Jobs

Praktikum Presse

Wir suchen ab Ende Januar 2018 eine/n

engagierte/n und kulturinteressierte/n Praktikantin/Praktikanten

Wir bieten ein abwechslungsreiches Praktikum in einem international renommierten Kulturbetrieb.

Die Presseabteilung des Opernhauses Zürich (Oper, Ballett und Konzert) sucht eine Praktikantin/einen Praktikanten von Ende Januar bis Mitte Juli 2018. Die Hauptaufgabe besteht in der Unterstützung der Pressereferentinnen für Oper/Konzert/Ballett (Tagesgeschäft und Marketing-/PR-Aktivitäten). Wir bieten ein spannendes Umfeld und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag.
 

Voraussetzungen:

  • Grundausbildung
  • Interesse an Oper/Ballett/Konzert
  • sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen
  • strukturierte, selbständige und exakte Arbeitsweise
  • Affinität zur Kommunikation
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
     

Schicke deine Bewerbung bis 8. Januar 2018 mit Stichwort Presse an: Enable JavaScript to view protected content.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen!

Tapezierer/in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen per 1. Juni 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Tapezierer/in (100%)
(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

In einem lebendigen Kulturbetrieb können wir Ihnen vielfältige und interessante Aufgaben in der Werkstatt und auf der Bühne anbieten, wie z.B. Neuanfertigung resp. Bearbeitung von Dekorati­onsteilen (Möbel, Vorhänge usw.), Polstern von Möbeln, Dekorieren, Bespannen und Bekleben von Wänden, Herstellen von Draperien und Vorhängen, usw.

Grundvoraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Innendekorateur/in (Bodenbelag, Montage, Polstern, Sattlerei, Tapete, Vorhang) oder mehrjährige Erfahrung in einem anverwandten Beruf
  • Ausgewiesene Berufserfahrung in der Anfertigung von Vorhängen und Polstermöbeln sowie ver­schiedenen Materialbespannungen
  • Gute Nähkenntnisse, Zuschnittkenntnisse wünschenswert
  • Kenntnisse der verschiedenen Stoffe, Boden- und Polstermaterialien
  • Erfahrung in Montagearbeiten, Improvisationstalent und Erfindergeist
  • Grosses Verantwortungsbewusstsein, gute körperliche Konstitution, Teamfähigkeit, Flexibilität
  • Führerausweis Kategorie B

Wir suchen eine offene, sympathische Persönlichkeit mit Begeisterung für Oper, Ballett und klas­sische Musik, die schon über Berufserfahrung, idealerweise an einem Theater oder in der Veran­staltungs­branche, verfügt. Eine effiziente, selbständige und präzise Arbeitsweise sowie Teamorientie­rung sind für Sie selbstverständlich. Wenn Sie ausserdem belastbar sind, über eine rasche Auffas­sungsgabe verfügen und auch gerne mal selbständig grosse Vorhänge konfektionieren, sind Sie unser/e Wunschkandidat/in.


Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 15. Januar 2018 an
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Orchestertechniker/in (Teilzeit 75%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und sei­nem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltun­gen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen per 1. Juni 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Orchestertechniker/in (Teilzeit 75%)
(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

In einem 5er-Team sind Sie als Orchestertechniker mitverantwortlich für die Erfüllung aller organi­satorischen, administrativen und dispositiven Aufgaben und Massnahmen, um einen einwand­freien Orchesterbetrieb in Zürich und auf Gastspielen zu gewährleisten. Der Aufgabenbereich umfasst u.a. die fol­genden Tätigkeiten:

  • Aufbau der geforderten Orchesteraufstellung, Bereitstellung der Noten und diverser Instru­mente
  • Präsenzkontrolle, Kommunikation zwischen Dirigent, Inspizienz und Orches­ter
  • Transport von Instrumenten
  • Inventur, Kontrolle und Pflege der Instrumente und des Orchestermaterials
  • Betreuung des Orchesterprobelokals

Eine gute körperliche Konstitution und vorzugsweise Kenntnisse im Bereich Orchesterwesen sind beste Voraussetzungen für die Übernahme dieser Funk­tion. Mit Ihrer unkomplizierten, kommuni­kativen Art und Ihren mündlichen Englisch- und Französischkenntnissen verstehen Sie es, auf Menschen unter­schiedlichster Herkunft einzugehen. Sie sind belastbar, flexibel und teamori­en­tiert, arbeiten aber auch gerne selbständig und behalten auch in hektischen Zeiten den Über­blick. Wenn Sie ausserdem bereit sind, die Ar­beitszeiten den betrieblichen Erfordernissen anzu­passen, dann möchten wir Sie gerne kennenlernen.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Ar­beitsumfeld eines mul­tikulturellen Betriebes erwartet Sie.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 11.02.2018 an:
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Specialist for Event Engineering

Only available in German.

Choir

Only available in German.

Musicians

Only available in German.