Grüezi
Willkommen
Welcome

Aktuell auf der Bühne

Sa 25 Jan
19.00

Fidelio

Oper von Ludwig van Beethoven
So 26 Jan
14.00

Of Light, Wind and Waters

Ballett von Kim Brandstrup
So 26 Jan
20.00

Roméo et Juliette

Oper von Charles Gounod
Wir danken unseren Partnern

Mit jedem Budget
ins Opernhaus

Hier klicken

Das Opernhaus hat jetzt eine App!

Zur Opernhaus-App

So02Feb

La Scintilla

Rebel Bach Händel

Das Programm entführt Sie in die visionären Klangwelten des Barocks: Von Rebel mit «Les Éléments»einem orchestralen Chaos, wie man es damals noch nie gehört hatte, über Zelenka bis hin zu Händel. Hanna Weinmeister spielt Bachs Violinkonzert in E-Dur. Die musikalische Leitung des Orchestra La Scintilla übernimmt Hans-Christoph Rademann. 

02 Feb 2025

 

Jan / Feb

Playlist

Kenn' ich nicht, hab' ich noch nie gehört, was soll denn das sein? Wir haben für Sie eine Playlist mit ausgewählten Hits aus unserem aktuellen Spielplan zusammengestellt. 

Mi05Feb

Liederabend

Julie Fuchs

Julie Fuchs, aktuell in Gounods Roméo et Juliette auf der Bühne zu erleben, hat in Zürich und ganz Europa bereits in vielen Rollen begeistert. Nun haben Sie die Gelegenheit, die gefeierte Sopranistin zusammen mit ihrem Klavierpartner Alphonse Cemin in einem Liederabend zu hören — mit einem Programm, das von Barock bis Pop reicht.

05 Feb 2025

 

Strauss

Gastspiel in Baden-Baden

Strauss' Don Quixote erzählt von grossen Träumen — und ihrem Scheitern. Mit den Vier letzten Liedern klingt die Vergänglichkeit leise nach. Hanna-Elisabeth Müller gibt den Liedern ihre Stimme, Generalmusikdirektor Gianandrea Noseda dirigiert die Philharmonia Zürich. Nach einem erfolgreichen Konzert in Zürich präsentiert sich die Philharmonia am 22. Februar auch im Festspielhaus Baden-Baden.  

Eine Schriftstellerin im Bann der Oper

Dana Grigorcea

Dana Grigorcea gehört zu den bekanntesten Schriftstellerinnen der Schweiz. Aber eine Lebensleidenschaft hegt sie für die Oper und das Ballett. Im Podcast mit Claus Spahn spricht sie über die Inspirationskraft, die sie aus diesen Kunstformen schöpft, über Pathos, das Erdenschwere und das Federleichte in der Literatur und in den Bühnenkünsten und wie es sich anfühlt, wenn man als Statistin in einer Oper mitwirkt.