich interessiert eigentlich etwas anderes.»

Einen eigentlich fest eingeschlagenen Weg zu verlassen, erfordert Mut. Heute bezeichnet sie die Entscheidung, statt Journalistin Opernsängerin zu werden, als «zufällig» – als habe es sie halb gezogen, als sei sie halb hingesunken: Als Golda Schultz ihre Sachen packt, um aus dem WG-Zimmer auszuziehen, ahnt sie noch nicht, wie diese Entscheidung ihr gesamtes Leben umkrempeln wird. Erst zieht sie aus der Provinz Richtung Grossstadt – Kapstadt –, dann raus in die Welt: an die Juilliard School in New York, an die Bayerische Staatsoper, zu den Salzburger Festspielen, an die Mailänder Scala, zurück an die Metropolitan Opera. Sie hat sich schnell einen Namen gemacht, aber nicht nur durch ihre makellose Technik, ihre ästhetische Wandlungsfähigkeit, ihre atemberaubende Stimme – Golda Schultz steht herausragend für ihren reflexiven interpre tatorischen Umgang mit den Rollen, die sie verkörpert.

«Die Interpretation ist nie nur eine musikalische, sondern immer auch eine menschliche», sagt sie im Gespräch. «Es geht am Ende in meiner Arbeit darum, Lebenserfahrungen von Frauen anzuschauen. Das eine ist der Text. Das andere ist das, was dahinter steht: Warum machst du, was du machst, Adina, Clara, Dido? Warum sagst du, was du sagst, Pamina, Anna, Almaviva?» Dass diese Geschichten von weissen Männern geschrieben wurden, die damit ihr Verständnis von der Welt und ihrer patriarchalen und rassistischen Ordnung reproduziert haben, «können wir nicht ändern», sagt Schultz: «Aber wie wir damit weiterhin umgehen, das können wir beeinflussen. Wie schaffe ich es zum Beispiel, wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, meinen Widerstand in meine Interpretation zu mischen, um etwas Interessantes dabei herauszukitzeln? Wie spiele und singe ich meine eigenen Ideen von einer Rolle?»

Problematische Frauenrollen gibt es in der Oper zuhauf. «Carmen, Vi olet ta, Pamina, Aida und die an deren zeigen vor allem, dass Frauen selten in ihrer Komplexität, ihrer Unabhängigkeit, ihrem Können, also selten jenseits von Geschlechterstereotypen dargestellt werden», schreibt die Journalistin und Musikwissenschaftlerin Aliette de Laleu. Dazu werden sie von den Komponisten ermordet: «In der Oper sterben die Frauen. Ihnen wird Gewalt angetan, sie werden ange griffen, geschändet, in den Selbstmord getrieben, umgebracht.» Sie entsprechen «einem übermäch tigen und gewalttätigen männlichen Blick». Doch, schreibt de Laleu: «Manchmal kann ein subtiles Detail in einer Inszenierung alles verändern.»

Exemplarisch dafür steht vielleicht Schultz’ Debütalbum «This be her verse» – «Das hier sei ihr Vers» –, das sie im Frühjahr 2022 veröffentlicht hat, genau wie die Konzertprogramme, mit denen sie tourt. Die Sopranistin Golda Schultz widersetzt sich als Interpretin einem System, das die Arbeit von Frauen, Schwarzen und People of Color über Jahrhunderte unsichtbar gemacht hat. Stattdessen eignet sie sich Geschichten an und schafft Gegenerzählungen: In Clara Schumanns Ver tonung der Heine’schen «Loreley» etwa erschafft Golda Schultz in ihrem Album eine Protagonistin, die eben nicht böse und verführerisch Männer in den Abgrund zieht, sondern im Gegenteil eine Frau, die ganz bei sich ist, die sich in aller Ruhe die Haare kämmt und gedankenverloren vor sich hin singt. Dass der Mann im Boot von den Wellen «verschlungen» wird, ist in der Folge einzig und allein seine Schuld: Er denkt, die Frau auf dem Felsen existiere für ihn und seinen Blick, geifert sie «mit wildem Weh» an. Der anklagende Schluss: «Das hat mit ihrem Singen / die Lore-Ley getan», klingt in Schultz’ Version auch eher nach den letzten Worten des Untergehenden, der in gewohnter Manier einer Frau die Schuld für sein eigenes Versagen gibt. Hier wird klar: Schultz’ Loreley bekommt von all dem noch nicht einmal etwas mit.

Wenn man so will, ist Golda Schultz’ Ansatz ein journalistischer: Sie geht kritisch an die Texte heran, schaut auf die Probleme und all die komplizierten Implikationen, sie analysiert die Musik, sie stellt Fragen – und verbindet ihre Erkenntnisse mit den Tönen und Worten, die sie singt. «Meine Lieb lings frage als Kind war immer ‹warum?› – und das bleibt auch meine Lieblingsfrage als Frau», sagt sie. «Wenn jemand sagt, etwas sei Tradition, frage ich: Warum? Warum ist Tradition wichtiger als im Moment zu sein, warum ist Tradition wichtiger als Weitergehen? Wenn jemand es mir gut erklärt, mache ich das gern.»

Dabei endet die Analyse für sie allerdings nicht bei der Feststellung, dass viele der von Männern geschaffenen Frauenfiguren problematische Stereo type verkörpern: «Wie wäre es, wenn wir die Frage anders stellen? Sind die Männer in den Geschichten nicht genauso problematisch?» Bizet, Verdi, Strauss, sie alle haben für Schultz Archetypen von Männern geschrieben, die «scary» sind. «Viele Komponisten haben komplett gruselige Welten für Frauen erschaffen.» Sie wechselt vom Deutschen ins Englische, wenn sie diesen Gedanken formuliert: «Bei den Männerfiguren führen wir diesen Diskurs darum nicht.» Man müsse die Werke in diesem Aspekt beim Wort nehmen: «Wenn man das einfach so spielen würde, also die Männerfiguren so scary zeigen würde, wie sie geschrie ben sind, würden wir auf ein ganz anderes Niveau im kritischen Gespräch darüber kommen.»

In Zürich singt sie jetzt die Rolle der Rosalinde aus Johann Strauss’ Operette «Die Fledermaus»: «Ich finde, sie ist sehr klug, sehr lustig, aber auch ein bisschen rachsüchtig», sagt Golda Schultz. «Aber genau im richtigen Mass, nicht zu stark, nicht zu wenig. Das gibt der Figur eine schöne Würze, was ich toll finde.» Die Rolle studierte sie in den vergangenen Monaten mit grosser Konzentration – für die Mozart-Sängerin Schultz ist die Rosalinde nämlich ein Debüt: «Ich musste mir die Rolle sehr langsam und Schritt für Schritt erarbeiten», erzählt sie. «Es war fast wie damals im Konservatorium: Ich habe meine Stimme in dieser Rolle ganz neu kennengelernt. Wie funktioniert meine Stimme in Strauss’ musikalischer Welt? Was schafft sie, was schafft sie nicht? Wo sind die grossen Herausforderungen, wo muss ich mich ranhalten, wo kann ich lockerlassen? Und nach und nach kommt die Leichtigkeit.» Allein: Den «Wiener-Walzer-Schmalz» in den Körper zu kriegen, sei eine Herausforderung gewesen, wie sie lachend erzählt: «Das war mir sehr wichtig, aber ob ich das erreicht habe, weiss ich noch nicht.»

In ihrer Erarbeitung der Rosalinde, sagt Golda Schultz, habe sie besonders das Verhältnis von Identität und Maskerade interessiert: «Es gibt diese Szene, in der Rosalinde bei einem Csardas beim Orlofsky-Fest, ver kleidet, ihr Temperament feiert», sagt Schultz. «Da hat sie die Chance, jemand anders zu sein. Aber ist sie wirklich die Frau hinter der Maske? Wer sind wir hinter unseren Masken – wir tragen sie ja tagtäglich –, und helfen uns Masken nicht auch dabei, wirklich ehrlich zu sein?»

Ihr Job, sagt Golda Schultz, sei nicht, einfach nur schön zu singen, sondern das Publikum zum Denken und Reflektieren anzuregen, ihm im wahrsten Wortsinn etwas Interessantes zu zeigen, ihre eigene Geschichte und Lebensrealität in die Interpretation einzubringen: «Sonst sind wir alle Gesangsmaschinen, dann braucht es keine echten Menschen auf der Bühne», sagt sie. «Aber diese Kunst existiert mit echten Leuten auf der Bühne, weil wir unterschiedlich sind, weil wir diverse Realitäten und Perspektiven mitbringen. Wir kommen aus der ganzen Welt, aus Russland, Amerika, Malta, Südafrika, Nigeria, Portugal, Spanien, wir sind alle Teil dieser Gegenwart und Geschichte. Wie schaffen wir es, miteinander umzu gehen, ohne zu explodieren, mit unseren unterschiedlichen Meinungen und Blickwinkeln?» So betrachtet, wird die Opernbühne auf einmal zum politisch utopischen Ort. Zu einem Raum, in dem alle ohne Angst verschieden sein können. Zu einem Bollwerk gegen die Polarisierung, auf deren Rücken autoritäre Kräfte momentan stärker und stärker werden. Gegen spaltende Projektionen hilft ein empathischer und offener Blick, schreibt die Journalistin Gilda Sahebi – und benennt damit das, was Golda Schultz in ihrer Arbeit verkörpert: «Mir geht es nicht darum, einen Kommentar abzuliefern, ich bin keine Politikerin», sagt sie im Gespräch. «Mein Job ist es, Fragen zu stellen, wie eine Archäologin zu kratzen, zu kratzen und weiter zu kratzen. Ich stelle eine Frage, und die Welt antwortet mir.»


Hannah Schmidt ist freiberufliche Musikjournalistin. Sie schreibt unter anderem für DIE ZEIT, das VAN-Magazin, WDR3, SWR2, Die Deutsche Bühne und Deutschlandfunk.