La Scintilla Konzert

Dirigent Riccardo Minasi
Cembalo Mahan Esfahani
Viola Karen Forster
Orchestra La Scintilla

Wilhelm Friedemann Bach
Sinfonie F-Dur «Dissonant»

Johann Christoph Friedrich Bach
Doppelkonzert für Viola und Cembalo, Es-Dur

Johann Christian Bach
Konzert für Cembalo f-Moll

Carl Philipp Emanuel Bach
Sinfonie e-Moll WQ 178

La Scintilla Konzert

Die Aufzeichnung des Livestreams ist noch bis Sonntag, 27. Dez 2020 verfügbar.

Johann Sebastian Bach hatte 20 Kinder, von denen vier Söhne bedeutende Komponisten wurden und den Ruhm des Vaters zeitweise sogar übertrafen. Alle vier wurden vom Vater unterrichtet – dessen Einfluss auf die Söhne ist unüberhörbar. Doch Wilhelm Friedemann, Johann Christoph Friedrich, Johann Christian und Carl Philipp waren eine Generation, die am Beginn der Frühklassik stand, und das bedeutete: weg von der alten polyphonen barocken Schreibweise, hin zu einem natürlicheren, «empfindsameren» Ausdruck.

Der älteste Sohn war Wilhelm Friedemann Bach, dessen Sinfonie F-Dur «Dissonant» das Orchestra La Scintilla aufführt. Sein oft schroffer, expressiver Stil nimmt die «Sturm-und-Drang»-Bewegung vorweg. Er war einer der ersten freischaffenden Künstler seiner Zeit, was eine grosse Herausforderung innerhalb des absolutistischen Herrschaftssystems war und ihn oft in finanzielle Not brachte.

Carl Philipp Emanuel Bach, der berühmteste der Bach-Söhne, war der zweite überlebende Sohn Johann Sebastians und dessen erster Frau Maria Barbara. Als städtischer Musikdirektor von Hamburg machte er die Stadt zu einem der wichtigsten Musikzentren. Bei den Wiener Klassikern wie Haydn, Gluck und Beethoven stand er in hohem Ansehen. Mozart brachte es auf den Punkt: «Er ist der Vater; wir sind die Bub’n. Wer von uns was Rechts kann, hat’s von ihm gelernt.» Die Sinfonie in e-Moll mit dem Beinamen «Fandango» aus Bachs Berliner Zeit zählt zu seinen bekanntesten Werken.

Johann Christian Bach war das jüngste der Bach-Kinder. Nach dem Tod des Vaters übernahm sein Halbbruder Carl Philipp dessen musikalische Ausbildung in Berlin. Weitere wichtige Stationen waren Mailand und London. In Mailand kam er in Kontakt mit der Oper, die zu einer der wichtigsten Gattungen in seinem Schaffen wurde.

Etwas im Schatten seiner Brüder stand Johann Christoph Friedrich, der sogenannte «Bückeburger» Bach. Als Hofmusiker beim Grafen Wilhelm von Schaumburg-Lippe in Brückeburg lernte er durch die dortigen italienischen Musiker den italienischen Stil kennen. Aber auch die Musik Mozarts und Glucks hinterliessen Spuren in seinem Oeuvre, deren Werke er zum ersten Mal bei seinem Bruder Johann Christian in London hörte.

Präsentiert von