Stellen

Teamleiter/in Kostümbearbeitung (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitenden aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen per 1. Oktober 2019 oder nach Vereinbarung eine/n

Teamleiter/in Kostümbearbeitung (100%)

In einem lebendigen Kulturbetrieb übernehmen Sie die Leitung des Ateliers Kostümbearbeitung mit einem Team von 3 Mitarbeiterinnen und sind verantwortlich für die fach- und termingerechte Abgabe und künstlerische Ausführung der Arbeiten an Kostümen, Stoffen und Accessoires. Diese anspruchsvolle Funktion umfasst vielfältige Aufgaben wie z.B.

  • Verantwortung für die fach- und termingerechte Fertigstellung verschiedenster Bearbeitungen an Kostümen und Accessoires - Färben, Bearbeiten, Bemalen und Besprühen von Stoffen bzw. fertigen Kostümen, Hüten, Schuhen, Taschen, Masken, etc.
  • Entwicklung und Erstellung von Prototypen
  • Herstellung von Flügeln, Schmuck und kleinen Masken
  • Arbeitseinteilung und -planung
  • Führung eines Teams von drei festen Mitarbeiterinnen sowie einer wechselnden Anzahl von Aushilfen / Rekrutierung von Aushilfen
  • Besprechungen z.B. mit Kostümbildner/innen
  • Materialbestellungen

Grundvoraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Textilbereich (Lehre oder Studium) z.B. Theatermaler/in, Studium Textildesign oder Kunststudium
  • Mehrjährige Erfahrung in ähnlicher Position
  • Hohes künstlerisches Einfühlungsvermögen
  • Fähigkeit, sich gut auf immer wieder neue Herausforderungen einzustellen und fantasievolle, budgetgerechte Lösungen zu finden
  • Gute Englischkenntnisse

Wenn Sie zudem kommunikativ, teamfähig und flexibel sind und auch in hektischen Zeiten belast­bar bleiben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30. April 2019 an:
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Co-Leiter/in Kostümfundus (80%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitenden aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solist/innen, Dirigent/innen, Choreograf/innen und Regisseur/innen für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen per 1. Januar 2020 oder nach Vereinbarung eine/n

Co-Leiter/in Kostümfundus (80%)

In einem lebendigen Kulturbetrieb sind Sie mitverantwortlich für den Kostümfundus und sorgen in Co-Leitung und mit Unterstützung einer festen Mitarbeiterin und zugeteilten Mitarbeiterinnen aus dem Ankleidedienst für eine übersichtliche und einwandfreie Organisation, Inventarisierung und Lagerung der Kostüme. Diese anspruchsvolle Funktion umfasst vielfältige Aufgaben wie z.B.:

  • Vorbereiten und Organisieren der Kostümtransporte für die laufende und folgende Spielzeit
  • Selbstständiges Heraussuchen von Kostümen und Zubehör nach Figurine unter Beachtung der Masse der Bühnenkünstler/innen
  • Betreuung und Beratung der Kostümbildner/innen, Unterstützung der Kostümassistenz beim Zusammenstellen der Probenkostüme
  • Gastspiele, Koproduktionen und Ausleihen: Fachgerechtes Verpacken aller Kostüme, Anfertigen der Packlisten sowie Rückabwicklung
  • Aktualisieren des Inventars aller Kostüme/Kostümteile, getrennt nach laufenden und abgespielten Stücken
  • Kostümverleih (Mittwoch von 10 bis 14 Uhr): Einsatzplanung der Mitarbeiterinnen, fach- und termingerechte Abwicklung der Ausleihen
  • In Zusammenarbeit mit der Kostümdirektion alle 2 bis 3 Jahre Kostümverkauf vorbereiten: Kos­tüme zum Verkauf aussortieren, Preise festlegen, Transporte organisieren, etc.  
  • Theaterpädagogik: Kostümbild in Zusammenarbeit mit der Leitung Kinder- und Jugendprojekte zusammenstellen
  • Fachliche Führung eines kleinen Teams in Co-Leitung

Grundvoraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position sind:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Textilbereich z.B. Schneider/in, Gewandmeister/in o.ä. von Vorteil
  • Erfahrung in einem Kostümfundus oder -atelier eines Musiktheaters wünschenswert
  • Organisationstalent, starker Ordnungswillen, Liebe zum Kostüm, Theaterbegeisterung sowie handwerkliches Geschick und grosses Wissen in Kostüm- und Kunstgeschichte
  • Hohes künstlerisches Einfühlungsvermögen sowie Fantasie und Improvisationstalent
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gute Englischkenntnisse
  • Computerkenntnisse Word und Excel

Wenn Sie zudem kommunikativ, teamfähig und flexibel sind und auch in hektischen Zeiten belast­bar bleiben, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 31. Mai 2019 an:

Opernhaus Zürich AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content..

Schreiner/in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitenden aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Ver-anstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir bieten ab 1. August 2019 einer/einem jungen

Schreiner/in (100%)

die Möglichkeit, in einem befristeten Engagement von 2 Jahren in unserer Theaterschreinerei mitzuwirken.

In dieser Zeit werden Sie die Möglichkeit bekommen, sich grundlegende Kenntnisse im Bühnenbau anzu­eignen. Die praktische Tätigkeit umfasst dabei insbesondere die folgenden Punkte:

  • Neuanfertigung und Instandhaltung von Bühnenbildern, Dekorationsbauten, Möbeln usw. gemäss Auftrag und Anleitung des Schreinermeisters bzw. seiner Stellvertretung und Angabe der Bühnenbildner
  • Interpretation und Umsetzung der Bauunterlagen, Pläne, Skizzen usw.
  • Anfertigung von Holzkonstruktionen im Kulissenbau
  • Erstellung von Bauten aus Massivholz und Sperrholz, bearbeiten von Holzwerkstoffen, Holzplatten, Plexiglas bzw. Kunststoffplatten und anderen Werkstoffen
  • Spezialanfertigungen für die Requisite und andere Abteilungen erstellen

Die Zusammenarbeit mit und/oder Anfertigungen für andere Gewerke runden das Aufgabenprofil ab.

Wir richten uns an Bewerber/innen, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Schreiner/in, Zimmermann/Zimmerin oder gleichwerti­ger Berufsabschluss
  • Grundkenntnisse der Statik nach den geltenden Regeln der Technik sowie Kenntnisse der einschlägigen Sicherheitsvorschriften
  • Fähigkeit, technische Zeichnungen zu lesen und umzusetzen
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen und Gestaltungsfähigkeit
  • Gute körperliche Konstitution

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne im Team arbei­ten, auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlieren und grosses Interesse für die besonderen Gegebenheiten eines lebendigen Musik­theaterbetriebs mitbringen, sind Sie unser/e Wunschkandidat/in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Ar­beitsumfeld eines multi­kulturellen Betriebes erwartet Sie.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 30.04.2019 an:
Opernhaus Zürich AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Tapezierer/in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen per 1. September 2019 oder nach Vereinbarung eine/n

Tapezierer/in (100%)
(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

In einem lebendigen Kulturbetrieb können wir Ihnen vielfältige und interessante Aufgaben in der Werkstatt und auf der Bühne anbieten, wie z.B. Neuanfertigung resp. Bearbeitung von Dekorati­onsteilen (Möbel, Vorhänge usw.), Polstern von Möbeln, Dekorieren, Bespannen und Bekleben von Wänden, Herstellen von Draperien und Vorhängen, usw. Ebenfalls gehören Möbeltransporte von und zu den verschiedenen Lagern und Bühnen zu den Aufgaben.

Grundvoraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Innendekorateur/in (Bodenbelag, Montage, Polstern, Sattlerei, Tapete, Vorhang) oder mehrjährige Erfahrung in einem anverwandten Beruf
  • Ausgewiesene Berufserfahrung in der Anfertigung von Vorhängen und Polstermöbeln sowie ver­schiedenen Materialbespannungen
  • Nähkenntnisse
  • Kenntnisse der verschiedenen Stoffe, Boden- und Polstermaterialien
  • Erfahrung in Montagearbeiten, Improvisationstalent und Erfindergeist
  • Grosses Verantwortungsbewusstsein, gute körperliche Konstitution, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Führerausweis Kategorie B

Wir suchen eine offene, sympathische Persönlichkeit mit Begeisterung für Oper, Ballett und klas­sische Musik, die schon über Berufserfahrung, idealerweise an einem Theater oder in der Veran­staltungs­branche, verfügt. Eine effiziente, selbständige und präzise Arbeitsweise sowie Teamorientie­rung sind für Sie selbstverständlich. Wenn Sie ausserdem belastbar sind, über eine rasche Auffas­sungsgabe verfügen sind Sie unser/e Wunschkandidat/in.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 28. Februar 2019 an
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Veranstaltungstechniker/in - Beleuchter/in

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitenden aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes.

Wir suchen per 1. August 2019 oder nach Vereinbarung eine/n einsatzfreudige/n

Veranstaltungstechniker/in - Beleuchter/in
(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

Diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe umfasst u.a. die folgenden Tätigkeiten:

  • Auf– und Abbau der Beleuchtungskörper für Proben und Vor­stel­lungen
  • Sicherstellen des beleuchtungstechnischen Ablaufes im zugeteilten Aufgabengebiet während der Proben und Vorstellungen
  • Durchführung von Wartungs- und Reparaturaufgaben an der  Beleuchtungsanlage
  • Erstellen lichttechnischer Aufzeichnungen im jeweiligen Bereich

Grundvoraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Position sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektromonteur/in, Elektromecha­ni­ker/in und/oder Fach­kraft für Veranstaltungstechnik bzw. Veranstaltungsfachmann/frau ist unerlässlich
  • Einschlägige Berufserfahrung an einem Theater oder in der Veranstaltungs­branche von Vor­teil
  • Fahrausweis Kat. B für Transporte zwischen Hauptgebäude und Aussenlager erforderlich
  • Gutes visuelles Auffassungsvermögen
  • Selbständige Arbeitsweise, grosses Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Auslandseinsätzen

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne im Team arbeiten, auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlieren und Bereitschaft zur stetigen Weiter­bildung mitbringen, sind Sie unser/e Wunsch­kandidat/in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Ar­beitsumfeld eines multi­kulturellen Betriebes erwartet Sie.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 31. Mai 2019 an:
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Praktikant/in Eventmanagement (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinen 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Raumes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen ab September 2019 für die Dauer der Spielzeit 2019/20 eine/n engagierte/n, kulturinteressierte/n Praktikantin/Praktikanten.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Praktikum in einem international renommierten Kulturbetrieb.

Als Praktikant/in im Eventmanagement unterstützt du für eine Spielzeit die Projektleiterin für Events am Opernhaus Zürich bei der Organisation diverser Grossveranstaltungen wie dem Saisoneröffnungsfest, dem Musikalischen Adventskalender und dem Opernball Zürich. Zudem wirst du in die Organisation, die Durchführung und Nachbearbeitung von diversen Anlässen für Sponsoren, Gönner oder private Gruppen mit einbezogen und sammelst dadurch wertvolle Erfahrung im Bereich Eventorganisation in einem vielseitigen Kulturbetrieb.

Voraussetzungen: Abgeschlossenes Grundstudium, Interesse an Oper/Ballett/Konzert, erste Erfahrungen im Bereich Projektorganisation von Vorteil, stilsichere Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen, sorgfältige und präzise Arbeitsweise.

Schicke deine Bewerbung bis spätestens 19. Mai 2019 mit Stichwort Events an: Enable JavaScript to view protected content.

Chorsänger/innen

Das Opernhaus Zürich
Chordirektion: Janko Kastelic, Ernst Raffelsberger

sucht für seinen Chor

per sofort
einen 1. Tenor
einen 2. Tenor
einen 2. Bass

per Spielzeit 2019 / 2020
einen 1. Alt

Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.
CV mit detaillierten Angaben über die musikalische Ausbildung und die bisherigen künstlerischen Tätigkeiten (aktuelle Repertoireliste; keine CDs!) sowie persönliche Angaben inkl. Postanschrift, Nationalität und Geburtsdatum bitte an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Chorsekretariat
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Tel. +41 44 268 64 55
Fax +41 44 268 64 01
Email: Enable JavaScript to view protected content.

Musiker/innen

Philharmonia Zürich
Generalmusikdirektor: Fabio Luisi

  • Solo-Trompete
    Probespieltermin: 28. Mai 2019
  • Viola tutti 100% und Viola tutti 75%
    Probespieltermin: 05. Juli 2019
  • 1. Violine tutti (2 Stellen)
    Probespieltermin: 06. Juli 2019


Orchesterakademie

  • Violine
    Probespieltermin: 07. Juni 2019
  • Horn
    Probespieltermin: 12. Juni 2019

Höchstalter: Bei Stellenantritt nicht älter als 26 Jahre
Voraussetzung: Abgeschlossene Bachelor Ausbildung
Ausbildung in: Orchesterliteratur (Oper/Konzert)und Kammermusik
Probespielvorbereitung durch Solisten des Orchesters sowie namhafte Gastlehrer
Dauer: 2 Jahre
Orchesterdienste: max. 180 pro Saison
Stipendium: CHF  21'600.-- pro Jahr bei Bedarf CHF  4'800.-- pro Jahr Wohnungszuschuss


Bewerbungen für alle Stellen ausschliesslich über muvac.
Bitte in Ihr muvac Profil eingeben: CV mit detaillierten Angaben über musikalische Ausbildung, bisherige künstlerische Tätigkeiten sowie Zeugnis- und Diplomkopien (als Dokument hochladen).

OPERNHAUS ZÜRICH AG |  T: +41 44 268 64 51 | Enable JavaScript to view protected content.