0/0

Beethoven Strauss

Music Direction Marc Albrecht

Ludwig van Beethoven
Piano Concerto No. 5 E flat major op. 73

Richard Strauss
Sinfonia domestica op. 53

Duration approx. 2 H. incl. intermission after approx. 45 Min. Introduction 45 min before the performance.

Past performances

December 2023

Sun

17

Dec
19.00

Beethoven Strauss

3rd Philharmonic Concert, Concert subscription

Good to know

Abstract

Beethoven Strauss

Abstract

Beethoven Strauss

Biographies


Marc Albrecht, Music Direction

Marc Albrecht

Marc Albrecht ist international als Dirigent des spätromantischen Repertoires von Wagner über Strauss bis zu Zemlinsky, Schreker und Korngold gefragt und pflegt darüber hinaus die ganze Bandbreite von Mozart bis zur zeitgenössischen Musik. Bisherige Stationen beinhalten das Staatstheater Darmstadt, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg sowie das Nederlands Philharmonisch Orkest und das Nederlands Kamerorkest. Während seiner Amtszeit als Chefdirigent wurde die Dutch National Opera 2016 zum «Opernhaus des Jahres» ernannt. Seit 2020 arbeitet Marc Albrecht freischaffend mit verschiedenen Klangkörpern und Opernhäusern auf allen Kontinenten. Er dirigierte u.a. Opern von Berlioz, Messiaen, Strawinsky, Mussorgsky, Martinů, Zemlinsky, Berg, Henze und Wagner, u. a. an der Deutschen Oper Berlin, in Brüssel, Paris und Barcelona, am Royal Opera House Covent Garden, bei den Salzburger Festspielen und von 2003 bis 2006 bei den Bayreuther Festspielen. Seine künstlerische Arbeit wurde mehrfach gewürdigt: 2021 erhielt er für die Einspielung von Zemlinskys Die Seejungfrau mit dem Netherlands Philharmonic Orchestra einen Opus Klassik als «Dirigent des Jahres», 2020 wurde er zum «Ritter des Ordens des Niederländischen Löwen» ernannt und mit dem «Prix d'Amis» der Dutch National Opera ausgezeichnet. Einen weiteren Opus Klassik erhielt er in der Kategorie «Beste Operneinspielung 20./21.Jhd.» für die DVD von Korngolds Das Wunder der Heliane an der Deutschen Oper Berlin. Gastdirigate führen Marc Albrecht in der Saison 2023/24 an die Opernhäuser in Berlin, Köln, Rom und Dresden; er gastiert ausserdem u.a. bei der Philharmonia Zürich, der Oslo Philharmonic, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Orquesta de Valencia und beim Taiwan Philharmonic.

Beethoven Strauss17 Dec 2023


Martin Helmchen, Piano

Martin Helmchen

Martin Helmchen ist einer der gefragtesten Pianisten und konzertiert auf den wichtigsten Podien der Welt. Sein Studium absolvierte er in seiner Heimatstadt Berlin und in Hannover. 2001 gewann er den «Concours Clara Haskil». Als Solist hat Martin Helmchen mit zahlreichen renommierten Orchestern konzertiert, darunter u.a. die Wiener und Berliner Philharmoniker, das Concertgebouworkest, das Gewandhausorchester Leipzig, die Staatskapelle Dresden, das Tonhalle-Orchester Zürich, das NDR Elbphilharmonie Orchester, das Orchestre de Paris, die Wiener Symphoniker, das Philharmonia Orchestra London, das Boston Symphony Orchestra, Chicago Symphony, New York Philharmonic sowie The Cleveland Orchestra. Er arbeitet regelmässig mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Manfred Honeck, Andrew Manze, Kazuki Yamada, Vladimir Jurowski, Andris Nelsons, Christoph von Dohnányi, Jakub Hrůša, Klaus Mäkelä, Paavo Järvi, Sakari Oramo, Andrés Orozco- Estrada, Michael Sanderling und David Zinman. Zu seinen engen Kammermusikpartnern gehören seine Ehefrau Marie-Elisabeth Hecker, Frank Peter Zimmermann, Julian Prégardien, Augustin Hadelich, Antje Weithaas und Carolin Widmann. In der Saison 2023/24 spielt er Kammermusikabende mit Frank Peter Zimmermann beim Rheingau Musik Festival, in London, Luxemburg, Bern und Monaco. Ausserdem sind u.a. Konzerte mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo und Ton Koopman sowie mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg und Kent Nagano geplant. 2020 wurde er mit dem prestigereichen Gramophone Music Award für seine Einspielung der Beethoven-Klavierkonzerte mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Andrew Manze ausgezeichnet. Zuletzt erschien 2022 ein hochgelobtes Album mit Klavierwerken von Robert Schumann.

Beethoven Strauss17 Dec 2023