Zwischenspiel, 4. März 2021

Matti Salminen –
Der finnische Jahrhundert-Bass

Podcast abonnieren:
RSS Feed
Spotify
Apple Podcast

In den gut fünfzig Jahren seiner internationalen Karriere hat Matti Salminen Operngeschichte geschrieben. Im Rahmen unserer Streaming-Reihe «Souvenirs» ist der finnische Bass in gleich zwei Inszenierungen zu erleben. Von wichtigen Rollen und seinen Begegnungen mit Weggefährten wie Ruth Berghaus, Nikolaus Harnoncourt und Claus Helmut Drese erzählt er im Gespräch mit Michael Küster. Dort verrät er auch, warum er mit gerade mal 24 einen spanischen Monarchen verkörpern musste, wie er sich heute für die junge Sängergeneration engagiert und wer sich hinter dem geheimnisvollen Tango-König Esa Pasa verbirgt.

Die Musikliste dieser Podcastfolge:

Oskar Merikanto
Soi vienosti murheeni soitto
Matti Salminen / Helsinki Philharmonic Orchestra / John Storgards
Ondine, 2008

Carl Maria von Weber
Der Freischütz
daraus: Arie des Kaspar, «Schweig, damit dich niemand warnt»
Matti Salminen / Orchester der Oper Zürich / Nikolaus Harnoncourt
Live-Aufnahme Opernhaus Zürich, 1999

Wolfgang Amadeus Mozart
Die Entführung aus dem Serail
daraus: Arie des Osmin, «O wie will ich triumphieren»
Matti Salminen / Orchester der Oper Zürich / Nikolaus Harnoncourt
Teldec Classics, 1985 (1996)

Richard Wagner                      
Der fliegende Holländer
daraus: Arie des Daland, «Mögst du, mein Kind, den fremden Mann willkommen heissen»
Matti Salminen / Philharmonia Zürich / Alain Altinoglu
Live-Aufnahme Opernhaus Zürich, 2013

Unto Mononen
Satumaa
Matti Salminen / Jyväskylä Sinfonia / Riku Niemi
Koch Classics, 2001