Jobs

Veranstaltungstechniker:in - Beleuchter:in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.
 

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n
 

Veranstaltungstechniker:in – Beleuchter:in (100%)

(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

 

Diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe umfasst u.a. die folgenden Tätigkeiten:

  • Auf– und Abbau von Beleuchtungskörpern im Proben- und Vor­stel­lungsbetrieb
  • Betreuung und Bedienung des licht- und videotechnischen Equipments
  • Sicherstellen der beleuchtungstechnischen Abläufe im zugeteilten Aufgabengebiet während des Proben- und Vorstellungsbetriebes
  • Unterstützung des Videooperators im Bereich des videotechnischen Hardwarekomponentenaufbaus
  • Übernahme von infrastrukturellen Vorbereitungs- und Transportarbeiten im Bereich der Lagerhaltung Licht/Video
  • Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben an der Beleuchtungsanlage
  • Übernahme elektrotechnischer Installationsarbeiten im Dekorationsbereich
  • Sicherstellung sämtlicher vorgeschriebener periodischer Prüfungen im Bereich Licht/Video
  • Mitwirkung an den erforderlichen Massnahmen des Arbeits-, Unfall- und Brandschutzes
  • Erstellung von stückbezogenen Dokumentationen im lichttechnischen Bereich

 

Damit überzeugen Sie uns:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektromonteur:in, Elektromecha­ni­ker:in und/oder Fach­kraft für Veranstaltungstechnik bzw. Veranstaltungsfachmann/-frau ist unerlässlich
  • Einschlägige Berufserfahrung an einem Theater oder in der Veranstaltungs­branche von Vor­teil
  • Kenntnisse über die Funktion von Scheinwerfern, Movinglights und LED Technologie von Vorteil
  • Fahrausweis Kat. B
  • Gutes visuelles Auffassungsvermögen
  • Selbständige Arbeitsweise, grosses Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, sowie körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Auslandseinsätzen

 

Was wir Ihnen bieten:

Wir pflegen ein persönliches und offenes Miteinander. Wir fördern aktiv die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, die es Ihnen ermöglicht, eigene Ideen einzubringen und Verbesserun­gen aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Bewerber:innen aus verschiedenen Kulturen, Generationen, mit unterschiedlichen Werten und Einstellungen und setzen uns für Chancengleichheit ein. Unsere Anstellungsbe­dingungen und Sozialleistungen sind ausgesprochen gut. Der Arbeitsplatz ist mitten in der Stadt Zürich.

 

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 31. Oktober 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

 

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

IT Security Operator / Business Continuity (80 %)

Das Schauspielhaus Zürich und das Opernhaus Zürich zählen zu den bedeutendsten Kulturinstitutionen der Schweiz und geniessen sowohl national als auch international ein hohes Ansehen. An verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich sind in den beiden Häusern insgesamt über 1'000 Mitarbeitende tätig.

Das Schauspielhaus und das Opernhaus betreiben eine gemeinsame IT-Abteilung mit rund sieben Personen, die für die technische Infrastruktur beider Häuser verantwortlich ist. Darüber hinaus bietet die Abteilung IT-Dienstleistungen für weitere Kulturinstitutionen an, insbesondere im Grossraum Zürich. Möchten Sie Teil dieses engagierten und kreativen Teams werden und bei spannenden Projekten mitwirken? Dann könnten Sie bei uns genau richtig sein.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n

IT Security Operator / Business Continuity (80 %)

Ihr Aufgabengebiet

Projekte

  • Backup Restore
  • Firewall und Security
  • Security Test Szenarios erstellen und mit IT Team abspielen

Aufgaben im laufenden Betrieb

  • Koordination mit Lieferant:innen sowie Offertanalysen
  • Know-How Transfer und Schulungen
  • Überprüfen von Security Vulnerabilitäten
  • Scans intern & extern
  • Zertifikatsverwaltung und Implementierung
  • Dokumentation nachführen (Installationen, Anleitungen, Support etc.)
  • Überwachungssysteme mit Reporting
  • Lizenzverwaltung (Beschaffung, Verteilung und Überwachung)
  • Überwachung der Security (FW, DMZ, Proxy, VPN etc.)
  • Unterhalt von Antivirus- und Backup Systemen
  • Desaster Recovery Plan und Anleitungen erstellen

Aufgaben Backup

  • Mitarbeit bei der Verwaltung von Benutzenden und deren Rechten
  • Unterhalt und Überwachung des WLAN


Damit überzeugen Sie uns

  • Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Informatiker:in oder Quereinstieg mit fundierten Informatik-Kenntnissen
  • Erfahrung in den Bereichen Administration, Projektleitung, Standardisierung und Support sowie Koordination von Vertragspartner:innen und Lieferant:innen
  • Lösungsorientierte und analytische Denkweise
  • Freude am Umgang mit User:innen
  • Teamplayer:in mit selbständiger Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil


Was wir Ihnen bieten

Wir pflegen ein persönliches und offenes Miteinander und unterstützen aktiv die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. In unserer offenen Arbeitsatmosphäre haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Verbesserungen aktiv mitzugestalten. Wir begrüssen Bewerber:innen aus verschiedenen Kulturen und Generationen und setzen uns engagiert für Chancengleichheit ein.

Ihre Arbeitsplätze befinden sich mitten in der Stadt Zürich, sowohl am Schauspielhaus als auch am Opernhaus Zürich. Die Arbeitszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag. Einmal im Monat zusätzlich einen Abenddienst (11h bis 20h) und einen Pikettdienst am Wochenende. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit auf bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche.

Wenn Sie gerne in einem kreativen Team arbeiten und auch in hektischen Zeiten stets die gute Laune bewahren, könnten Sie unser:e Wunschkandidat:in sein. Eine sehr attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld zweier multikultureller Betriebe erwartet Sie.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 15.09.2024 an
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Liv Möckli, HR Assistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Mitarbeiter:in IT Support / Helpdesk (80 %)

Das Schauspielhaus Zürich und das Opernhaus Zürich zählen zu den bedeutendsten Kulturinstitutionen der Schweiz und geniessen sowohl national als auch international ein hohes Ansehen. An verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich sind in den beiden Häusern insgesamt über 1'000 Mitarbeiter tätig.

Das Schauspielhaus und das Opernhaus betreiben eine gemeinsame IT-Abteilung, die für die technische Infrastruktur beider Häuser verantwortlich ist. Darüber hinaus bietet die Abteilung IT-Dienstleistungen für weitere Kulturinstitutionen, insbesondere im Grossraum Zürich, an.

Möchten Sie Teil eines engagierten und kreativen Teams werden, das gemeinsam mit sieben Arbeitskolleg:innen die IT für rund 1'000 Mitarbeitende von zwei der renommiertesten Kulturhäuser der Schweiz betreut und bei spannenden Projekten mitwirkt? Dann könnten Sie bei uns genau richtig sein.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n

Mitarbeiter:in IT Support / Helpdesk (80 %)

Ihr Aufgabengebiet

Projekte

  • Mitwirkung Projekte, wie Migration zu Windows 11 und Office 365

Laufender Betrieb

  • Unterstützung der Informatik Anwender:innen bei einer Vielzahl von Anwendungen
  • Installation von Hard- und Software
  • Koordination mit Lieferant:innen sowie Offertanalysen
  • Unterhalt und Inbetriebnahme von Druckern, einschliesslich Bestellungen
  • Dokumentation nachführen (Installationen, Anleitungen, Support etc.)

Stv.-Aufgaben bei Abwesenheit des:r hauptverantwortlichen Kolleg:in

  • Unterstützung des Ticketsystems (Billettverkauf)
  • Verwaltung von Benutzerkonten und Vergabe von Zugriffsrechten

Damit überzeugen Sie uns

  • Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Informatiker oder Quereinstieg mit fundierten Informatik-Kenntnissen
  • Erfahrung im Support- und Helpdesk-Bereich sowie in der Koordination von Lieferant:innen
  • Lösungsorientierte und analytische Denkweise
  • Lernbereitschaft und Begeisterung für neue Herausforderungen
  • Freude am Umgang mit User:innen
  • Teamplayer:in mit selbstständiger Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

Was wir Ihnen bieten

Wir pflegen ein persönliches und offenes Miteinander und unterstützen aktiv die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. In unserer offenen Arbeitsatmosphäre haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Verbesserungen aktiv mitzugestalten. Wir begrüssen Bewerber:innen aus verschiedenen Kulturen, Generationen und mit unterschiedlichen Werten und Einstellungen und setzen uns engagiert für Chancengleichheit ein. Unsere Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen sind ausgezeichnet.

Ihr Arbeitsplatz befindet sich mitten in der Stadt Zürich, sowohl am Schauspielhaus als auch am Opernhaus Zürich. Die Arbeitszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag. Einmal im Monat zusätzlich einen Abenddienst (11h bis 20h) und einen Pikettdienst am Wochenende. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit auf bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche.

Wenn Sie gerne in einem kreativen Team arbeiten und auch in hektischen Zeiten stets gute Laune bewahren, könnten Sie unser:e Wunschkandidat:in sein.

Eine sehr attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld zweier multikultureller Betriebe erwartet Sie.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 15.09.2024 an

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Liv Möckli, HR Assistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Maskenbildner:in (80%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen ab 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n ausgebildete:n und versierte:n

Maskenbildner:in (80%) für Herrenchor, Statisterie und Ballett

Grundvoraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Posi­tion sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Friseur:in und Maskenbildner:in
  • Abschluss IHK Maskenbildner:in ist von Vorteil
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen und Gestaltungsfähigkeit
  • Selbständige und initiative Arbeitsweise, grosses Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement
  • Englischkenntnisse und weitere Sprachen von Vorteil

Wenn Sie ausserdem gerne in einem künstlerischen Umfeld arbeiten, belastbar sind und auch in hektischen Zeiten nicht den Mut verlieren, könnten Sie unser:e Wunschkandidat:in sein.

Ein aussergewöhnliches, vielfältiges Arbeitsumfeld in einem multikulturellen Betrieb, in welchem Menschen aus 56 Nationen arbeiten, wartet auf Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2024.

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

2. Gewandmeister:in Damenschneiderei 100 %

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n

2. Gewandmeister:in Damenschneiderei 100 %

Bei unseren Neuproduktionen sind Sie mitverantwortlich für die fach- und termingerechte sowie künstlerische Ausführung der Damenkostüme. In Ihrer Hand liegt die Neuanfertigung von Damenkostümen, die Konstruktion der Schnittmuster, die Durchführung der Anproben und die Betreuung der Kostümausstattungen bis zur Premiere. Ihr besonderes Augenmerk liegt in der Schnitterstellung nach den stilistischen Vorgaben der Kostümbildner:innen und Sie bringen bei Besprechungen Ihre Vorschläge über Wirkung und künstlerische Aussage ein.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Damengewandmeister:in oder Handwerksmeister:in mit Zuschnitt- und Konstruktionskenntnissen ist erforderlich
  • 3 Jahre Berufserfahrung in der Herstellung von Opern- und Ballettkostümen ist von Vorteil
  • Sprachkenntnisse: Deutsch fliessend in Wort und Schrift, Englisch gute Kenntnisse mündlich
  • EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • Selbständig, eigenverantwortlich und durchsetzungsfähig

Wenn Sie ausserdem noch belastbar, kommunikativ und teamorientiert sind, gerne in einem kreativen Umfeld arbeiten und auch in hektischen Zeiten nicht die gute Laune verlieren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 31. August 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Chor der Oper Zürich

Der Chor der Oper Zürich bildet mit seinen 60 festangestellten Mitgliedern und der Mitwirkung von bis zu 160 Vorstellungen pro Saison einen wesentlichen Eckpfeiler des künstlerischen Ensembles am Opernhaus Zürich. Er vereinigt unter dem Dach des traditionsreichsten Schweizer Opernhauses Sängerinnen und Sänger auf höchstem professionellen Niveau, deren musikalische und stilistische Versiertheit sich mit darstellerischer Gestaltungskraft und spontaner Spielfreude verbinden. Regelmässig stellen seine Mitglieder ihr künstlerisches Format auch solistisch unter Beweis.
Chordirektion: Janko Kastelic, Ernst Raffelsberger

Wir suchen

zwei 1. Tenöre
einen 2. Bass

Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.

Bewerbungen für alle Stellen ausschliesslich über:
www.muvac.com/chor-der-oper-zuerich

Bitte in Ihr muvac-Profil eingeben: CV mit detaillierten Angeben über musikalische Ausbildung, bisherige künstlerische Tätigkeiten sowie Zeugnis- und Diplomkopien (als Dokumente hochladen)

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.