0/0

Emergence

Angels' Atlas

Choreografie Crystal Pite Musik Owen Belton Bühnenbild Jay Gower Taylor Kostüme Linda Chow Lichtgestaltung Alan Brodie

Almost Blue

Angels' Atlas

Choreografie Marco Goecke Musik Etta James, Antony and the Johnsons Bühnenbild und Kostüme Thomas Mika Lichtgestaltung Udo Haberland

Angels’ Atlas

Angels' Atlas

Choreografie Crystal Pite Musik Owen Belton Bühnenbild Jay Gower Taylor Kostüme Nancy Bryant Lichtgestaltung Tom Visser

Werkeinführung jeweils 45 Min. vor Vorstellungsbeginn.
Die Einführungsmatinee findet am 26. September 2021 statt.

Termine & Tickets

Oktober 2021

Fr

01

Okt
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke, Premiere
Preise D
Premieren-Abo A

Fr

08

Okt
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Premieren-Abo B

Fr

15

Okt
19.30

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Freitag-Abo A

Sa

16

Okt
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Ballett-Abo Gross

Do

21

Okt
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Donnerstag-Abo B

Sa

23

Okt
20.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Ballett-Abo Klein

So

31

Okt
20.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Sonntag-Abo C

November 2021

Fr

05

Nov
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Wahl-Abo

März 2022

So

27

Mär
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise H
AMAG Volksvorstellung

April 2022

Sa

02

Apr
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Misch-Abo C

Mi

06

Apr
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Mittwoch-Abo B

Fr

08

Apr
19.00

Angels' Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke
Preise C
Freitag-Abo B

Gut zu wissen

Der Abonnementverkauf für die Saison 21/22 hat bereits begonnen. Informationen über die Abo-Serien finden Sie hier. Einzelkarten für Vorstellungen im September werden ab dem 4. September 2021 verkauft. Weitere Informationen zum Verkauf von Einzelkarten finden Sie hier.

Kurzgefasst

Angels' Atlas

Kurzgefasst

Angels' Atlas

Trailer «Emergence» - Ballett Zürich

Biografien


Crystal Pite, Choreografie

Crystal Pite

Crystal Pite ist eine der gefragtesten Choreo­gra­finnen der Gegenwart. Die gebürtige Kanadierin tanzte im Ballet British Columbia und in William Forsythes Ballett Frankfurt. Seit ihrem professionellen Debüt als Choreografin 1990 beim Ballet British Columbia entstanden Stücke für über 40 renommierte Compagnien, u.a. für das Nederlands Dans Theater, das Ballett Frankfurt, das National Ballett Ballett of Canada, Les Ballets Jazz de Montréal (Choreographer in Residence, 2001-2004), das Cedar Lake Contemporary Ballet, das Ballet British Columbia und das Royal Ballet, London. Sie ist Associate Choreographer des Nederlands Dans Theaters und Associate Dance Artist am Canada’s National Arts Center. 2013 wurde sie zum Associate Artist des Londoner Sadler’s Wells Theatre ernannt. 2002 gründete Crystal Pite in Vancouver ihre eigene Compagnie Kidd Pivot, die zu einem unver­wech­selbaren Stil gefunden hat. Klassische Tanzelemente verbinden sich mit einer komplexen improvisatorischen Freiheit und einer starken theatralischen Sensibilität voller Humor und Fantasie. Stücke wie Dark Matters und Lost Action waren international auf vielen Tour­neen zu sehen. Im Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt/Main hatte die Compagnie von 2010-2012 eine Residenz, dort entstanden mit The You Show und The Tempest Replica zwei wei­tere international gefeierte Stücke. 2015 hatte Betroffenheit, eine Koproduktion mit dem Autor und Schauspieler Jonathon Young und dem Electric Company Theatre, Premiere. Für das Ballett der Opéra de Paris entstanden die Stücke The Seasons‘ Canon und Body and Soul. Crystal Pite wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt, u.a. mit dem Jessie Richardson Theatre Award, dem Dora Mavor Moore Award, dem Govenor General of Canada’s Performing Arts Award, dem Lola Award, dem Jacqueline Le­mieux Prize und dem Laurence Olivier Award. Das in Koproduktion mit dem Ballett Zürich entstandene Ballett Angels‘ Atlas wurde 2021 in Toronto uraufgeführt.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Owen Belton, Musik

Owen Belton

Der kanadische Komponist Owen Belton lebt in Vancouver. Er studierte Fine and Performing Arts an der Simon Fraser University sowie Akus­tik und Computer Music Com­­­position bei Owen Un­der­hill und Barry Truax. Seit 1994 komponiert er Ballettmusik. Damals schrieb er Shapes of A Passing für Crystal Pite und das Ballet Jorgen in Toronto. Es folgten zahlreiche Werke für internationale Ballettcompagnien wie Kidd Pivot, das Kanadische Na­tio­nalballett, das Nederlands Dans Theater, das Ballett der Opéra de Paris, das Cull­berg Ballet, das Ballett Nürnberg, das Oregon Ballet Theatre und die Compagnie «420 People» in Prag. Darüber hinaus entstanden Sound­designs und Kompositionen für Theater. Ausserdem schrieb er die Musik zu di­ver­sen Fernseh- und Kurzfilmproduktionen. Für seine Musik zu Emergence wurde Owen Belton 2009 mit dem kanadischen Dora Mavor Moore Award für die beste Ballettpartitur ausgezeichnet.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Jay Gower Taylor, Bühnenbild

Jay Gower Taylor

Jay Gower Taylor blickt auf eine über zwan­zig­­­­­­jäh­ri­ge internationale Tänzerkarriere zurück. Seit zehn Jahren ist er als Bühnenbildner für die Choreografin Crystal Pite tä­­­­tig. Es entstanden Plot Point, Frontier, Solo Echo, Parade, In the Event und The Statement für das Ne­­der­­­lands Dans Theater, Emer­­gence für das National Ballet of Canada, Polaris für Sadler’s Wells, London, sowie Dark Matters, The Tempest Replica und Betroffenheit für Kidd Pivot. Jüngste Arbeiten waren The Seasons’s Canon und Body and Soul für das Ballett der Opéra de Paris sowie Flight Pattern für das Royal Ballet, London.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Linda Chow, Kostüme

Linda Chow

Linda Chow absolvierte das Ryerson Theatre Program in Toronto und war als Schneiderin für Theater, Tanz, Oper und Film tätig. Vor allem im Ballett kreiert sie heute Kostümbilder für die verschiedensten Choreografen, u.a. für Aszure Barton (Vitulare beim Ballett BC, awaa für Aszure & Artists) und José Navas (Giselle beim Ballett BC). Für Crystal Pite und Kidd Pivot entstanden die Kostüme zu 10 Duets on the Theme of Rescue, Lost Action, Dark Matters und The You Show sowie Emergence für das National Ballet of Canada.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Nancy Bryant, Kostüme

Nancy Bryant

Die Kostümbildnerin Nancy Bryant ist als Designerin in den Bereichen Tanz, Theater, Oper und Film tätig. Sie lebt in Vancouver. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit der kanadischen Choreografin Crystal Pite. Bereits 1996 arbeiteten sie bei dem Ballett Moving Day (Ballet BC) erstmals zusammen. Nancy Briant gestaltete die Kostüme für Crystal Pites Body and Soul und The Seasons‘ Canon beim Ballett der Opéra de Paris, Flight Pattern beim Royal Ballet, Partita, Parade und Plot Point für das Nederlands Dans Theater, Revisor und The Tempest Replica für Kidd Pivot und Betroffenheit für Kidd Pivot/Electric Co. Ihre Kostümentwürfe für Theater und Oper umfassen Arbeiten für die Künstler Jonathon Young, Stan Douglas, Morris Panych und Kim Collier an der Vancouver Opera und Pacific Opera Victoria, beim Shaw Festival, Canadian Stage, Vancouver Playhouse und auf weiteren internationalen Bühnen. Zu ihren Kostümarbeiten für das Fernsehen gehören Legend of Earthsea, A Wrinkle in Time, The Snow Queen und Snow White.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Alan Brodie, Lichtgestaltung

Alan Brodie

Alan Brodie stammt aus Kanada. Als Lichtdesigner arbeitet er für Ballett, Sprech- und Musiktheater. Seit 1989 war er für viele kanadische und internationale Compagnien und Theater tätig, so für das National Ballet of Canada, die Canadian Opera Company, die Canadian Stage Company, das Stratford Shakespeare Festival (Kanada), das Shaw Festival, das Pacific Northwest Ballet, das American Conservatory Theatre in San Francisco, die Centre Theatre Group in Los Angeles, das Nederlands Dans Theater und das Scottish Ballet. Die kanadische Produktion The Overcoat war nicht nur in Kanada, sondern auch in Adelaide, Wellington, Bergen und London zu sehen. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Alan Brodie mit Crystal Pite, deren Choreografien er auf Tourneen mit Kidd Pivot als Lighting Director betreut.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Tom Visser, Lichtgestaltung

Tom Visser

Der Lichtdesigner Tom Visser stammt aus Irland. Als Kind einer Theaterfamilie verbrachte er viel Zeit in Theatern auf der ganzen Welt. Im Alter von 18 Jahren begann er, im Musiktheater zu arbeiten. 2003 wurde er ans Nederlands Dans Theater engagiert, was ihn mit namhaften Persönlichkeiten der Tanzwelt in Kontakt brachte. Seit einigen Jahren arbeitet er als freiberuflicher Lichtdesigner, u.a. für das Nederlands Dans Theater, Royal Swedish Ballet, Compañía Nacional de Danza, Norwegian National Ballet, Ballet Vlaanderen, Sydney Dance Company, Göteborg Ballet, Hubbard Street Dance Chicago, Les Ballets de Monte-Carlo und Balé da Cidade de São Paulo. Zu seinen jüngsten Arbeiten mit Crystal Pite gehören The Seasons’ Canon und Body and Soul (Paris Opera Ballet), Solo Echo, Frontier and Parade (Nederlands Dans Theater), Polaris (Sadler’s Wells) und Betroffenheit (Kidd Pivot). Ausserdem arbeitete er für die Choreografen Alexander Ekman, Johan Inger und Joeri Dubbe.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Marco Goecke, Choreografie

Marco Goecke

Marco Goecke absolvierte seine Ballettausbildung an der Heinz-Bosl-Stiftung München sowie am Königlichen Konservatorium Den Haag. Es folgten Engagements an der Staatsoper Berlin und am Theater Hagen, wo im Jahr 2000 seine erste Choreografie mit dem Titel Loch entstand. Mit der Spielzeit 2005/2006 wurde Marco Goecke zum Hauschoreografen des Stuttgarter Balletts ernannt und kreierte dort sein erstes Handlungsballett Nussknacker, das später auch vom ZDF-Theaterkanal verfilmt wurde. Von 2006 bis 2012 hatte Goecke den Titel des Hauschoreografen auch beim Scapino Ballet Rotterdam inne. Mit der Spielzeit 2013/2014 wurde er Associate Choreographer beim Nederlands Dans Theater. Viele der über sechzig Werke, die Goecke innerhalb weniger Jahre geschaffen hat, werden weltweit von namhaften Compagnien getanzt, u.a. in Tel Aviv, Sao Paulo, von Les Grands Ballets Canadiens de Montréal, vom Canadian National Ballet, Ballett-Theater München, Finnish National Ballet Helsinki, Stanislawsky Theater Moskau, Ballett Zürich, Ballett am Rhein Düsseldorf und vom Wiener Staatsballett. 2015 wurde Marco Goecke von der Zeitschrift tanz als „Choreograf des Jahres“ ausgezeichnet. 2017 wurden ihm Niederländische Tanzpreis „Zwaan“ sowie der italienische Preis „Danzadanza“ für die beste Choreografie des Jahres verliehen. 2016 entstand für Gauthier Dance in Stuttgart das Ballett Nijinski, das seither mit grossem Erfolg weltweit auf Tournéen gezeigt wird und auch vom Ballett Zürich aufgeführt wurde. 2018 wurde er mit seinem beim NDT uraufgeführten Stück Wir sagen uns Dunkles für den Prix Benois nominiert, ausserdem entstand der Abendfüller La Strada nach Fellinis Film. Seit Januar 2019 ist er Gauthier Dance als „Artist in Residence“ verbunden, seit der Spielzeit 2019/20 hat er zudem die Ballettdirektion in Hannover inne. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören ein Gershwin-Abend für Gauthier Dance, das abendfüllende Stück Der Liebhaber nach dem gleichnamigen Roman von Marguerite Duras für das Staatsballett Hannover und The Big Crying für das Nederlands Dans Theater.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022


Udo Haberland, Lichtgestaltung

Udo Haberland

Udo Haberland war zunächst Fotograf in Berlin. 1988 begann er, für Film und Fernsehen sowie für die Staatsoper Stuttgart zu arbeiten. Als freier Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister für Ballett, Tanz, Oper und Schauspiel arbeitete er in Europa, den USA und Australien, u.a. für die Salzburger Festspiele, die Wiener Festwochen und die Ludwigsburger Festspiele. Im kommerziellen Bereich war er u.a. für Arte, MTV & VIVA, ARD, ZDF, Deutsche Telekom, Daimler-Crysler, Toyota, Kodak tätig. Seit 2003 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Choreografen Marco Goecke. Udo Haberland war Lichtdesigner bei sämtlichen Goecke-Kreationen für das Stuttgarter Ballett. Daneben entstanden gemeinsame Produktionen für das Scapino Ballett Rotterdam, das Nederlands Dans Theater, Les Ballets de Monte-Carlo, die São Paulo Companhia de Dança, das Staatsballett Berlin, das Norwegische Nationalballett, das Ballett am Rhein, das Ballett des Theaters am Gärtnerplatz und das Ballett der Opéra de Paris. Ausserdem arbeitet Udo Haberland mit den Choreografen Cayetano Soto, Örjan Andersson, Bridget Breiner, Jérôme Delbey und Giovanni Di Palma zusammen.

Angels' Atlas01, 08, 15, 16, 21, 23, 31 Okt; 05 Nov 2021; 27 Mär; 02, 06, 08 Apr 2022