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Macbeth

Opera in four acts by Giuseppe Verdi (1813-1901)
Libretto by Francesco Maria Piave with amendments by Andrea Maffei after «The Tragedy of Macbeth» by William Shakespeare

Musical director Francesco Lanzillotta Producer Barrie Kosky Stage and lighting designer Klaus Grünberg Assistant set designer Anne Kuhn Costumes Klaus Bruns Choir director Ernst Raffelsberger Dramaturgy Claus Spahn
Lady Macbeth
Kammerfrau der Lady Macbeth
Justyna Bluj
Macduff
David Junghoon Kim
Malcolm
Leonardo Sánchez
Arzt
Wojciech Rasiak
Diener Macbeths, Mörder
Richard Walshe

In Italian with German and English surtitles. Duration 2 H. 55 Min. incl. interval after 2nd image after approx. 1 H. 25 Min. Introduction 45 min before the performance.

Dates & Tickets

September 2018

Thu

27

Sep
19.30

Macbeth

Opera by Giuseppe Verdi, Revival
Price E: CHF 230 / 192 / 168 / 95 / 35 / 29
Thursday subscription B, Verismo subscription

Sun

30

Sep
19.30

Macbeth

Opera by Giuseppe Verdi
Price H
AMAG people's performance subscription

October 2018

Sun

07

Oct
14.00

Macbeth

Opera by Giuseppe Verdi
Price E: CHF 230 / 192 / 168 / 95 / 35 / 29
Sunday subscription A

Sun

14

Oct
20.00

Macbeth

Opera by Giuseppe Verdi
Price E: CHF 230 / 192 / 168 / 95 / 35 / 29
Mixed subscription B, Choice subscription

Fri

19

Oct
19.30

Macbeth

Opera by Giuseppe Verdi
Price E: CHF 230 / 192 / 168 / 95 / 35 / 29
Verdi subscription, Italian opera subscription

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Abstract

Macbeth

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Macbeth

Synopsis

Macbeth

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Biographies


Francesco Lanzillotta, Musikalische Leitung

Francesco Lanzillotta

Francesco Lanzillotta gilt als einer der renommiertesten italienischen Dirigenten seiner Generation. 2010 wurde er zum Ersten Gastdirigenten am Opernhaus von Varna in Bulgarien berufen und leitet seit 2014/15 als Chefdirigent die Filarmonica Arturo Toscanini in Parma. Mit Rigoletto eröffnete er 2015 das Macerata Opera Festival und 2017 wurde er dessen Musikalischer Leiter. Im Sommer 2018 leitet er dort L’elisir d’amore. Künftige Engagements bringen Francesco Lanzillotta zudem für Don Checco zurück an das Teatro San Carlo in Neapel, für Macbeth erstmals ans Opernhaus Zürich und für Don Giovanni ans New National Theatre Tokyo. Debüts der jüngeren Vergangenheit umfassen L’italiana in Algeri an der Ungarischen Staatsoper in Budapest, Lucia di Lammermoor an der Opéra de Toulon, Nabucco an der Deutschen Oper Berlin, Rigoletto an der Semperoper Dresden sowie Konzerte mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra. Engagements führten Francesco Lanzillotta an die Opéra National de Montpellier, an die Opéra National de Wallonie in Nancy, an das Aalto-Theater Essen, das Teatro La Fenice in Venedig und zum Rossini Opera Festival in Pesaro. Er arbeitete ausserdem an wichtigen italienischen Opernhäusern und leitete namhafte Orchester, darunter das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI, Orchestra della Svizzera italiana, Orchestra Teatro Filarmonico di Verona, Orchestra del Teatro San Carlo, Orchestra Verdi di Milano, Orchestra del Teatro Verdi, Gyeonggi Philharmonic Orchestra in Suwon (Korea) und das Sofia Philharmonic Orchestra. In seiner Heimatstadt Rom studierte Francesco Lanzillotta Dirigieren und Komposition am Konservatorium Santa Cecilia. Ausserdem studierte er Klavier und nahm bei Meisterkursen für Dirigieren in New York und Madrid teil.

Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018


Barrie Kosky, Inszenierung

Barrie Kosky

Barrie Kosky ist Schauspiel- und Musiktheaterregisseur sowie Intendant und Chefregisseur an der Komischen Oper Berlin. Er inszeniert an Opernhäusern wie der Bayerischen Staatsoper in München, dem Teatro Real Madrid, der Oper Frankfurt, dem Royal Opera House Covent Garden in London, dem Opernhaus Zürich und dem Opernhaus Amsterdam, bei den Bayreuther Festspielen und dem Glyndebourne Festival sowie an Schauspielhäusern wie dem Deutschen Theater Berlin und dem Schauspiel Frankfurt. 1996 war er Künstlerischer Leiter des Adelaide Festivals, von 2001 bis 2005 Co-Direktor des Wiener Schauspielhauses, seit 2012 ist er Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin. Für seine Inszenierung von Aus einem Totenhaus an der Staatsoper in Hannover erhielt er 2009 den Theaterpreis Der Faust, für seine Inszenierung von Castor et Pollux an der English National Opera 2011 den Laurence Olivier Award. 2014 wurde er in der Kategorie Regisseur des Jahres mit dem International Opera Award ausgezeichnet und 2016 in der Kritikerumfrage der internationalen Zeitschrift Opernwelt zum Regisseur des Jahres gewählt. Die Komische Oper Berlin wurde in derselben Zeitschrift für die Spielzeit 2012/13 zum Opernhaus des Jahres ernannt, 2015 folgte der International Opera Award in der Kategorie Ensemble des Jahres. Am Opernhaus Zürich inszenierte Barrie Kosky bereits Puccinis La fanciulla del West, Macbeth und Jewgeni Onegin. Im Sommer 2017 debütierte er mit einer Inszenierung von Wagners Die Meistersinger von Nürnberg bei den Bayreuther Festspielen.

Die Gezeichneten26 Sep; 02, 09, 12, 17, 20, 23 Oct 2018 Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018 Eine Frau, die weiss, was sie will!27 Apr 2019


Klaus Grünberg, Bühnenbild und Lichtgestaltung

Klaus Grünberg

Klaus Grünberg stammt aus Hamburg, studierte Bühnenbild bei Erich Wonder in Wien und arbeitet seitdem als freier Bühnenbildner und Lichtdesigner an Theatern und Opernhäusern in Europa sowie in Kuwait und Buenos Aires. Seit langem arbeitet er mit dem Komponisten und Regisseur Heiner Goebbels sowie den RegisseurInnen Tatjana Gürbaca und Barrie Kosky zusammen. Seine neuesten Arbeiten waren Arnold Schönbergs Moses und Aron und Debussys Pelléas et Mélisande an der Komischen Oper Berlin, Dmitri Schostakowitschs Die Nase am Royal Opera House London, Die Zauberflöte, Macbeth und Werther am Zürcher Opernhaus sowie Karl Amadeus Hartmanns Simplicius Simplicissimus am Theater Bremen. 1999 eröffnete Klaus Grünberg das MOMOLMA (museum of more or less modern art). Weitere Informationen und Bilder auf www.klausgruenberg.de

Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018 Rigoletto20, 23, 30 Jan; 06, 09 Feb 2019


Klaus Bruns, Kostüme

Klaus Bruns

Klaus Bruns, geboren in Mühlheim/Ruhr, studierte am Mozarteum Salzburg Bühnenbild und Kostümentwurf. Es folgten einige Hospitanzen und Kostümassistenzen u.a. an der Deutschen Oper Berlin, der Schaubühne Berlin, am Deutschen Theater Berlin, der Oper Frankfurt, am Burgtheater Wien und am Théâtre de la Monnaie Brüssel. Seit 1992 arbeitet Klaus Bruns als Kostümbildner an Opern- und Schauspielhäusern wie dem Teatro Regio Turin, dem Staatstheater Mannheim, der Hamburgischen Staatsoper, dem Teatro Massimo Bellini Catania, der Oper Nürnberg, der Oper Frankfurt, der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper München, der Vlaamse Opera Antwerpen, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, dem Theater an der Wien, der Oper Amsterdam, der Oper Leipzig sowie an der Schaubühne Berlin, am Bayerischen Staatstheater München, am Thalia The­ater Hamburg, am Schauspielhaus Bochum, am Burgtheater Wien, am Schauspielhaus Köln, am Schauspielhaus Zürich, an den Münchner Kammerspielen, am Staatstheater Stuttgart oder am Schauspielhaus Hamburg. Klaus Bruns hat mit namhaften Regisseuren wie Götz Friedrich, Guy Joosten, Harry Kupfer, Karin Henkel u.v.a. zusammen gearbeitet. Zu seinen zahlreichen Zusammenarbeiten mit Barrie Kosky der letzten Jahre gehören der Ring an der Staatsoper Hannover, Traumspiel am Deutschen Theater Berlin, Der Kaufmann von Venedig am Schauspiel Frankfurt, Rusalka und Moses und Aron an der Komischen Oper Berlin, Der feurige Engel an der Bayerischen Staatsoper in München, La fanciulla del West und Jewgeni Onegin am Opernhaus Zürich sowie Die Meistersinger von Nürnberg am Festspielhaus Bayreuth.

Die Gezeichneten26 Sep; 02, 09, 12, 17, 20, 23 Oct 2018 Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018


Ernst Raffelsberger, Choreinstudierung

Ernst Raffelsberger

Ernst Raffelsberger, Chorleitung, stammt aus Gmunden, Oberösterreich. Er studierte Musikpädagogik und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Chorleitung bei Prof. Erwin Ortner) und anschliessend Chordirigieren am Salzburger Mozarteum bei Prof. Walter Hagen-Groll. Von 1983 bis 1986 war er Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. In dieser Zeit leitete er das Ensemble in Wien und auf Tourneen durch Europa, Südafrika, Kanada und die USA. Ab 1986 war Ernst Raffelsberger Chordirektor und Kapellmeister am Landestheater Salzburg (Mitwirkung bei der Salzburger Mozartwoche und den Salzburger Festspielen). 1989 wurde er von Donald Runnicles als Chordirektor und Kapellmeister an das Theater in Freiburg/Breisgau berufen. Seit Herbst 1993 ist Ernst Raffelsberger am Opernhaus Zürich als Chordirektor engagiert. Hier hat er inzwischen über 100 Premieren betreut und mit vielen nam­haften Dirigenten wie Riccardo Chailly, Christoph von Dohnányi, Vladimir Fedoseyev, Sir John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Zubin Mehta und Franz Welser-Möst zusammengearbeitet. Gastspiele mit dem Opernhaus Zürich führten ihn nach Wien, London, Paris und Tokio. Zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren diese Arbeit. Im Sommer 2012 begann zusätzlich seine Tätigkeit als Chordirek­tor der Salzburger Festspiele. Er ist dort für die Produktionen der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor verantwortlich. In seiner ersten Festspielsaison kam es u.a. zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Riccardo Muti und Sir Simon Rattle.

Il turco in Italia02, 05, 10, 14, 18, 23, 26, 29 May 2019 Così fan tutte08, 11, 13, 16, 21, 24, 28 Nov; 01 Dec 2018 Madama Butterfly30 Nov; 02, 08, 14 Dec 2018 Nussknacker und Mausekönig15, 26, 29 Dec 2018; 01 Jan 2019 Semele02, 04, 06, 08 Jan 2019 Le Grand Macabre07, 10, 13, 16, 21, 24 Feb; 02 Mar 2019 Der Rosenkavalier23, 27 Feb; 03 Mar 2019 Tannhäuser27, 31 Mar; 05 Apr 2019 Manon10, 13, 18, 22, 26 Apr; 04, 12, 15 May 2019 La sonnambula05, 09, 12 May 2019 Norma05, 08, 12, 15, 20 Jun 2019 Il barbiere di Siviglia17, 19, 22, 25 May 2019 Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018 La bohème05, 07, 11, 14 Oct 2018


Markus Brück, Macbeth

Markus Brück

Markus Brück begann seine Karriere nach Studien bei Alejandro Ramirez und Kurt Moll 1995 am Theater der Stadt Hagen. 2001 wurde er Ensemble-Mitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er bisher u.a. als Figaro, Chorèbe (Les Troyens), Almaviva, Valentin, Posa, Renato, Marcello, Giorgio Germont, Rigoletto, Wolfram, Balstrode, Leander (Die Liebe zu den drei Orangen), Wotan, Beckmesser, Musiklehrer (Ariadne auf Naxos), Faninal, Peter (Hänsel und Gretel), Fritz (Die tote Stadt), Maurice (Marie Victoire), Egisto (Cassandra) und Michonnet (Adriana Lecouvreur) zu erleben war. Seit 2011 trägt Markus Brück den Titel «Kammersänger der Deutschen Oper». Auch international ist er ein gefragter Vertreter des deutschen, französischen und italienischen Fachs. Gastengagements führten ihn etwa zu den Bregenzer und den Salzburger Festspielen, an die Ruhrtriennale in Bochum, an die Staatsopern von Hamburg, München und Berlin, die Pariser Bastille, Semperoper Dresden, Theater Basel, Mailänder Scala, Liceu Barcelona und an das New National Theatre in Tokyo. Sein US-Debüt gab Markus Brück in Seattle als Donner (Das Rheingold) und Gunther (Götterdämmerung) und in Bayreuth debütierte er als Beckmesser. In der Spielzeit 2015/16 ist er in Rollendebüts als Nelusco (Vasco da Gama) und als Amonasro (Aida) an der Deutschen Oper Berlin zu erleben, singt Enrico (Lucia di Lammermoor) in einer Neuproduktion der Oper Köln und gibt u.a. Konzerte mit dem Latvian National Symphony Orchestra (Ein deutsches Requiem) in Riga. Geplant sind sein Debüt an der Metropolitan Opera in New York als Faninal sowie Rollendebüts als Don Alfonso (Così fan tutte) und Sebastiano (Tiefland). Seit 2014 lehrt Markus Brück an der Universität der Künste in Berlin.

Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018 Hänsel und Gretel22, 25 Nov; 23, 26, 30 Dec 2018; 27 Jan; 17 Feb; 24 Mar; 25 Apr 2019


Wenwei Zhang, Banco

Wenwei Zhang

Wenwei Zhang wurde in Dalian, China, geboren. Er war 2009/10 Mitglied im Opernstudio der Oper Frankfurt und gab als Lord Rochefort in Anna Bolena sein Debüt. 2009 sang er Orosmane (Zaira) beim Festival de Radio France in Montpellier und wurde Dritter in dem von Plácido Domingo gegründeten Gesangswettbewerb Operalia. In der Spielzeit 2010/11 war er u.a. als Don Basilio (Il barbiere di Siviglia) in Nantes und als Ferrando (Il trovatore) an der Opéra National de Bordeaux zu hören. Ab der Spielzeit 2011/ 12 war Wenwei Zhang Ensemblemitglied der Dortmunder Oper, wo er u.a. als Daland (Der fliegende Holländer), Oroveso (Norma), Warlaam (Boris Godunow), Colline (La bohème), Ferrando (Il trovatore) und Osmin (Die Entführung aus dem Serail) zu hören war. In letzter Zeit gab er zudem sein Rollendebüt als Sarastro an der Opéra de Bordeaux, verkörperte Daland und Palémon (Massenets Thaïs) in Peking, Larkens (La fanciulla del West) an der Opéra Bastille in Paris, sang Don Basilio in Stuttgart, den Grossinquisitor (Don Carlo) an der Opéra National de Bordeaux und Varlaam (Boris Godunow) in Marseille. 2013 erhielt er den Theaterpreis «Bajazzo» der Theater- und Konzertfreunde Dortmund. In Zürich ist er seit der Spielzeit 2014/15 Ensemblemitglied und war bisher in Il barbiere di Siviglia, Die Frau ohne Schatten, Luisa Miller, Lucia di Lammermoor, Norma, Aida, Les Pêcheurs de Perles, Turandot, Macbeth, I Puritani, Der Freischütz, Lady Macbeth von Mzensk, Don Giovanni, Die Zauberflöte, Parsifal sowie in Luisa Miller zu erleben.

Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018 Les Pêcheurs de perles22 Dec 2018; 26, 29 Jan; 01 Feb 2019 Lucia di Lammermoor26, 28 Feb; 05, 10, 14, 19 Mar 2019 Hippolyte et Aricie22, 24, 30 May; 02, 07, 14 Jun 2019 La forza del destino04, 07, 10, 13 Jul 2019


Tatiana Serjan, Lady Macbeth

Tatiana Serjan

Tatiana Serjan, Sopran, studierte am Konservatorium ihrer Heimatstadt St. Petersburg. Ihr internationales Operndebüt gab sie am Teatro Regio in Turin mit der Lady Macbeth in Verdis Macbeth, einer Partie, die sie an vielen grossen Opernhäusern interpretierte. Zu den Theatern, an denen sie aufgetreten ist, zählen die Scala Milano, die Opern von Rom, Bologna, Florenz, Parma, Palermo, und Ravenna, die Bayerische Staatsoper München, die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper, das Teatro Real in Madrid, das Gran Teatre del Liceu Barcelona, das Teatro Sao Carlos in Lissabon, das Mariinsky-Theater St. Petersburg, die Opern von Dallas und Chicago sowie die Salzburger und Bregenzer Festspiele. Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Amelia (Un ballo in maschera), Leonora (Il trovatore), Aida, Odabella (Attila), Lida (La battaglia di Legnano), Lucrezia (I due Foscari), Norma, Tosca, Maddalena (Andrea Chénier), Susanna (Sancta Susanna), Abigaille (Nabucco), Elvira (Ernani), Amelia (Simon Boccanegra) und die Gräfin in Pique Dame. Sie trat unter der Leitung von Riccardo Muti, Bruno Bartoletti, Daniel Barenboim, James Conlon, Nello Santi, Valery Gergiev, Alain Altinoglu, Carlo Rizzi u.a. auf. Als Konzertsängerin war sie u.a. in Schostakowitschs 14. Sinfonie in Lissabon und in Verdis Requiem unter Muti in London und Chicago zu erleben. Zuletzt stand sie als Leonora in Rom, als Aida an der Deutschen Oper Berlin und als Lady Macbeth am Mariinsky-Theater auf der Bühne. 

Macbeth30 Sep; 07, 14, 19 Oct 2018