0/0

Liederabend
Sabine Devieilhe

Alban Berg
aus: Jugendlieder Bd. 1
Schliesse mir die Augen beide (1907)
Spielleute
Vielgeliebte schöne Frau
Sehnsucht II

Menuett F-Dur für Klavier solo

Schliesse mir die Augen beide (1975), aus: Ferne Lieder
Die Nachtigall, aus: Sieben Frühe Lieder

Wolfgang Amadeus Mozart
Komm liebe Zither, KV 351
Das Veilchen, KV 479

Hugo Wolf
Albumblatt für Klavier solo

Wie glänzt der helle Mond, aus: Sechs Gedichte von Keller, Alte Weisen

aus: Italienisches Liederbuch
Auch kleine Dinge können uns entzücken
Mir ward gesagt du reisest in die Ferne
Mein Liebster ist so klein
Wenn du mein Liebster steigst zum Himmel

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart
Menuett KV 1d für Klavier solo

Abendempfindung an Laura, KV 523
Solfeggio, KV 393

Richard Strauss
Meinem Kinde, op. 37/3
Waldseligkeit, op. 49/1
Winterweihe, op. 48/4

Träumerei für Klavier solo

Ihre Augen, op. 77/1
Amor, op. 68/5

Vergangene Termine

Juni 2023

Mo

12

Jun
19.00

Liederabend Sabine Devieilhe

Lieder-Abo

Gut zu wissen

Kurzgefasst

Liederabend Sabine Devieilhe

Kurzgefasst

Liederabend Sabine Devieilhe

Biografien


Sabine Devieilhe, Sopran

Sabine Devieilhe

Sabine Devieilhe arbeitete bereits während ihres Studiums am Consérvatoire National Supérieure in Paris mit dem Ensemble Pygmalion unter Raphaël Pichon sowie mit Les Cris de Paris unter Geoffroy Jourdain und konzertierte u.a. mit dem Orchestre de Paris, Les Arts Florissant und Les Musiciens du Louvre. Kurz nach ihrem Abschluss wurde sie bei den 20èmes Victoires de la Musique als «Révélation Artiste Lyrique» ausgezeichnet und 2015 als als «Artiste Lyrique de l’Année» bei den Victoires de la Musique. Seither gastiert Sabine Devieilhe an den renommiertesten Opern- und Konzerthäusern. Ihre Debüt-CD mit Rameau-Arien wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit einem Diapason d’Or. In der Saison 2020/21 präsentierte sie ihr neues Album Chanson d’Amour mit Liedern von Fauré, Debussy, Ravel und Poulenc auf einer Tournee mit Alexandre Tharaud u.a. an der Monnaie in Brüssel, am Théâtre du Capitole Toulouse, am Théâtre des Champs-Élysées in Paris, an der Berliner Philharmonie, der Mailänder Scala und am Teatro de la Zarzuela in Madrid. Auf der Opernbühne sang sie jüngst die Königin der Nacht an der Bayerischen Staatsoper in München und an der Pariser Opéra, Olympia (Les Contes d’Hoffmann) an der Wiener Staatsoper, Morgana (Alcina) an der Opéra in Paris, Ophélie (Hamlet) an der Opéra-Comique in Paris, Lakmé am Teatro Real de Madrid, Cleopatra (Giulio Cesare in Egitto) am Théâtre des Champs-Elysées, Ilia (Idomeneo) und Euridyce (Orphée et Eurydice)  am Festival d’Aix-en-Provence sowie Constance (Dialogues des carmélites) an der Met in New York



Mathieu Pordoy, Klavier

Mathieu Pordoy

Mathieu Pordoy schloss sein Studium am Pariser Conservatoire mit Auszeichnung ab, wo er von 2006 bis 2011 auch selbst unterrichtete. An verschiedenen führenden Opernhäusern erarbeitete er sich ein breites Repertoire, darunter Don Carlos an der Wiener Staatsoper, Les Huguenots und L’Enfant et les sortilèges an der Pariser Opéra und Les Contes d’Hoffmann am Opernhaus Zürich. 2019 gab er sein doppeltes Debüt in der Carnegie Hall: in Berlioz’ Lélio unter der Leitung von John Eliot Gardiner und in einem Liederabend mit Sabine Devieilhe, mit der er auch am Grand Théâtre de Genève, beim Festival d’Aix-en-Provence und beim Festival Pulsations in Bordeaux mit einem Programm von Strauss und Mozart auftrat, das auf Arte und France Musique ausgestrahlt wurde. Zu seinen weiteren musikalischen Partner:innen zählen der US-amerikanische Tenor Michael Spyres und die lettische Sopranistin Marina Rebeka, mit der er in Frankreich und Russland aufgetreten ist, u. a. auch für eine Live-Übertragung des Kulturfernsehsenders Rossija K. Als Spezialist für die französische Oper wird er regelmässig an Opernhäuser wie die Opéra Comique in Paris, die Opéra de Monte-Carlo, das Grand-Théâtre de la Ville de Luxembourg und La Monnaie in Brüssel eingeladen. Seit 2008 arbeitet er jeden Sommer in Aix-en-Provence und ist als Coach für die Académie du Festival d’Aix engagiert. Darüber hinaus war er als Gesangslehrer und Liedbegleiter tätig und gehörte zum musikalischen Personal von Opernhäusern wie dem Théâtre des Champs-Élysées, dem Auditorio de Tenerife, Les Chorégies d’Orange, der Oper Köln und dem Teatro Municipal de Santiago.