0/0

Brahms / Schostakowitsch

Rafael Payare, Dirigent
Anna Vinnitskaya, Klavier
Philharmonia Zürich

Johannes Brahms
Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15

Dmitri Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

Werkeinführung jeweils 45 Min. vor Vorstellungsbeginn.

Vergangene Termine

November 2015

So

29

Nov
18.00

Brahms / Schostakowitsch

2. Philharmonisches Konzert, Konzert-Abo

Biografien


Rafael Payare, Musikalische Leitung

Rafael Payare

Rafael Payare, ist seit 2014 Chefdirigent des nordirischen Ulster Symphony Orchestra und wurde kürzlich zum Chefdirigenten des Castleton Festival in Virginia ernannt. 1980 in Venezuela geboren, war er Teilnehmer des musikalischen Jugendförderungs-Programms «El Sistema», wo er Horn studierte und anschliessend im Simón Bolivar Orchester tätig war. 2004 begann er sein Dirigierstudium bei José Antonio Abreu und dirigierte in der Folge alle grösseren Orchester Venezuelas. Nachdem er 2012 den Nikolaj-Malko-Dirigierwettbewerb in Kopenhagen gewonnen hatte, wurde Rafael Payare von Lorin Maazel zum Castleton Festival in Virginia/USA und von Daniel Barenboim als Assistent an die Berliner Staats­oper eingeladen. Seither gab er seine Debüts bei zahlreichen namhaften Orchestern, darunter die Wiener und Münchner Philharmoniker, das City of Birmingham und das London Symphony Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra, die Rotterdamer und Stockholmer Philharmoniker, die Orchester von Oslo, Göteborg und Monte Carlo, das Orchestre National du Capitole de Toulouse sowie das Cincinnati Symphony und das Los Angeles Philharmonic Orchestra. Krzysztof Penderecki lud Payare 2013 nach Warschau ein, wo er Konzerte aus Anlass des 80. Geburtstags des polnischen Komponisten dirigierte. In der Spielzeit 2014/15 gab er sein Debüt als Operndirigent mit Madama Butterfly in Stockholm. In der Spielzeit 2015/16 dirigiert er u.a. das Philharmonia Orchestra, das NDR Sinfonieorchester Hamburg, das hr-Sinfonieorchester, die Tschechische Philharmonie, das Orchestre de la Suisse romande sowie die Bamberger Symphoniker und kehrt ans Pult zahlreicher anderer Orchester zurück.

 



Anna Vinnitskaya, Klavier

Anna Vinnitskaya

Anna Vinnitskaya wurde in Novorossijsk geboren. Sie studierte bei Sergey Osipenko in Rostow am Don und bei Evgeni Koroliov in Hamburg. 2009 wurde sie selbst zur Professorin für Klavier in Hamburg berufen. Anna Vinnitskaya hat mehrere internationale Klavierwettbewerbe gewonnen, darunter der 1. Preis beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel im Jahr 2007. Ihre Engagements führen sie zu zahlreichen bedeutenden Orchestern wie z.B. dem RSO Berlin, den Münchner Philharmonikern, den Sinfonieorchestern des NDR und des SWR, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Israel Philharmonic Orchestra oder dem New Japan Philharmonic Orchestra. Hierbei arbeitet sie u.a. mit den Dirigenten Andrey Boreyko, Alan Buribayev, Charles Dutoit, Vladimir Fedoseyev, Marek Janowski, Dimitri Jurowski, Emmanuel Krivine, Louis Langrée, Yoel Levi, Andris Nelsons, Kyrill Petrenko, Krzysztof Urbański, Juraj Valcuha und Gilbert Varga zusammen. 2009 erschien ihre Debüt-CD mit Werken von Rachmaninow, Gubaidulina, Medtner und Prokofjew beim Label naïve. Die Einspielung wurde u.a. mit einem «Diapason d’Or» aus­gezeichnet. 2010 folgte eine Einspielung mit dem DSO Berlin unter der Leitung von Gilbert Varga, wofür sie mit einem ECHO Klassik als «Nachwuchskünstlerin des Jahres» ausgezeichnet wurde. Weitere Alben beinhalten Werke von Maurice Ravel und die Klavierkonzerte von Dmitri Schostakowitsch.