0/0

Orphée et Euridice

Tragédie (Drame-héroïque) in four acts by Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
in the version by Hector Berlioz (1859)
Libretto by Pierre-Louis Moline after Ranieri de’ Calzabigi

Music Direction Stefano Montanari Producer Christoph Marthaler Assistant producer Joachim Rathke Stage and costume design Anna Viebrock Lighting designer Martin Gebhardt Chorus Master Ernst Raffelsberger Dramaturgy Malte Ubenauf, Kathrin Brunner

In French with German and English surtitles. Duration approx. 1 H. 35 Min. Without intermission. Introduction 45 min before the performance.

Past performances

May 2023

Sun

07

May
20.00

Orphée et Euridice

Opera by Christoph Willibald Gluck , AMAG people's performance subscription

Thu

11

May
20.00

Orphée et Euridice

Opera by Christoph Willibald Gluck , Mixed subscription C, Opera House Day

Sun

14

May
14.00

Orphée et Euridice

Opera by Christoph Willibald Gluck , Sunday subscription B

Fri

19

May
19.00

Orphée et Euridice

Opera by Christoph Willibald Gluck , Friday subscription A

Tue

23

May
19.00

Orphée et Euridice

Opera by Christoph Willibald Gluck , Combo subscription, French opera subscription

Good to know

Abstract

Orphée et Euridice

Abstract

Orphée et Euridice

Trailer «Orphée et Euridice»

Pressestimmen

«Eine Art zweite Wirklichkeit, eine Mischung aus klassischer 
Opernübertragung und surreal anmutendem «Geisterspiel»» 
Neue Zürcher Zeitung, 16.02.2021 

«Diese Inszenierung, seine dritte am Opernhaus Zürich, ist ein echter, lustiger, trauriger Marthaler.» 
Tagesanzeiger, 15.02.2021

«Eine sehr ambivalente Inszenierung, die nachdenkt über unsere 
Sterblichkeit, über unser Leben und die Liebe.»
Deutschlandfunk Kultur, 14.02.2021

«Marthaler ist ein unerhört musikalischer Regisseur. Er lässt die sensationelle Altstimme von Nadeshda Karjasina als Orphée in ihrer ultravioletten Tiefe und ihrer infraroten Wärme wirken, gönnt ihr Ruhe für ihre Wahnsinnskade Ankernz beim Entschluss, in die Unterwelt zu fahren, um die tote Euridice wieder ins Leben zu holen; er schafft Ruhe, damit die harmonischen Ellipsen und figurativen Abbrüche in der Orchestermusik ihre eigene erzählerische Kraft entfalten können.» 
Frankfurter Allgemeine, 16.02.2021

Gallery

 

Szenenbilder «Orphée und Euridice»

Synopsis

Orphée et Euridice

Synopsis

Orphée et Euridice

Audio-Einführung zu «Orphée et Euridice»