Unser Kinderprogramm im Winter

Während draussen die Tage kalt und dunkel sind, dürfen sich bei uns Gross und Klein auf eine zauberhafte Familienoper freuen: Ab dem 16. November steht Mark-Anthony Turnages Coraline auf unserem Spielplan. Zudem kehrt pünktlich zur Winterzeit die Märchenoper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck auf die Bühne zurück und auch im neuen Jahr trotzen wir der Kälte mit dem witzig-bunten Musiktheaterstück Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse.

Das gesamte Programm für unsere jungen BesucherInnen finden Sie hier.

Hänsel und Gretel

Märchenoper von Engelbert Humperdinck ab 8 Jahren

Der Regisseur Robert Carsen versetzt das Märchen der Brüder Grimm in die Weihnachtszeit: Für die verarmte Familie des Besenbinders Peter, die kein richtiges Zuhause hat und Hunger leidet, ist es eine trostlose Zeit. Hänsel und Gretel werden von ihrer Mutter aus dem Haus gejagt: Sie sollen etwas Essbares auftreiben. Doch die beiden Kinder verlaufen sich und geraten in das gefährlich-verlockende Reich der Hexe Rosina Leckermaul. Auf einmal scheinen sich alle Wünsche von Hänsel und Gretel zu erfüllen. Doch die Hexe hat Appetit auf zwei leckere «Brätelchen»… Empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.

Vorstellungen: 15 Dez 2019 bis 19 Jan 2020

Termine und Tickets

Coraline

Familienoper von Mark-Anthony Turnage ab 8 Jahren

Die Familienoper für Kinder ab 8 Jahren erzählt vom neugierigen Mädchen Coraline Jones, die gerade mit ihren Eltern in ein altes, geheimnisvolles Haus umgezogen ist. Doch ihre Eltern arbeiten viel und Coraline langweilt sich schrecklich – bis sie im neuen Zuhause eine versteckte Tür entdeckt. Coraline nimmt all ihren Mut zusammen und gerät durch diese geheimnisvolle Tür in eine verlockende Welt, in der es fast so aussieht wie zuhause. Und doch ist hier alles anders...

Premiere: Sa, 16 Nov 2019
Weitere Vorstellungen: 24 Nov 2019 bis 26 Apr 2020

Termine und Tickets

Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse

Musiktheater von Gisbert Näther für Kinder ab 7 Jahren

Frau Bartolotti staunt nicht schlecht, als eines Morgens eine Konservenbüchse vor ihrem Haus steht. Denn sie kann sich wirklich nicht erinnern, etwas bestellt zu haben. Umso grösser ist ihr Schreck, als der siebenjährige Konrad heraussteigt, fabrikneu und laut Geburtsurkunde ihr Sohn. Auch wenn Frau Bartolotti zu Beginn mit der Situation etwas überfordert ist, schliesst sie den Jungen schnell ins Herz. Doch dann stellt sich die Lieferung plötzlich als Irrtum heraus und die Fabrik fordert Konrad zurück… Das unterhaltsame Musiktheaterstück für Kinder ab 7 Jahren erzählt von einem ungewöhnlichen Jungen, der in eine spezielle Familie gerät und schliesslich darum kämpfen muss, dort auch bleiben zu dürfen.

Vorstellungen: 8 Jan bis 29 Apr 2020

Termine und Tickets