Jobs

Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ballett Zürich (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeiter/innen aus Kunst, Technik und Administration und seinen 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan. Das Ballett Zürich ist mit 36 Tänzerinnen und Tänzern die grösste professionelle Ballettcompagnie der Schweiz. Zusammen mit dem Junior Ballett und seinen 14 Mitgliedern zeigt das Ballett Zürich am Opernhaus zwischen 50 und 60 Vorstellungen und bringt jährlich drei Premieren und vier Wiederaufnahmen heraus. Darüber hinaus wird die Compagnie regelmässig zu internationalen Gastspielreisen eingeladen. Ballettdirektor Christian Spuck pflegt die gewachsenen Traditionen des Ensembles und setzt neue künstlerische Akzente. Die international renommiertesten Choreographen arbeiten regelmässig mit der Compagnie und machen in Zürich Ballett als Kunstform in seiner ganzen stilistischen Bandbreite erlebbar.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ballett Zürich (100%)


In dieser Funktion sind Sie Teil der Abteilung Marketing/Kommunikation und zuständig für die Medienarbeit sowie für den Bereich Social Media und deren kontinuierliche strategische Weiterentwicklung. Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für Medienvertreter/innen und gestalten durch gezielte Kontaktpflege und Vertrauensaufbau das Image des Balletts Zürich entscheidend mit.

Zu Ihren Hauptaufgaben zählen:

  • Intensive Kontaktpflege zu lokalen, überregionalen und internationalen Medienschaffenden
  • Strategische und nachhaltige Positionierung des Balletts Zürich in der Medienlandschaft
  • Erstellung von redaktionellen Beiträgen und Presseinformationen
  • Organisation und Betreuung von Film- und Fototerminen, Interviews und Medienkonferenzen
  • Stetiges Aufspüren von interessanten Geschichten und Aufhängern für die Berichterstattung über das Ballett Zürich und dessen Aktivitäten und Akteure
  • Medienbeobachtung sowie Auswertung und Dokumentation der medialen Berichterstattung
  • Konzeption und Durchführung der Social Media Kommunikation
  • Unterstützung der Pressesprecherin Oper in verschiedenen Projekten sowie mediale Betreuung des Eröffnungsfestes und des Opernballs.

Wir suchen eine offene, sympathische  Persönlichkeit mit Begeisterung für Ballett und Tanz. Sie haben ein Studium abgeschlossen und waren bereits im Bereich Medienarbeit/Kommunikation für eine Kulturinstitution tätig.  Sie verfügen über gute Kontakte zu Medienschaffenden und haben Ihr exzellentes Sprachgefühl und Ihre Textsicherheit in Deutsch und Englisch bereits unter Beweis gestellt. Sie sind eigeninitiativ, kreativ und dienstleistungsorientiert und bringen sich gerne in Teams ein. Eine selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie ein überzeugendes, gewinnendes Auftreten und absolute Vertrauenswürdigkeit. Auf flexible Arbeitszeiten auch an Wochenenden und Feiertagen können Sie sich einstellen.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung mit drei Textproben bis zum 26. August 2018 an:
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Bühnenhandwerker/in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes.

Wir suchen per 1. September 2018 oder nach Vereinbarung eine/n einsatzfreudige/n

Bühnenhandwerker/in
(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

Diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe umfasst u.a. die folgenden Tätigkeiten:

  • Auf- und Abbau der Dekorationen und Bühnenbauelemente / Ausführen von Verwandlungen während der Vorstellungen / Erstellen von Probendekorationen
  • Ausführen von Reparatur- und Ergänzungsarbeiten an Dekorationen und Bühnenbauelementen
  • Ausführen von Reparatur-, Reinigungs- und Revisionsarbeiten im Haus- und Bühnenbereich

Grundvoraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Position sind:

  • Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, vorzugsweise als Metallbauer/in, Polymechaniker/in, Maschinenbauer/in  oder einem verwandten Beruf in der Metallverarbeitung
  • Einschlägige Berufserfahrung an einem Theater oder in der Veranstaltungsbranche von Vorteil
  • Gute körperliche Konstitution und grosses Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne im Team arbeiten, auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlieren und Bereitschaft zur stetigen Weiter­bildung mitbringen, sind Sie unser/e Wunsch­kandidat/in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Ar­beitsumfeld eines multi­kulturellen Betriebes erwartet Sie.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 15. Juli 2018 an:
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Choir

Only available in German.

Musicians

Only available in German.